Freehand: keine Dateienvorschau, sehr ärgerlich!

  • Ersteller baninchenrenner
  • Erstellt am
baninchenrenner

baninchenrenner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
560
Reaktionspunkte
46
Ich sitze mit mehreren Grafikern in einem Büro und habe folgendes Problem:
Die Freehand-Dateien erscheinen bei mir im Finder nur mit dem einheitlichen grünen Freehand-Logo, bei einem Kollegen aber in echter Vorschau, d.h. man sieht die erste Seite des Dokuments als Miniaturansicht. Der Kollege weiß aber nicht, warum das bei ihm funktioniert.
Ich habe schon in den Voreinstellungen von Freehand gesucht und nichts gefunden. Es müsste also eher am Finder liegen, was er abbildet und was nicht.
Die Rechner sind übrigens beide G5 mit Tiger 10.4.7
Ein ähnliches Problem besteht beim Importdialog in Freehand. JPGs, die z.B. aus dem Internet geladen wurden (z.B. Stockfotos) werden nur mit dem Einheits-JPG-Logo gezeigt, nicht aber der Bildinhalt selbst. Das erschwert den Bildimport enorm.
Liegt es an Quicktime?
 
Also für den Finder:
Finder -> Darstellung -> Darstellungsoptionen einblenden ->Symbolvorschau zeigen

Bei Freehand bin ich überfragt.
 
"Symbolvorschau zeigen" war bereits angeklickt, daran kann es nicht liegen, sorry ;-))
 
Hallo banichenbrenner,

Freehand Einstellungen>Exportieren>Freehand-Dateivorschau (klick),
darunter Bitmap (klick) darunter Portfolio. Fertig.

Gilt aber nur nach diesem Prozederre
geöffneten und gesicherten Dateien.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Hallo banichenbrenner,

Freehand Einstellungen>Exportieren>Freehand-Dateivorschau (klick),
darunter Bitmap (klick) darunter Portfolio. Fertig.

Gilt aber nur nach diesem Prozederre
geöffneten und gesicherten Dateien.

Gruss Jürgen

Diese Voreinstellung ist bei mir schon immer genau so aktiviert gewesen. Dennoch gibt es keine Dateivorschau im Finder, leider.
Sorry ;-)

Habe übrigens "Freehand MX 11.0.2. Build 92"
 
Habe ich ebenfalls und keine Probleme,
Dann lösche mal die .plist-Dateien.

User>Library>Preferences (dann die
Freehand-Voreinstellungen überprüfen
und gegebenenfalls neu einstellen)

Gruss Jürgen
 
Sorry – doppelt!
 
JürgenggB schrieb:
Hallo banichenbrenner,

Freehand Einstellungen>Exportieren>Freehand-Dateivorschau (klick),
darunter Bitmap (klick) darunter Portfolio. Fertig.

Gilt aber nur nach diesem Prozederre
geöffneten und gesicherten Dateien.

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,

das kannte ich noch gar nicht. Mal ne Frage: Hast du das
so eingestellt? Hältst du das für sinnvoll?

Geht da nicht die Übersichtlichkeit im Finder verloren bzw.
verwechselt man das dann nicht z.B. mit Photoshop-Dateien?

Grüße, MacEnroe
 
JürgenggB schrieb:
Habe ich ebenfalls und keine Probleme,
Dann lösche mal die .plist-Dateien.

User>Library>Preferences (dann die
Freehand-Voreinstellungen überprüfen
und gegebenenfalls neu einstellen)

Gruss Jürgen


Habe die ".plist" von macromedia gelöscht, Freehand gestartet, Einstellungen geprüft, unter "Exportieren" alle Vorschauarten aktiviert, Freehand beendet, wieder neu gestartet, aber in den Finderfenstern bleiben nach wie vor nur die Freehand-Standarddokument-Icons zusehen, keine Dateivorschau, leider ...
 
MacEnroe schrieb:
Hallo Jürgen,

das kannte ich noch gar nicht. Mal ne Frage: Hast du das
so eingestellt? Hältst du das für sinnvoll?

Geht da nicht die Übersichtlichkeit im Finder verloren bzw.
verwechselt man das dann nicht z.B. mit Photoshop-Dateien?

Grüße, MacEnroe


Hallo MacEnroe,

im Finder macht sich dies nicht bemerkbar,
nur im Öffnen-Dialog wird das Motiv an Stelle
des Freehand-Logos gezeigt.

Gruss Jürgen
 
Asoooooo... ja dann werd ich das mal testen.

Danke.
 
Nein, Klappt nicht bei mir. Ist aber auch egal...
 
Zurück
Oben Unten