Freehand noch zeitgemäß?

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Hallo,

meine Freundin ist momentan in Ausbildung (Berufsschule) und arbeitet dort an Win-Rechnern mit Freehand MX.

Welche Firmen oder Studios arbeiten heute noch mit Freehand als Layout-Programm? Außer ein paar exotische Programme (z.B. http://www.funkinform.de/) kennt man ja "nur" Quark und InDesign.

Wie geht das hier mit einer Umfrage? :rolleyes:

[ ] Quark
[ ] InDesign
[ ] Freehand
[ ] Corel Produkt *hust*
[ ] Calamus
[ ] Viva Press


Cu und Gruß
tk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Freehand werden die wenigsten layouten, da es sich um ein Vektor-Illustrationsprogramm handelt. Nach meiner Erfahrung steigen die meisten derzeit auf Illustrator (die einzige echte Alternative in deiner Liste) um.
 
Aha, ja mit Illustrator arbeitet meine Freundin auch. Vielleicht wegen dem Kennenlernen verschiedener Programme? Denn neben den beiden genannten arbeitet sie auch noch mit Corel Draw. Das bestärkt meine Annahme...

Das erste, was sie machen mussten in Freehand eine Fontsübersicht mit den Bezeichnungen von Corel und Original-Fonts.

Klasse, habe ich mir gedacht... Warum nicht gleich richtig und Corel weglassen?
 
Das Vergleichen macht für Leute die beruflich mit Corel arbeiten (warum auch immer :)) schon Sinn, da diese ja typo-mäßig auch auf Corel geeicht sind.
 
Hallo Leute, der Threadsteller fragt nach
professionellen Programmen. Seine Freun-
din will damit später ihren Lebensunterhalt
verdienen.

Ernsthafte Layout-Programme sind Quark-
Xpress und Adobe InDesign.

Corel ist Spielkram und zum professionel-
len Arbeiten nicht geeignet. Illustrator ist,
wie Freehand, ein Illustrations-Programm.

Freehand hat aber gegenüber Illustrator
den unbestrittenen Vorteil der Mehrseiten-
verwaltung und wird öfters auch als Lay-
outprogramm eingesetzt.

Calamus, VivaPress, Canvas etc. sind
im professionellen Bereich eher Exoten,
wobei dies eher daran liegt, dass die
Platzhirsche XPress und InDesign den
Markt unter sich aufteilen als dass sie
unbedingt besser wären.

Gruss Jürgen
 
Danke für die Info, jetzt wird mir es klarer. :)

Ich nehme an, dass sie nur mit Corel arbeiten, weil es in der Win-Welt recht verbreitet ist und weil es recht preisgünstig ist.

Cu und Gruß
tk
 
Ich layoute z.B. Logos mit FreeHand. Und so einiges andere auch noch. Es ist nach wie vor ein mächtiges Vektorprogramm, vielerorts noch Standard und wird, wie Du richtig bemerkt hast, nicht mehr weitergeführt und wird daher über kurz oder lang leider „aussterben“. Trotzdem sollte man wissen, wie man mit Daten aus FH umgeht. In keinem anderen Programm hat man mal eben auf duplizierten Seiten innerhalb eines Dokumentes Variationen einer Vektorgrafik erstellt. Schade drum. Ich werd’s vermissen.

Zu Corel-Daten: Meiner Meinung nach reicht es zu wissen, wie man sie halbwegs sicher in die o.g. professionellen Programme transferieren kann, um somit eine produktionssichere Ausgabe erzielen zu können. Meine Erfahrung: Viele Plotterstudios häten gerne Corel-Daten. Von mir bekommen sie dann Illustrator-Dateien oder -eps-files, die sie bisher immer problemlos verarbeiten können.

Gruß, Al
 
Zurück
Oben Unten