Freehand FHX - Probleme mit Überdrucken

  • Ersteller baninchenrenner
  • Erstellt am
baninchenrenner schrieb:
@ macenroe: man muss mit acrobat 6 arbeiten und die überdruckenvorschau aktiviert haben. mit der palette separationsvorschau kann man die farbsummen überprüfen. so müsste z.B. der quer liegende lila kasten (der sich aus 44.71.0.0 zusammensetzt) mit dem hintergrund-cyan (100.0.0.0) auf den sich überschneidenden bereichen zu 100.71.0.0 summieren, oder?

das gleiche fehlerhafte phänomen tritt auch beim grünen vertikalen kasten auf.

Hab nur Acrobat 4, deshalb hab ich gefragt. Danke für die Antwort.

Logisch, das müßte 100.71.0.0 geben. Das müßte Freehand machen.
Da haben wir ein Problem.

Vielleicht findet sich noch ein Mitstreiter, viel Erfolg

Grüße, MacEnroe
 
@baninchenrenner

Ich hab mir mal dein pdf gezogen, ein eps
draus gemacht in FreeHand 11.0.0 importiert
alle Farbwerte und Überdrucken-Einstellungen
mit deinem pdf verglichen und feststellen
müssen, dass es bei mir auch nicht geht.

Ich vermute mal, FreeHand ist dieses Dokument
zu komplex. Ausgabetechnisch kann man
FreeHand so oder so total vergessen, bringt
dir jetzt aber auch nichts. Sorry :)

Wende dich mit deinem Problem mal an
die Experten von Hilf-Dir-Selbst:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/



Gruß
Ogilvy
 
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass dieses simple dokument zu komplex für freehand sein soll, nur weil einige farbige kästen übereinander liegen (nicht mal in mehreren schichten!)

das interessante ist: diese "unfähigkeit", farbflächen richtig zu mischen, gibt es interessanterweise in identischer form bei illustrator cs!!!

es scheint sich also um ein postscript-phänomen zu handeln. in illustrator kann man sogar "live" beobachten, wie eine eben noch erfolgreich überdruckende magenta-linie plötzlich ausspart, nur weil man etwas cyan hinzu gibt ...

schon merkwürdig, dass ich diese "skurrile anomalie" erst nach 15 jahren arbeitens mit diesen vektor-programmen entdeckt habe ...
 
Kein Prob mit überdrucken

Hallo zusammen,

ich arbeite jetzt seit 1991 mit FH, also seit Version 2.02.

95% unserer Produktion an Dokumenten läuft über FH. Auch mit FH11 gibt is in puncto überdrucken nur ein einziges Problem: Aussparungen von mit Pfaden versehenen epsen aus Photoshop auf einer Sonderfarbe. Alles andere funktioniert vollkommen.

Ich habe die beschriebene Datei mit den beiden Flächen ebenfalls mal mit FH11 geöffnet. Das grün wies keine Überdrucken-Einstellung auf, was aber vermutlich an der PDF liegt. Ich habe nun das Überdrucken neu zugewiesen und eine neue PDF erstellt. Ergebnis: Alles wie es sein soll.

Zudem habe ich eine eigene Datei erstellt mit verschiedenen Feldern. Auch hier alles in Ordnung. Die Separationsvorschau zeigt korrekte Werte.

Interessant ist allerdings, dass PitStop anscheinend bei diesen Objekten nur das oberste Objekt ausmisst. (Pipette in PitStop)

Also kann ich diesen Fehler nicht FH anlasten, sondern er muss woanders stecken.

Joachim
 

Anhänge

  • Überdruckentest.fh11.pdf
    13,5 KB · Aufrufe: 93
  • ueberdrucken_jopo.pdf
    13,3 KB · Aufrufe: 114
jopo schrieb:
95% unserer Produktion an Dokumenten läuft über FH. Auch mit FH11 gibt is in puncto überdrucken nur ein einziges Problem: Aussparungen von mit Pfaden versehenen epsen aus Photoshop auf einer Sonderfarbe.

