freehand mx und ciryllische zeichen

C

chrissi118

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
hi!

ich muss russische visitenkarten machen und in freehand mx funktionieren die zeichen nicht (schrift lucida grande hat ciryllische Zeichen dabei)

in ai oder InDesign funktioniert die Schrift...

brauche aber dringend diese buchstaben im freehand!

bitte helfen ;-) Danke
 
Falls die Vorlage in Word erstellt wurde, versuche mal folgendes:

Speichere in Word den Text als HTML-Datei. Öffne die Datei in einem Browser. Kopiere den Text in die Zwischenablage und setze ihn in FreeHand ein.

Ich hoffe, es klappt. Wir hatten auch mal so einen Fall. Allerdings hatten wir da eine kyrillische Nimbus Sans (PS 1) und das war der einzige Weg, wie wir das in FreeHand reinbekamen. Vielleicht klappt es hier auch.
 
Ist Eure Lucida ein Open Type Font? Die CS-Programme wie Indesign und Illustrator können damt umgehen.
Ob FreeHand MX Open Type Fonts anzeigen kann, weiß ich auch nicht genau, aber falls nicht, kann’s daran liegen. Schonam neben dem oben genannten Weg über Word usw. versucht, den Text in Indesign zu platzieren und über copy/paste in FreeHand MX einzusetzen? Klappte bei mir auch manchmal, Ziel war aber XPress6. Ist eventuell einen Versuch wert.

Ich stand mal vor dem gleichen Problem. Habe mich dann gegen die ständigen Umwege entschieden, die Schriften jedesmal von hinten durch die Brust ins Auge in mein Layoutprogramm reinzuholen und für einzelne Projekte auf Indesign und Illustrator umgestellt. Und Ruhe war.

Das war vielleicht nicht die Antwort, die Du hören wolltest, aber es ist zumindest eine Lösung des Problems. :D
 
Das Problem hatte ich auch schon! Ich könnte Dir die Helvetica in Kyrillisch anbieten!
Die läuft auf jeden Fall in Freehand!
 
hab herausgefunden dass freehand kein Unicode kann - is also relativ unmölich ciryllische Zeichen zu bekommen.

hab das ganze doch im Illustrator nachgebaut dort funktioniert´s ohne Probleme.

Danke trotzdem ;-)
 
chrissi118 schrieb:
is also relativ unmölich ciryllische Zeichen zu bekommen.

falsch :p

Kommt auf die Schrift drauf an,
die du zur Verfügung hast.
OpenTypeFonts gehen nicht, weil
nur die ersten 256 Zeichen
belegt werden.

Ansonsten mußt du eben den
Weg über einen Textkonverter
wie z.B. Cyclone gehen.
Funktioniert folgendermaßen:

- vorhandenen Text als unicode-
Format abspeichern
- Mit Cyclone aufmachen und
bei „Encoding“ Cyrillic einstellen
- Diesen konvertierten Text im
FreeHand einladen und mit einer
kyrillischen Schrift formatieren.

Klappt einwandfrei bei mir.



Gruß
Ogilvy
 
Zurück
Oben Unten