[FreeHand MX] Chinesischer Satz

fitz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich muss chinesischen Text in freehand Datei einbauen. (MX)
ich - MAC User OSX v10.2
sie - PC Anwender
Text habe ich via mail erhalten - nicht als Dateianhang, sondern als einfacher mailtext.
Leider verhaut es mir hier die Schriftart beim kopieren.

Hat jemand bereits Erfahrung hierzu?


Für jeden Tipp im Voraus großen Dank!!!


Gruß
Fitz
 
Freehand MX ist nicht unicode-fähig. Mail.app hingegen schon. Du musst dir also den Text entsprechend in die Zielkodierung, welche die Schriftart, die du in Freehand verwenden willst, hat, wandeln. Zum Beispiel mit Cyclone.

Matt
 
fitz schrieb:
Hallo,

Ich muss chinesischen Text in freehand Datei einbauen. (MX)
ich - MAC User OSX v10.2
sie - PC Anwender
Text habe ich via mail erhalten - nicht als Dateianhang, sondern als einfacher mailtext.
Leider verhaut es mir hier die Schriftart beim kopieren.

Hat jemand bereits Erfahrung hierzu?

Für jeden Tipp im Voraus großen Dank!!!
Gruß
Fitz

Und wenn du dann in FH für den Text eine Chinesische Schriftart auswählst, was passiert dann? Schon versucht?

In Word klappt das jedenfalls. Hab ich neulich mal gebraucht: Von Internetseite kopiert, in Word eingefügt: Lauter Unterstriche... dann die Schriftart geändert, war alles o.k.
 
@fitz: Sach Ma Haste Ne „lösung“ Gefunden??
 
hi Faxe78,


hab dann an einem fremdrechner (pc) das ganze in angriff genommen. irgendwie ging es dann.
 
Am besten einfach gleich mit Indesign arbeiten, denn auch in Zukunft ist (leider, leider) Freehand auf dem »absteigenden« Ast und wird nicht mehr weiterentwickelt. Auch solltest Du auf OS X 10.4 hochrüsten, denn dann klappt der »fremdsprachliche« Datenaustausch mit XP perfekt. Ich mache das z.B. mit den russischen Abwandlungen kirgiesisch, mongolisch usw. und auch in einem (Indesign)Dokument russisch, englisch arabisch (Farsi) und hebräisch. Man sollte es nicht glauben, aber das funktioniert.
 
habe mir gerade trialversion heruntergeladen.
schon viel positives gehört.
schaun wir mal ...


großen dank auch!!!!
 
tacho.
ja ne - indesign is klar ... funktioniert auch prächtig (mit „ausgeflippten“ schriften/sprachen). ein kollege hatte imo ein kleines fremdsatzproblemchen; ungarisch im freehand ... hähä ... dacht mir ich frag mal nach...

grazie für die (wie üblich) fixen antworten

F
 
Zurück
Oben Unten