Freehand MX Dateien drucken

M

MarKu

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Wo ist mein Held, meine Heldin?

Nach jedem Druckauftrag aus Freehand MX (unter Mac OS Tiger) verabschiedet sich das Programm. (Drucker: Canon i560 und Canon ip3000).

Erst habe ich gedacht, ich bin zu blöd, weiß aber nun, dass das wohl ein Freehand MX Problem ist (grrr!). Meine Frage: Soll ich mir nun auch noch Freehand 10 kaufen, oder gibt's da die gleichen Probleme?

Und was ist mit Freehand 9, das machte nie Probleme – aber läuft das überhaupt unter Tiger?

Ich bitte ganz dringend und sehnsüchtig um Antwort!

Danke, MarKu
 
also bei druckt FH problemlos..(FH 11.02) mit dem Canon ip6000 vorher hatte ich auch den i560 und keine probleme...
hast du das update schon drauf auf 11.02??

fogrider
 
Danke!

Äh – da muß ich mal nachsehen... ich glaube nicht. Werd's aber gleich mal ausprobieren und sag dann Bescheid, ob es funktioniert hat.

Für die schnelle Antwort bist du auf jeden Fall schon mal mein Held! Habe heute nämlich schon Stunden vertrödelt und nix geschafft!

Viele Grüße,

MarKu
 
Klappt nicht

Update ist installiert, Programm stürzt trotzdem immer wieder ab. Mir ist aufgefallen, dass dieses Problem eigentlich erst aufgetaucht ist, nachdem ich (um ein druckfähiges PDF zu erstellen) den Adobe PS Treiber aufgerufen habe. Kann es auch damit zu tun haben?

Ohjeohje!

Nochmal Grüße von MarKu
 
Schriften sind sicher nicht im A?
Also mit dem PS treiber, denke ich wird es nix zu tun haben. Sonst hätten das Probelm mehrere. Arbeitest du mit Schriftverwaltungssoftware?
 
AFAIK liegts am Canon; der versteht irgenwie Freehand nicht. Da gibt es aber eine Lösung für, die ich aber leider nicht kenne :rolleyes:
 
Ich habe Suitcase installiert...
 
MarKu schrieb:
Meine Frage: Soll ich mir nun auch noch Freehand 10 kaufen, oder gibt's da die gleichen Probleme?

Und was ist mit Freehand 9, das machte nie Probleme – aber läuft das überhaupt unter Tiger?
Freehand 10 ist kein Programm, sondern ein einziger Bug und Freehand 9 läuft (leider) nur im Classic-Modus.

Bei Freehand MX gibt es manchmal Probleme mit Dateien in /users/…/library/application support/Macromedia/FreeHand MX aber da jetzt nach Fehlern zu suchen wäre stochern im Dunkeln.
Aber mit löschen von einzelnen Dateien dort hab ich schon so manches kryptische Problem gelöst.

Auf jedenfall kannst Du mal die com.macromedia.freehand.11.plist aus den Preferences beiseitelegen und schaun, was passiert. (vorher FH ausmachen)
 
Habe genau das selbe Problem! Ich dreh langsam durch. Im Freehand 10 und 11. Da hilft es auch nicht "com.macromedia.freehand.10.plist bzw. ...11.plist zu löschen. Stehe leider auch total am Schlauch und brauche dringend Hilfe!
 
Leute, ich klinke mich hier mal ein...

Ich hab Freehand MX neueste Version installiert. Ich drucke über "PrintFab".

Sobald ich einmal versucht habe, aus Freehand zu drucken, geht nichts mehr,
"printing ended unexpectedly" ...

Auch aus anderen Progs, z.B. der Vorschau lässt sich dann NICHT mehr drucken.
Also Freehand zerschiesst den Druckertreiber...

Nach einem Neustart geht wieder das drucken aus Vorschau.

Wieder ein guter Grund, bei OS9 bzw. Freehand 9 zu bleiben.

Ich hoffe aber, wir lösen das Problem irgendwie... wenn man erst ein PDF "druckt", speichert und dann aus Vorschau druckt? Werds mal testen... auch wenn
es eine Notlösung ist...


ah..ja.: CANON Pixma iP 4000 mit PrintFab, OSX 10.3.9 "Panther"
 
So, ich hab jetzt - zumindest geht das mit PrintFab - die Lösung gefunden:

im Druckmenü unter Punkt "Freehand" finde ich folgende Wahlmöglichkeiten:

- Draft
- Hyphen
- normal
- Quality PostScript Level 2


Bisher hatte ich mit "Draft" gedruckt. Hat mit Freehand MX Probleme gemacht.

Jetzt hab ich "Quality PS Level 2" gewählt - und siehe da, druckt einwandfrei.

Halt!!! Jetzt hab ich wieder auf "Draft" umgestellt, und es druckt genauso... kann sein, dass es daran lag, dass ich jetzt die Einstellung: "Volltonfarben als Prozessfarben drucken" gewählt hab.

Also dann waren die Pantonefarben das Problem? Schaut mal in eure Dokumente!
Würd mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme einfach nicht darauf, woran es liegt. Es sind auch nicht die Farben. Habe übrigends auch einen Canon Pixma IP 4000. Habe die Probleme auf beiden Betriebssystemen OSX 10.3.9 Panther und OSX 10.4.2 Tiger. Wenn ich vor dem Druck über Seiteneinstellungen den Drucker anwähle, dann druckt er, schließt aber dann Freehand. Ohne Seiteneinstellungen schließt er sofort Freehand (10 und MX). Vielleicht liegt es wirklich an Canon. VERZWEIFLUNG!!!
 
Schon mal den Umweg über PDF probiert?
 
Das dumme ist, dass ich das jetzt nicht mit der Canon-Software probieren kann, weil ich PrintFab eingerichtet hab und beides zusammen geht nicht.

An Freehand allein kann es nicht liegen, denn mit dem PrintFab Treiber klappt es hervorragend.

Jetzt fällt mir ein... der USB-Treiber von OSX ist nicht optimal, da könntest du mal den "USBTB" Treiber installieren, ohne den hatte ich auch nur Abstürze!!! (Panther)
Ist alles hier im Thred beschrieben:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=52406&highlight=printfab+macenroe

Damit solltest du weiterkommen.
 
Vielen lieben Dank, das war die Lösung des Problems. Ich hab den USBTB Treiber installiert, mit dem funltioniert das Drucken aus Freehand 10 und MX. Zumindest bei OSX 10.4.2 Tiger. Bei meinem anderen Rechner muss ich es noch ausprobieren (OSX 10.3.9 Panther).

Danke nochmal!!!
 
Zurück
Oben Unten