Freecom Mobile Drive Square - Erfahrung?

Riven

Riven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
897
Reaktionspunkte
516
Die Suchfunktion hat leider nichts ergeben.

Ich möchte mir eine externe Festplatte zulegen und habe mich auch schon umgeschaut.

Dabei ist mir die "Freecom Mobile Drive Square" aufgefallen.
2,5" - 1000GB - 7200U/min - USB 3.0 - keine Stromversorgung nötig
Hört sich ja erstmal super an, vor allem wenn man zukunftsorientiert kaufen möchte.
Einzig FireWire würde die Nummer für mich abrunden.

Und genau da beginnt meine Unsicherheit.

Ich hab die SuFu noch mal generell wegen externer Festplatten angeschmissen.
Beim Überfliegen bin ich auf Probleme mit der Stromversorgung via USB gestoßen.
Unter Umständen könnte es sein, daß die Platte ausgeworfen wird, was im laufenden Betrieb ziemlich ätzend wäre.
Alternativen gibt es ja zu Hauf, aber irgendwie hat es mir Platte angetan.

Hat jemand Erfahrung mit der Freecom gemacht oder kann mir sonst einen Tipp geben?
 
Mit der Freecom habe ich keine Erfahrungen. Ich habe auch im Internet gefunden, dass es bei 1 TB, 2,5 Zoll Platten gelegentlich Probleme gibt. Ist aber wohl von Modell zu Modell unterschiedlich. Sicher ist man da nur, wenn man ein Gerät mit zusätzlichem Netzteil erwirbt. Ich persönlich kaufe Gehäuse und Festplatte nur noch separat. Es gibt auch Gehäuse mit USB 3.0 (wenn nötig) oder Firewire. Zum einen kann man die Festplatte austauschen, wenn zu klein, oder Probleme austauschen, zum anderen man kann man sehr gezielt nach einermöglichen externen Stromversorgung suchen. Ein guter Fachhändler berät da auch vernünftig.
 
Mmm... okay.
Danke schon mal für die Info.

Wie ist das denn mit der Stromversorgung über Firewire.
Ist das stabiler?
Ich würde mir gerne eine Platte holen, mit der ich unabhängig vom Stromnetz bin.
 
Seagate GoFlex zB
 
Dabei ist mir die "Freecom Mobile Drive Square" aufgefallen.
2,5" - 1000GB - 7200U/min - USB 3.0 - keine Stromversorgung nötig

Im Datenblatt zu der Platte steht nichts von 7200 U/min; dort steht überhaupt keine Drehzahlangabe.
Es gibt z. Zt. auch nur zwei 2,5" FP mit 7200 U/min –> http://geizhals.de/?cat=hd2s7&xf=958_1000~959_7200~1541_1000#xf_top
Diese Platten werden, schon auf Grund ihres Preises, mit Sicherheit nicht von Freecom verwendet.


Beim Überfliegen bin ich auf Probleme mit der Stromversorgung via USB gestoßen.
Unter Umständen könnte es sein, daß die Platte ausgeworfen wird, was im laufenden Betrieb ziemlich ätzend wäre.

– Mit USB 3.0 gibt es bzgl. der Stromversorgung keine Probleme, da die Schnittstelle lt. Spezifikation mehr Strom als USB 2.0 bereitstellt.
– Bei USB 2.0 kann es sein, dass die FP nicht anläuft, weil der Einschalt-/Anlaufstrom, den die Platte zieht, zu groß ist. Daher sind ext. 2,5" FP oft Y-USB Kabel beigefügt, um zwei USB-Ports "anzapfen" zu können. Läuft eine solche Platte erst einmal, ist der Stromverbrauch (deutlich) niedriger.
– Wenn FP im laufenden Betrieb einfach "ausgeworfen" werden – was ich noch nie selbst erlebt habe und wovon ich auch sonst noch nie gehört habe –*kämen außer Problemen mit der Stromversorgung auch Probleme des Betriebssystems als Ursache in Frage – eines jeden Betriebssystems.


Wie ist das denn mit der Stromversorgung über Firewire.

Der Anschluss von 2,5" FP gestaltet sich unkompliziert, da FireWire schon immer mehr Strom zur Verfügung gestellt als USB 1.1 o. USB 2.0.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Vielen Dank für den Input!

Dann überleg ich mir das tatsächlich noch mal.
Zur Zeit habe ich nämlich nur USB 2.0 Anschlüsse.
Ich dachte, ich investiere direkt etwas zukunftsorientiert und mobil.

Die neuen MacBooks werden ja sicherlich mit USB 3.0 und wieder mit Thunderbolt kommen.
Ob und wann ich mir allerdings eins hole, weiß ich noch nicht genau - da heißt es eh erstmal abwarten.