Hallo Joachim, wg. Aussparungen von Pfad-EPSsen: Im Bedarfsfall exportiere ich den Pfad als AI, öffne ihn in FH, setze das in Tiff umgewandelte EPS innen ein und weise dem Pfad eine überdruckende Linie zu. Funzt natürlich nur bei monochromen Flächen, das aber prima.
 
@ jopo:

Ich habe deine Datei geprüft - sogar selbst in Freehand nachgebaut - und aufgrund der glatten Farbwerte scheint Freehand korrekt zu überdrucken.

Sobald man aber "krumme" Farbmischungen anlegt (z.B. 44.71.0.0 - Lila), klappts nicht mehr mit dem Überdrucken, siehe Lila auf Cyan.

Ich lege dir mal mein PDF bei, prüfe es bitte und baue notfalls die Farbkästen mal in Freehand selber auf (die Farbzusammensetzungen habe ich im PDF vermerkt).

Ich würde mich wundern, wenn bei dir ALLE Schnittflächen die jeweils korrekten Farbsummen aufweisen würden.
 

Anhänge

  • Ueberdrucken_baninchenrenner.pdf
    20,3 KB · Aufrufe: 91
Logik des Überdruckens

Hallo Kabakoeln,
das machen wir hier genauso. Allerdings ist es nicht nur für monochrome Flächen geeignet, sondern auch für in Sonderfarbe eingefärbte tiffs. die unter dem Aussparobjekt platziert sind. Wir bleiben allerdings immer im eps-Format, weil wir mit tiff unschöne Erfahrungen gemacht haben (Farbverschiebung bei unterschiedlichen RIPs).

Hallo baninchenrenner,

anbei findest Du Deine PDF, die ich mit PitStop btgl. des Überdruckens ausgewertet habe sowie mit eingeschalteter Separationsvorschau. Ich kann keine FEHLER in der Datei finden. Das gleiche Ergebnis produziert auch Illustrator.
Du hast die violette Fläche mit 44.71.0.0. angesprochen, die sowohl 100.0.0.0 als auch 0.100.0.0 überdrucken soll. Die Logik des Überdruckens besagt: Oben liegende Objekte überdrucken darunterliegende in den nicht benutzten Farbkanälen. Also was erwartest du von der violetten Fläche? Das Ergebnis 144.171.0.0??? Ist nicht Dein Ernst.
Bei der folgenden Fläche mit 0.0.100.0 funktioniert die Bedingung (siehe angehängte unveränderte PDF von Dir) mit von mir in Magenta eingefügten Angaben der Farbwerte.

Entweder verstehe ich nicht, was Du von Deiner Datei erwartest, oder Du solltest das "Überdrucken" nochmals "überdenken" ;-))

Joachim
 

Anhänge

  • Überdrucken_ohne Änderung.pdf
    46,1 KB · Aufrufe: 105
Hallo, ich habe es mit zwei Rechtecken probiert, ein Blaues (50C 100M) und ein Gelbes (20M 100Y) darüber. Bei mir funktioniert es einwandfrei. Dort wo das Gelbe REchteck das Blaue überlappt sieht man nur noch das Blaue darunter. (FHMX)
 
Moment mal, bei dir überdruckt ja alles!
Bei Acrobat die Separationsvorschau muss aktiviert werden, ansonsten der Test mit Photoshop.
 
Sorry, ich habe mich geirrt, mit so vielen Objekten geht es bei mir auch nicht.
 
Hallo Joachim,

jetzt gaaanz langsam:

die violette fläche mit 44.71.0.0 soll unter anderem die große cyan-fäche mit 100.0.0.0 überdrucken.

so. nun müsste sich doch die schnittfläche, wo lila über cyan läuft, zu 100.71.0.0 addieren (nicht unsinnige 144.71.0.0 aber auch nicht "falsche" 44.71.0.0)!!!

