Freehand-Absturz

schneckchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
196
Reaktionspunkte
9
Guten Abend zusammen,

habe folgendes Problem: beim Import eines mehr als 4 MB großen jpgs. stürzt Freehand immer ab . Ist die Bild-Datei kleiner, gibt´s keine Probleme....
Verwende OS 10.5.8 mit FH MX.
Was kann ich tun? Danke für eure Tips ;-)
 
JPG ist ein komprimiertes Format, das sich beim Öffnen oder Importieren ungemein aufblähen kann.
Wandle dass mal in ein TIFF um, das mag Freehand viel lieber.
PNG ist auch problembehaftet, am besten gehen TIF.

Ahrsib
… alter FHler.
 
Nun ja, schätze mal, dein Rechner kommt mit dem vorhandenen RAM nicht aus. Lasse dir doch nicht die Würmer aus der Nase ziehen – wieviel RAM? Ausserdem, ein JPEG von 4 MB, um wieviel ist es komprimiert? Wie schwer ist es als TIFF? Dir ist schon klar, dass das JPEG auch von Freehand geöffnet werden muss?

Also, bitte Näheres, obwohl ich es so sehe, dass die Datei einfach zu gigantisch ist.

Gruss Jürgen
 
Sorry, hast ja recht... Also am RAM kann es doch eigentlich nicht liegen - habe 6,5 GB reingepackt.
Tiff ist 73,5 MB und als JPG 10,9 MB groß. Dachte da geht locker zu importieren.
 
Große Bilder machen das Dokument unhandlich.
Wenn du für Druck Riesendateien brauchst, solltest du sie auslagern und mit Grobdaten agieren.

Bei Dateigrößen werden „keine Gefangenen genommen”, sehe ich auch im Web.
Dabei ist es oft nicht nötig und kostet nur Strom.

Ahrsib
… alter Öko.
 
Mach ich auch nicht, sondern für´s Layout Bilder nur in niedriger Auflösung. Für Druck dann als Pdf mit 300dpi-Bildern-muss doch sein, oder?. Ist übrigens nur eine A3-Seite, aber eben mit Bild übers ganze Format.
 
Hallo Schneckchen,

ich habe zu 90% meine Bilddateien in 240 dpi angelegt, das reicht in den meisten Fällen. Druckst du mit 80er Raster oder feiner, sind 300 dpi angebracht. Je geringer die Rasterung im Druck, je weniger die Bildauflösung und damit Dateiengrösse.

Gruss Jürgen
 
Sorry, hast ja recht... Also am RAM kann es doch eigentlich nicht liegen - habe 6,5 GB reingepackt.
Tiff ist 73,5 MB und als JPG 10,9 MB groß. Dachte da geht locker zu importieren.

....deshalb kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, dass das JPG Probleme macht - von wegen "aufblähen" (s.o.). Kann doch nicht größer werden, als das TIFF, oder?
 
Das JPEG muss ja noch von der Maschine dekomprimiert werden, das siehst du ja bei der Öffnung in PS, das Öffnen eines JPEGs dauert länger als das eines nichtkomprimierten TIFFs. Ist also für den Import aufwendiger. Ausserdem hast du im Laufe der Zeit durch häufigeres Öffnen des JPEGs Qualitätsverluste.

Gruss Jürgen
 
Bei Freehand ist es oft hilfreich, das Programm neu zu starten, damit es wieder
aus einem „vollen RAM“ schöpfen kann.

Zumindest unter Rosetta ist das ganz eklatant, war aber nativ auch schon so,
soweit ich mich erinnern kann.

Edit: Nachdem es sowieso abgestürzt ist, ist das hinfällig... evtl. würde ein
Neustart noch was bringen, denke aber eher nicht.


Wichtig wäre noch die Bildschirm-Darstellung. Wenn man das auf "Blocksatz“ hat,
dann hat Freehand natürlich zu kämpfen ;)
 
Zurück
Oben Unten