FreeHand Duett Effekt in Illustrator CS3

kabakoeln

kabakoeln

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
307
Reaktionspunkte
27
Hallo,

gibt es beim AI eine ähnliche Funktion "Duett" wie in FH? Finde weder im Web noch in der Hilfe was.

Schöne Grüße
kabakoeln
 

Anhänge

  • FH_Duett.jpg
    FH_Duett.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 114
*gelöscht*
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Burning-Dice,

hast Du ja schon selbst gemerkt ;)

Ist auch nicht so exakt wie über Duett.

Über den Effekt Transformieren geht es im AI auch. Allerdings nicht so exakt -
oder ich habe das Prinzip noch nicht richtig begriffen.:(
 

Anhänge

  • AI_Transform.jpg
    AI_Transform.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 82
Jau, darum halte ich mich von diesem Möchtegern Freehand-Krüppel auch weitesgehend fern.
FH ist und bleibt unerreicht. :(
 
Gehts bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema, das hier NICHT
der ewige Fight zwischen den Kontrahenten FH & AI ist.

Danke. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k

Jau, darum halte ich mich von diesem Möchtegern Freehand-Krüppel auch weitesgehend fern.
FH ist und bleibt unerreicht. :(


Ich habe gar nicht vor hier eine Diskussion anzufangen zwischen Usern die FH bevorzugen oder halt Illu. nur die Aussage »FH bleibt unerreicht« ist doch Käse.
Natürlich hat FH noch immer Vorzüge aber genauso hat auch Illu. Vorzüge gegenüber FH, mehr möchte ich hier gar nicht sagen, weil sonst wieder ein
Pro & Contra anfängt.
 
Die ewigen Antagonisten:
Mac – PC
Quark – Indesign
FH – AI

Und Freehand liegt leider auf dem Totenbett.
PS: Ich arbeite mit beiden Programmen. So ungefähr seit Anbeginn der Zeit.
 
:rolleyes: Ich dachte, dass ich mich klar ausgedrückt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhuu ...

... können wir bei #3 weitermachen?

Es ist mit wirklich wurscht, wer was von dem jeweiligen Programm hält. Ich habe
mich auch drei Tage in den Schlaf geweint in memoriam of FH. Aber auch das digitale
Leben geht weiter ;)

Gibt es nun noch eine Alternative oder ist das der einzige Weg? Wo sind die
AI-Cracks?

Schöne Grüße
kabakoeln
 
Also ich verstehe das Problem nicht ganz, habe ich doch mit Freehand nicht gearbeitet. Allerdings gibt es sehr wohl eine Möglichkeit in Illustrator zu dem Ergebnis zu kommen – vorausgesetzt die Fragestellung war, wie man zu dem symmetrischen Objekt kommt?!

Dem gewünschten Objekt einfach einen "Drehpunkt" mit dem Drehen-Werkzeug zuweisen, den erforderlichen Winkel bei den Optionen (Fenster erscheint indem man die alt-Taste beim Klicken drückt) eingeben und auf kopieren klicken. Anschließend beliebig oft dublizieren (Befehl + D). Fertig.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 81
Also ich verstehe das Problem nicht ganz, habe ich doch mit Freehand nicht gearbeitet.
Danke für den Hinweis. Das Geniale bei der FH-Funktion ist jedoch, dass Du nur ein
Original hast und die „Aliasse“ Veränderungen automatisch mitnehmen (siehe Bild).
Oder Dir fällt ein, dass Du 4 statt 5 Kopien brauchst. Dann ist es nur ein Klick. Du
kannst den Effekt auch auf den Effekt anwenden u.s.w.

@ antonio_m: Auch Dir Danke für den Hinweis. vektorgarten kenne ich. Da sind
einige gute Tuts bei.

Also lebe ich wohl damit, dass es diese Funktion (noch) nicht bei AI gibt. Schade!

Schöne Grüße
kabakoeln
 

Anhänge

  • FH_Duett_Original_Aliasse.jpg
    FH_Duett_Original_Aliasse.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 82
Das stimmt allerdings. Wie gesagt ich kenne die FH Funktion nicht. Aber dann kann ich nur den Transformationseffekt empfehlen, wie #3 es beschrieben hat. Aber ein Kompromiss scheint es eh zu werden...
 
Danke für den Hinweis. Das Geniale bei der FH-Funktion ist jedoch, dass Du nur ein
Original hast und die „Aliasse“ Veränderungen automatisch mitnehmen (siehe Bild).
Oder Dir fällt ein, dass Du 4 statt 5 Kopien brauchst. Dann ist es nur ein Klick. Du
kannst den Effekt auch auf den Effekt anwenden u.s.w.

Aber das (Aliasse, Anzahl der Kopien) tut der Illustrator ja auch: Effekt > Verzerrungs- und Transformationsfilter > Transformieren. Dann erscheint der Effekt als solcher in der Aussehen-Palette. Bei Bedarf kann man dort den Effekt doppelklicken und anschließend die Parameter nachbearbeiten. Wenn du den Effekt sehr oft verwenden willst, kannst du ihn auch als Grafikstil speichern und immer wieder darauf zurückkommen.

Vielleicht wär's hier wichtig anzumerken, dass es in AI einen großen Unterschied zwischen »Filter« und »Effekt« gibt. Letzterer ist im Gegensatz zu Ersterem nondestruktiv, legt also z.B. nur »Aliase« an, wenn man mit dem Transformieren-Effekt Objekte kopiert.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kabakoeln
Aber das (Aliasse, Anzahl der Kopien) tut der Illustrator ja auch: Effekt > Verzerrungs- und Transformationsfilter > Transformieren. Dann erscheint der Effekt als solcher in der Aussehen-Palette. Bei Bedarf kann man dort den Effekt doppelklicken und anschließend die Parameter nachbearbeiten. Wenn du den Effekt sehr oft verwenden willst, kannst du ihn auch als Grafikstil speichern und immer wieder darauf zurückkommen.

Hallo mekkablue,

hui, feine Sache. Klingt plausibel. Das werde ich ausprobieren, sobald ich wieder an dem richtigen Rechner sitze. Vielen Dank!

Schöne Grüße
kabakoeln
 
Zurück
Oben Unten