Freehand MX ( Vers. 11.0.1 ) Probleme beim Digitaldruck

T

timothy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich brauche Hilfe:
Habe ein Dokument erstellt, mit einem Objekt mit Farbverlauf. Beim Druck über einen Farblaser tauchten dann Streifen im Farbverlauf auf - harte Abstufungen im Verlauf. ( Dok. und Drucker 600 dpi )
Habe das Objekt dann in ein Bild umgewandelt und gegausst, nun sehe ich im Ausdruck quer zum Verlauf unregelmässige weiße Linien.
Über der Fläche liegt aber nix anderes wie Textfelder ö.ä..
Die Datei hatte ich für den Ausdruck in den Akrobat exportiert, über das Druckmenü -> als PDF speichern.
Wenn ich die Datei über EXPORTIEREN in ein PDF wandle verschwinden im Dokument alle Euro-Zeichen. Bei allen möglichen Schriften.
Habe auch einen kompletten Neustart versucht, die Probleme bleiben.
Seltsamerweise bleiben die Zeichen beim Export über das Druckmenü erhalten.
Eingebettet hatte ich die Schriftart aber auch ( beim Export über das Menü ).
Wo liegt mein Fehler???
Danke im Voraus.
 
... hast Du die Schrift über die PS Einstellung "Alle einbetten" eingebettet?

bye
work242
 
Hast Du auch schon mal versucht, die Schriften in Pfade umzuwandeln. Ich mache das manchmal nur kurz zum Ausdrucken, danach mach ich den Vorgang (Schriften in Pfade umwandeln) schnell wieder rückgängig.
 
wenn alles nicht hilft, sollte das helfen:

1. alle schriften in pfade wandeln
2. exportieren als eps*
3. öffnen in photoshop
4. ausdrucken
 
... Farbverlauf:
versuchs mal mit 2540 dpi bei Freehandeinstellungen / Seite. Das ist bei Verläufen sehr hilfreich

... Schriften: würde ich immer vor PDF export in Zeichenwege umwandeln. Ist sicherer, wenn das pdf später nicht noch textlich geändert werden muß. Aber immer schön wieder rückgängig machen, bevor Du neu speicherst.
 
Also, beim drucken

Druck optionen von Freehand MX

Draft(Auswahlmenü) -> Erweitert...(Button)

Sparte Farbauszüge:
Überfüllung(Auswahlmenü): Standard

Sprate Bildverarbeitung:
Maximale Farbstufen(Auswahlmenü): Standard
Abflachung(Auswahlmenü): Standard

Wenn mal keine Bilder kommen dann auch in der Sparte Bildverarbeitung die Option Bilder richtig einstellen.

Freehand macht sich ab und an selbständig und verwirft die Einstellungen -> also bei Druckproblemen Einstellungen prüfen.
 
PDF und FH

Ich auch - also für den Farbverlauf hatten wir schon die richtige Antwort von superburschi.
Zum Export PDf in FH. Ich denke, der ist für die Druckvorstufe ebenso nicht geeignet, wie Apples PDF-Speicheroption. Sie bettet keine Schriften ein usw.. Der einzig brauchbare Weg ist Acrobat (ab X mit 6 unter Classik mit 5) und das geht direkt über den AdobePDF Drucker oder den Export als PS-Datei, Experten empfehlen da den Quark-PS-Export, die dann an den Distiller geschickt wird. Ich ahbe in den letzten Tagen da viel probieren müssen. Alte Schriften machen viel Probleme und die bzw. das wird nicht immer im Fehlerbericht angezeigt!
Übrigens kann ich das Forum pdfzone.de da nur empfehlen. Dort sind absolute Profis hilfebereit. Ich hoffe nur, dass ich die Problem, die die Jungs dort mit X und Pdf schon hatten nicht auch meine werden.
 
Zurück
Oben Unten