FreeHand-Frage: Konturen verbinden und mit Farbe füllen

P

Pixelprofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Werte User,

ich habe eine Frage zu FreeHand, und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen:

Ich habe einen Text auf einem Bild (Pixel), habe aber nicht die Typo. Möchte aber gerne diesen Text in FreeHand nachzeichen (um ihn verlustfrei skallieren zu können).
Dies habe ich auch getan, also die Konturen nachgezeichnet.
Alles soweit kein Problem, aber kommen wir jetzt z. B. zum Buchstaben "O".
Dieser besteht aus zwei Konturen, eine Kontur außen und eine innen.
Wenn ich jetzt die äußere Kontur auswähle und ihr eine Füllfarbe zuweise dann wird der komplette Innenraum gefüllt, und es bleibt kein Loch (wie es ein "0" hat) übrig.

FRAGE:
Wie kann ich die äußere und innere Kontur zusammenfügen, so daß ich diese danach mit einer Frabe füllen kann welche nur den Zwischenraum der beiden Konturen füllt?

Ich entschuldige mich, falls ich mich ein wenig kompliziert ausgedrückt habe, hoffe aber das Ihr mir helfen könnt, zumal mir das Handbuch nicht wirklich weiterhilft!

Viele Grüße
Pixelprofi
 
Blende Dir mal das Fenster "Operationen" ein. Da gibts dann so Funktionen wie "Pfade zusammenfügen", "Pfade ausstanzen" etc. Weiß nicht ob die so heißen, aber die Pictos der Funktionen sind eigentlich selbsterklärend.
 
Hi Pixel,
beim O mußt Du die äußere Kontur in der später gewünschten Farbe einfärben. Die innere Kontur mit zB weiß füllen und nach vorne stellen (Befehl-F). Dann in dem kleinen Fenster "Extra-Funktionen" Öffnung anklicken. Mit dieser Funktion wird die weiße Fläche von der drunterliegenden ausgeschnitten. Allerdings entsteht ein verbundenes Objekt, die einzelnen Kurvenanfasser kannst Du aber mit gedrückter Alt-Taste erreichen. Trennen kannst Du die beiden Formen wieder mit Befehl-Shift-J.

Die Bezeichnungen stammen alle aus FreeHand 9, sollten aber ähnlich, nur wesentlich instabiler :D , in neueren Versionen gehen.


Jörg
 
bleiben wir mal beim "O":
nimm mal einen beliebigen text und wandle ihn in zeichenwege um und du ziehst , was ein grafik-programm daraus macht -> verbundene objekt !
also: zurück zum "O" -> beide ( oder allg. : alle ) kurven , die zu einem buchstaben gehören , markieren und verbinden ( apfel + j ) . mühsam , aber bereitet die wenigsten problem . du kannst auch zeilenweise verbinden , aber mehr würde ich nicht machen , da sonst zu komplexe zeichenwege entstehen , die bei der ausgabe ( bildschirm oder druck ) schon mal probleme bereiten .
tipp a: sollte die füllung der verbundenen objekte nicht stimmig sein ( alles ist gefüllt und kein transparenter bereich im "O" ) , dann liegt die ursache möglicherweise bei der deaktivierten einstellung "alternierende Füllung" auf dem objektinspektor .
tipp b: bei komplexen objekten , egal ob gruppiert oder verbunden , ist es manchmal notwendig , einzelne teile zu bearbeiten . jedesmal die gruppierung aufzulösen oder die verbundenen objekte zu trennen wäre eine , wenn auch sehr umständliche und mühsame , methode . einfacher funktioniert es so : den gewünschten pfad einfach mit gedrückter ALT-taste anklicken ( obacht älteren mäusen : mitunter ist deren cursor breiter als der zu markieren pfad . deshalb : grobansicht bei starker vergrößerung )

oh . ist wohl etwas ausführlich belehrend geworden , aber wenn's hülft ;)
 
Super! Vielen Dank!

Meinen herzlichsten Dank an Euch allen! Ihr habt mir weitergeholfen. Mehrere Wege führen zum Ziel, aber der Tipp von mallwart ist sehr gut: Beide Konturen auswählen und apfel+j

Nochmal Vielen Dank an Euch und einen schönen Tag!

Bis dann...

Pixelprofi
 
Zurück
Oben Unten