Ich schau mich noch mal etwas um und behalte deine Ratschläge dabei im Auge.
Die Seagate sehe ich mir auch an.


@ 7200 U/min
Ja, auf deren Website hab ich auch nichts gefunden.
Aber laut diesem Händler hat die Freecom 7200 U/min:
http://www.snogard.de/?artikelId=HDEXT100FRE25
 
Zur Zeit habe ich nämlich nur USB 2.0 Anschlüsse.
Ich dachte, ich investiere direkt etwas zukunftsorientiert und mobil.

Da USB 3.0 abwärtskompatibel zu 2.0 ist, spricht ja nichts gegen den Kauf einer ext. 3.0 FP.
Insofern "etwas zukunftsorientiert" – ja, durchaus – aber "mobil"? Brauchst Du denn die Mobilität wirklich oder willst Du 2,5" nur, weil "klein und niedlich"?
Letzteres wäre grundfalsch. In dem Fall solltest Du besser bei 3,5" FP mit Netzanschluss bleiben.


Die neuen MacBooks werden ja sicherlich mit USB 3.0 und wieder mit Thunderbolt kommen.
Ob und wann ich mir allerdings eins hole, weiß ich noch nicht genau - da heißt es eh erstmal abwarten.

Das USB 3.0 bisher nicht in Apple-Rechnern auftauchte, war IMHO wohl nicht dem geschuldet, was da von zahlreichen Verschwörungs- und anderen Apple-Theoretikern unter das Volk gebracht wurde, sondern schlicht und ergreifend dem Fakt, das Apple bei den Board-Designs nach wie vor eng mit Intel zusammen arbeitet und Intel selbst erst vor kurzer Zeit USB 3.0 in seine Chipsätze integriert hat. Eine separate Anbindung kam für Apple wohl nicht in Frage. Die Vermutung, das neue Apple-Rechner daher mit USB 3.0 ausgestattet sein werden, liegt da schon sehr nahe.

Auf der anderen Seite weiß jeder, der mit Apple länger zu tun hat, das diese Firma immer für Überraschungen gut ist. Daher halte ich es bzgl. der Neuen mit dem guten alten Motto "Abwarten und Tee trinken!".


@ 7200 U/min
Ja, auf deren Website hab ich auch nichts gefunden.
Aber laut diesem Händler hat die Freecom 7200 U/min:
http://www.snogard.de/?artikelId=HDEXT100FRE25

Jaja, Händler erzählen viel, wenn der Tag lang ist ... :rolleyes:
Fakt ist und bleibt aber nun einmal, dass es solche FP (1 TB, 2,5", 7200 U/min, 9,5 o. 12,5 mm Bauhöhe) z. Zt. nicht gibt.


Ich habe noch nie eine fertige ext. gekauft, weil ich a) gerne weiß, was verbaut ist und b) bei den Vollaluminium-Gehäusen, die ich verwende, immer eine gute Wärmeableitung garantiert ist. Hier sollte ausnahmsweise einmal die Funktion und weniger die Form im Vordergrund stehen.

In Deinem Fall würde ich z. B. dieses inXtron Gehäuse (–> http://www.inxtron.com/portable-hard-drive-enclosures/sk-2500-u3 ; –> http://geizhals.de/526379) mit dieser Hitachi-FP (–> http://geizhals.de/738327) kombinieren. Sieht vielleicht nicht ganz so "stylish" aus wie das Freecom Teil, sollte aber sehr gut funktionieren. Auch an USB 2.0, da die Hitachi i. A. nicht als Stromfresser verschrieen sind.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riven
Ja, Mobilität kommt für mich definitv vor der Optik.
Klar sieht die Freecom stylisch aus, aber was bringt mir das, wenn ich sie nicht zuverlässig in der Pampa benutzen kann.
Ich versuche auch z.Z. meine Kabel Nemesis auf ein Minimum zu reduzieren.
Deshalb dachte ich mir, ich greife besser zu einer 2,5".

Die Platte eilt aber nicht so.
Ich lass mir das noch mal in Ruhe durch den Kopf gehen.

Muss eh erstmal mein MacBook White wieder flott kriegen.
Ich schmeiß da eine neue Platte rein, dann bin ich save.
Hatte zuerst an die "SG Momentus XT mit 750GB" gedacht, werde aber wohl eher zur "WD Scorpio Black 750GB" greifen.

Auf der anderen Seite weiß jeder, der mit Apple länger zu tun hat, das diese Firma immer für Überraschungen gut ist. Daher halte ich es bzgl. der Neuen mit dem guten alten Motto "Abwarten und Tee trinken!".
Eben.
Je nach dem wie sich das entwickelt stehen dann bei mir eh größere Anschaffungen an.
Mein altes Macbook möchte ich weiterhin als Freizeitgerät für Musik, Filme und Internet benutzen.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten