freehand-problem mit gruppierung

luiggi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
hallo,

hab mal ne frage: warum verdreht mir freehand mx bei gruppierten objekten immer die einzelnen teile?
v.a. wenn ich das gruppierte objekt drehe. oder gibt es eine einstellung, mit der dies problem nicht mehr auftaucht?

gruss luiggi
 
ok.

anbei screenshot der freehand-datei, vorher und nachher.

mfg luiggi
 

Anhänge

  • Bild 4.pdf
    39,2 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Denke das ist ein problem mit den Schriften. Da muss man eben nachkorrigieren.

Wenn du das Logo vorher in Pfade wandelst, passiert das garantiert nicht.
 
ich sag mal: du hast den schriftzug "schnapp" mit einem pfad verbunden, der nicht korrekt mittig zentriert zur basis der roten strahlen ausgerichtet ist.
 
oh, zur info:

die schriften sind in pfade konvertiert. trotzdem verschiebt er mir die einzelteile.

mfg luiggi
 
oh,
neues problem mit der farbe, siehe screenshot (rot über
blau, siehe eigenschaften rechts) -
oder macht er das nur zur besseren darstellung?

mfg luiggi
 

Anhänge

  • Bild-5.gif
    Bild-5.gif
    24,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
luiggi schrieb:
die schriften sind in pfade konvertiert. trotzdem verschiebt er mir die einzelteile.

mfg luiggi

das ist kein schrift-, das ist ein ausrichtungsproblem.

step 1: text erstellen.
step 2: kreis erstellen.
step 3: kreis mittig zu den anderen objekten ausrichten
step 4: text an pfad koppeln
step 5: text in pfade wandeln, gruppieren
step 6: alles gruppieren
step 7: transformieren.
 
step 7: transformieren.

genau, und dann verschiebt er mir die einzelnen elemente.
siehe anhang, das war im alten freehand (fh 9) nicht so!

mfg luiggi
 

Anhänge

  • Bild-6.gif
    Bild-6.gif
    9,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
luiggi schrieb:
step 7: transformieren.

genau, und dann verschiebt er mir die einzelnen elemente.
siehe anhang, das war im alten freehand (fh 9) nicht so!

mfg luiggi

hast du auch gesehen, wo deine markierung für den mittlepunkt ist??? die ist derbe verschoben...
 
shortcut schrieb:
hast du auch gesehen, wo deine markierung für den mittlepunkt ist??? die ist derbe verschoben...


ja schon, nur wie gesagt, im alten fh 9 war dies nicht so !
dem war es egal, wo der mittelpunkt ist.


mfg luiggi
 
luiggi schrieb:
ja schon, nur wie gesagt, im alten fh 9 war dies nicht so !
dem war es egal, wo der mittelpunkt ist.

Das ist eher ein Feature denn ein Bug.

OK, in Deinem Fall wohl eher störend..
 
so, neue theorie:

hab jetzt einiges ausprobiert.
- wenn ich gruppierungen in fh mx mache, kann ich drehen und verschieben, wie ich will - ohne probleme.
- wenn ich altefh-dokument (zb. fh 9) aufmache, gibt es plötzlich probleme!

kann das jemand so bestätigen?

gruss luiggi
 
luiggi schrieb:
so, neue theorie:

hab jetzt einiges ausprobiert.
- wenn ich gruppierungen in fh mx mache, kann ich drehen und verschieben, wie ich will - ohne probleme.
- wenn ich altefh-dokument (zb. fh 9) aufmache, gibt es plötzlich probleme!

kann das jemand so bestätigen?

gruss luiggi

ich werde mir jetzt nicht ein altes freehand aufspielen und im classic modus versuchen, den bug nachzuvollziehen. hauptsache ist doch, dass du es jetzt richtig hin gekriegt hast. und darüber sollten wir uns alle jetzt ganz dolle freuen. ob das logo ein schönes ist, ist eine ganz andere frage ;)
 
shortcut schrieb:
ich werde mir jetzt nicht ein altes freehand aufspielen und im classic modus versuchen, den bug nachzuvollziehen. hauptsache ist doch, dass du es jetzt richtig hin gekriegt hast. und darüber sollten wir uns alle jetzt ganz dolle freuen. ob das logo ein schönes ist, ist eine ganz andere frage ;)

oh, welch traurige welt - ein macianer, der nur osx kennt :-(

mfg luiggi
 
luiggi schrieb:
oh, welch traurige welt - ein macianer, der nur osx kennt...

mitnichten. ich bin seit lcII-zeiten und system 7.0 im mac-lager, aber mein aktueller knecht kann mit classic nicht mehr viel anfangen ;)

edit: @ luiggi: ich wollte keinesfalls an deinen fähigkeiten zweifeln, mit freehand umzugehen und schon gar nicht wegen des logos, denn ich gehe schwer davon aus, dass du es vom kunden so geliefert bekommen hattest. ich wollte lediglich meiner freude ausdruck geben, dass sich das problem unter fhmx zu deinem wohlgefallen gelöst hat und der aufwand, das alte fh9 wieder auszupacken für mich etwas übertrieben erscheint.

haveaniceweekend
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten