Freehand Transparenz simulieren

S

stonkbonk

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

weiss einer von euch wie das nochmal ging?
Ich habe zwei Vierecke, das eine z.B. Gelb, das andere Cyan.
Die liegen zur Hälfte übereinander.
So nun gab es bei Freehand eine Funktion wo man beide Viercke auswählt und man die Mischfarbe der beiden Vierecke erhält. Dort wo sich die Flächen überlagern entsteht eine neue Fläche und wird mit einer anderen Farbe gefüllt.
In dem Fall würde Freehand aus der Überlagerung eine neue Fläche erstellen und sie mit Grün füllen.(gelb+cyan=grün)
Dafür gibts eine Funktion in Freehand. Es entstehen drei Flächen Eine gelb, eine grün und eine cyan. Deswegen Simulation.

Wäre schön wenn mir einer sagen könnte wie die Funktion heisst.

Danke...
 
Das gab es in alten Versionen, die noch keine echte Transparenz hatten,
unter Xtras --> Transparenz; z.B. FH 5.5

In FH 9 gibt es die Funktion auch noch.

In FH MX habe ich es jetzt nicht gefunden...

Du kannst aber unter
Modifizieren --> Zusammenfassen --> Trennen
die Flächen trennen und dann mit entsprechender Farbe füllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Freehand 11 findet ihr diese Funktion unter:
Objekt (oben links das Popup)
Effekt hinzufügen
dann im „Fenster-Popup”
Transparenz anwählen.

Gruss Jürgen
 
Moin,
wenn ich mich nicht täusche, willst Du eigentlich nur überdrucken… dazu wählst Du das vordere Kästchen aus und machst in die Box mit der Füllfarbe einfach das Häckchen bei überdrucken rein. Im Druck sollte dann der gewünschte Effekt auftreten. Das Problem dabei ist nur, das Freehand überdruckende Elemente nur mit lauter kleinen "o" (für overprint) kennzeichnet und nicht wie z. B. Indesign eine richtige Vorschau bietet.

Von der Verwendung der Effekte wie Transparenz und Linse usw. würde ich für den Druck eher abraten, falls die Druckerei noch über ältere RIP-Systeme verfügt, können diese unter Umständen nicht richtig mit solchen Transparenzen umgehen.

LG
multimediac
 
In Freehand 11 findet ihr diese Funktion unter:
Objekt (oben links das Popup)
Effekt hinzufügen
dann im „Fenster-Popup”
Transparenz anwählen.

Gruss Jürgen

Nein, er meint etwas anderes.

Die Funktion gibts in FH11 so wohl wirklich nicht mehr.
Es gibt stattdessen 2 neue Transparenz-Funktionen, 1 x Linse,
reine Vektor-Lösung und 1 x Transparenz wie von Jürgen
beschrieben, wobei dort die Objekte in Pixelbilder gewandelt werden.

Von der Verwendung der Effekte wie Transparenz und Linse usw. würde ich für den Druck eher abraten, falls die Druckerei noch über ältere RIP-Systeme verfügt, können diese unter Umständen nicht richtig mit solchen Transparenzen umgehen.

LG
multimediac

Die Linse hat über Bildern so ihre Tücken, Transparenz macht aber
keine Probleme, da es sich dann um Pixelbilder handelt wie in InDesign
oder Illustrator auch mit diesen Effekten.

Hatte jedenfalls noch nie Probleme damit bei Druckereien in D, Ö, I und
Türkei... wie das z.B. in Kirgisistan aussieht weiß ich allerdings nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten