freehand 11 und druckerabstürze

kuegelidoc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
130
Reaktionspunkte
1
hallo profs,

ich nutze seit neuestem fh 11 und hab gestern zum ersten mal meine kreationen ausdrucken wollen - und siehe da, jeder einzelne printversuch mit canon pixma ip 5000 führte zum programmabsturz. solange ich die finger vom drucken lasse, klappt alles ganz wunderbar - ich kann im programm schalten und walten wie gewohnt.
hab bis vor kurzem noch unter os 9 mit der damaligen fh-variante gearbeitet, da gabs nie irgendwelche probs.

ich muss dazusagen, dass ich das programm noch nicht bei macromedia registriert habe - hatte ich aber bei fh 8 auch nicht. grübel, grübel. kennt vielleicht einer des rätsels lösung?

tausend dank im voraus,

jochen
 
Hi,

das Problem habe ich auch mit Freehand MX. Hast du alle Updates gemacht?
Ich verstehe das – ehrlich gesagt – auch nicht so ganz. :mad:
 
Hi,

ich habe 11.0 - gibt´s seither Upgrades?

Gruß, jochen
 
Wir haben Freehand 11.0.2 und teilweise das gleiche Problem. Das Programm stürzt mitunter beim Drucken ab. Wir haben noch nicht herausgefunden wann und warum es passiert.
@kuegelidoc: Hast du eine Schriftverwaltung laufen und wenn ja, welche? Bei uns läuft Suitcase Fusion. Vielleicht liegt es daran? Wir sind noch am Testen.
 
Hallo,

habt ihr den Tiger im Tank? Ich hab da von
Problemen mit Drucken und Freehand gelesen...

Mit FH MX und Panther hab ich keine Probleme
beim Drucken.
 
Na klar! Gestern noch 10.4.6 - jetzt 10.4.7.
Hast du denn Suitcase oder Schriftsammlung?
 
Hi,

also ich arbeite unter Tiger 4.6 und nutze nur die Apple eigene Schriftenverwaltung. Daran kann es also nicht liegen.

Ich glaube, das dieses Problem erst unter Tiger auftrat.
 
problem auch unter 10.3.9

habe auch den iP5000 und das scheint irgendwie am Treiber zu liegen!

Auch PDF oder EPS-Export führt gelegentlich zu Abstürzen!
 
nitzer schrieb:
habe auch den iP5000 und das scheint irgendwie am Treiber zu liegen! Auch PDF oder EPS-Export führt gelegentlich zu Abstürzen!

Richtig!
Unter Panther hat der iP4000 erstmal nicht funktioniert,
weil der Apple-USB-Treiber Probleme gemacht hat.

Die Installation des "USBTB"-treibers (googeln!) hat
sofort Abhilfe geschaffen. Seither keine Probleme mehr
beim Drucken.
 
Hier FH MX, Tiger 10.4.x auf einem G5: Teilweise ist der Druckdialog nicht mehr zu bedienen, d. h. alles ist da, aber es passiert nichts, wenn man auf die Buttons klickt. War neulich beim PDF schreiben mit Adobe PDF so. Musste Freehand gewaltsam abwürgen. Als Drucker sind ein Canon 6500 und Adobe Acrobat der CS2 installiert.

2nd
 
kuegelidoc schrieb:
hallo profs,
jeder einzelne printversuch mit canon pixma ip 5000 führte zum programmabsturz.

Hier ist das ebenfalls passiert. Es handelte sich durchweg um Dokumente, die in einer älteren Version von Freehand erstellt wurden (Fh10 z.B.).

Die Abhilfe ist umständlich: zuerst einmal Freehand auf 11.0.2 upgraden (kostenlos)

Dann prüfen ob der Fehler noch immer auftritt.

Falls ja: Druck-system zurücksetzen (Drucker-Dienstprogramm starten, Drucker-Dienstprogramm->Druck-System zurücksetzen)

Drucker neu installieren.

Wenn das auch nicht hilft, die betroffenen Dokumente öffnen, den gesamten Inhalt kopieren (Apfel+shift+a) und in ein NEUES in Freehand MX erstelltes Dokument einfügen. Dann sollte es wieder klappen.

Das ist keine schöne Lösung, aber besser als nicht mehr drucken zu können.

Ansonsten evtl. über die PDF-exportieren Funktion von Freehand gehen und dann das PDF ausdrucken.

Viel Erfolg!
 
Hallo,

hatten das Problem auch, beim Ausdrucken über ein Fiery X3e und einen FarblaserDrucker. Bei jedem Druckvorgang hat sich das Programm aufgehängt. Es lag dann am aktuellen Treiber der Fiery. Nachdem ich den Drucker neuinstalliert hatte und mit der alten Version des Treibers neuinstalliert hatte lief alles wieder problemlos. Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

Gruß Madmarzl
 
Mal wieder nix neues ...
Leider wieder das MX Druckerproblem, Meine Drucker Epson und Canon verurschen immerwieder diese komischen Druckerabstürze. An den Druckern kann es nicht liegen weil ich das Problem kenne ca seit 4 Jahren seit dem Erscheinen der MX Version komischerweise kommt es und geht es wie es will.

Die Lösung habe ich noch nicht eroieren können. Ich würde eher darauf tippen das es was mit den Hintergrundbilder zu tun hat, Bilder in der Hintergrundebene, na dann muss ich wieder warten bis alles vorbei ist.
...oder habt Ihr einen Tip?
 
Zurück
Oben Unten