LILA MISCHT SICH HIER LEIDER ABER NICHT MIT DEM DARUNTERLIEGENDEN CYAN, das siehst ma doch sofort! oder sehe ich schon weiße mäuse ;-))))))
 
und es geht nocht liustig weiter:

da, wo das lila (44.71.0.0) nicht nur cyan übedrucken soll (und nun zu 100.71.0.0 "anwachsen müsste"), sondern auch die von oben kommende magentafläche (0.100.0.0) müsste sich das lila mit dem cyan und magenta zu 100.100.0.0 gemischt haben. ist nicht der fall. nicht in meinem pdf. sieht das keiner hier????

und auch die grüne fläche rechts (74.0.100.0), die ebenfalls das darunter liegende cyan überdrucken soll, mischt sich in der entsprechenden schnittfläche NICHT zu 100.0.100.0. DEUTLICH IM PDF ZU SEHEN. mal überdrucken die farben, mal nicht - von schnittfläche zu schnittfläche verschieden - und daher völlig absurd ...... ODER?
 
ich lege mal ein aktuelles PDF bei, in dem ich exakt die schnittflächen ausführlich beschriebn haben, die meiner meinung nach nicht korrekt zueinander überdrucken.

noch ein mal zum verständnis, was ich unter überdrucken verstehe, in simplen worten (vielleicht mache ich ja wirklich einen denkfehler): Sich "anhäufende", also allmählich immer dunkler werdende farben von sich überschneidenden ausgangsfarben. soll heißen: ein lila mit 71% cyan und 71% magenta müsste sich doch dann zu 100% cyan und 71% magenta verdunkeln, wenn es auf einer 100%igen fläche überdrucken soll, oder etwa nicht?

wenn also immer mehr farben übereinander liegen, die unterschiedliche cmyk-werte enthalten, dann muss doch theoretisch irgendwann die gemeinsame schnittfläche 100.100.100.100 enthalten.
 

Anhänge

  • Freehandproblem.pdf
    61,4 KB · Aufrufe: 61
Überdrucken heißt nicht "ADDIEREN"

Hi baninchenrenner,

deine Aussage
"da, wo das lila (44.71.0.0) nicht nur cyan übedrucken soll (und nun zu 100.71.0.0 "anwachsen müsste"), sondern auch die von oben kommende magentafläche (0.100.0.0) müsste sich das lila mit dem cyan und magenta zu 100.100.0.0 gemischt haben. ist nicht der fall. nicht in meinem pdf. sieht das keiner hier????"
kann ich so nicht stehen lassen.

Wie ich bereits beschrieben habe, lautet "überdrucken" in PostScript: Addieren der NICHT benutzten Farbkanäle.

PostScript kann keine gleiche Farben ADDIEREN. Die Fläche mit 44 Cyan über einer Fläche mit 100 Cyan wird IMMER nur die 44 Cyan des obenliegenden Obejktes aufweisen. Bei der Farbe 44.71.0.0 können also nur die beiden freien Kanäle gelb und schwarz dazuaddiert werden. Ich kann dir nicht sagen, warum in PS eine Addition von gleichen Farben untersagt. Es sollte meines Laienwissens nach kein Problem sein für Programmierer, die bei einer Addition enstehende Zahl auf maximal 100 zu begrenzen. Es ist aber leider nicht so.

Also nochmal: Eine Addition von Farben findet nur in UNBENUTZTEN Kanälen statt.

Ein Tipp: Schau zum dem Thema mal in www.hilfdirselbst.ch
Das ist ein tolles Forum. Vor allem findest Du hier sehr oft den Herrn Zacherl von Impressed, ein absoluter Spezi in Sachen PDF (und anderes auch). Natürlich auch andere Fachleute.

Joachim
 
Ah... danke @jopo für die Klärung!
 
Zurück
Oben Unten