[FreeHand] PDF mit Screenshots

chillin´

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

würde gerne in FH ein mehrseitiges PDF anlegen - soweit kein Problem.

Das stellt sich erst beim Bildmaterial. Bildmaterial sind Screenshots diverser Websites, die um ins Layout zu passen, verkleinert werden müssen.
Mein bisheriges Ergebnis: unscharfes Bildmaterial, man erkennt fast nichts.

Wie bereite ich die Screenshots am besten auf, damit sie in der Monitordarstellung nicht matschig aussehen?

Gruß,
chillin´
 
...hm was mir als erstes einfällt is das screenshot (oder capture widget), das macht dann aus den screenshots direkt jpgs und die müssten sich doch dann ganz normal verkleinern lassen.
 
Das Problem ist nicht die Skalierung ansich, sondern das Ergebnis.

JPGs sind leider nicht die Lösung.
 
Hi,

die Screenshots sollten natürlich nicht nocheinmal
komprimiert werden.

Wie erstellst du das PDF aus FreeHand?



Gruß
Ogilvy
 
Dann würde ich mal über die PDF-Export Optionen mit der Bildkomprimierung verschiedene Einstellungen ausprobieren -> und schauen was besser ist.
Zur Not bei bildkomprimierung "Keine" anwählen, vielleicht hilfts.
Wie es mit der Dateigröße aber aussieht is ne andere Sache...
 
Moin,
falls Du den Distiller zur Hand hast, würde ich den zum Erstellen eines PDF benutzen, da hast Du mehr Option wie oder was komprimiert wird. Generell würde ich auch Photoshop verwenden, um die Bilder auf die richtige Größe zu bringen (wenn es zu viele Screenshots sind, um das per Hand zu machen, kannst Du Dir ne prima aktion aufzeichnen, die z. B. alle Bilder in RGB wandelt und auf eine bestimmte Größe bringt). Generell sollten Bilder nicht kleiner als 30% der Orginalgröße skaliert werden (oder 120% beim vergrößern). FH ist halt ein vektororientiertes Zeichenprogramm und hat seine liebe Mühe mit Pixeldaten...

Gruß Karsten
 
Zurück
Oben Unten