FreeCAD wird von meinem MacBookAir als unsicher abgeblockt

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Habe mich nach Monaten der Entsagung entschlossen, wieder ein neues CAD Programm anzuschaffen. ViaCAD hat nach einigen Monaten Nutzung (gekauft bei Blitzhandel für 60 Euro) seinen Betrieb eingestellt. Tolle Wurst.

Ich möchte keinen Porschemotor bauen, sondern ein paar winzige Sachen basteln. Und deshalb darf das Programm nicht pro Monat 30 Euro kosten. Das nutze ich niemals aus. Habe manchmal 1 Jahr lang nichts zu basteln.

FreeCAD ist angeblich kostenlos. Aber dafür scheint es extrem schwierig, seiner habhaft zu werden. Habe es vorhin runter geladen (über GitHub). Aber nach dem Download stellte mein MacBook fest, dass der Download nicht "sicher" sei. Und deshalb wurde die Aktion abgebrochen.

Ist das jetzt wirklich das Ende der Fahnenstange? Oder geht es irgendwie weiter? Was nutzt mir kostenlos, wenn man es nicht öffnen kann.

Cinober
 
Es geht weiter: Ich habe mir die aktuelle Version bei freecadweb.org geholt und installiert. Dazu musst du nach dem ersten Verweigern in die Systemeinstellungen - Sicherheit - Allgemein - und bei dem aufpoppenden Text auf dennoch installieren drücken. Viel Spass
 
Habe mich seit Minuten mit FreeCAD beschäftigt. Und ich könnte mir vorstellen, dass ich damit einiges machen kann. ViaCAD war sehr intuitiv und visuell objektorientiert. Das hat mir damals gefallen.

FreeCAD ist etwas zäher im Umgang. Aber das heißt ja noch nichts.

Danke, Schiffeversenker, für Deine praktisch Hilfe. Ich habe tatsächlich das Programm runter laden können und werde es sofort evaluieren. Vielleicht kann ich ja in ein paar Wochen etwas basteln. Ich brauche jetzt etwas Muße.

Danke für die Hilfen und Hinweise.

Cinober
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die ersten 5 Stunden Beschäftigung mit FreeCAD sind vorüber. Und ich muss sagen: das wünscht man seinem ärgsten Feind nicht. Vor 3 Jahren hatte ich schon mal das Vergnügen mit einem solchen Programm. Nach einer Woche gab ich auf. Danach holte ich mir nach langer Überlegung ViaCAD für ca. 40 Euro. War auch viel Einarbeitungszeit. Aber verglichen mit FreeCAD eigentlich ein Klacks. ViaCAD ist sehr intuitiv. Ihm geht dieses "Constraint"-Thema in FreeCAD total ab. Diese "Einschränkungen" sind echt der Hammer.

Wenn man mit FreeCAD etwas ganz Simples wie ein Viereck zeichnen will, muss man dauernd diese "DoFs" abarbeiten (Degrees of Freedom). Das ist ungefähr so, als würde man mit einer schwarzen Augenbinde im Schwimmbad auf einem 10-Meter Brett stehen , beide Arme und Beine künstlich geschient wie im Krankenhaus nach einem Vollcrash auf der Autobahn, und springt nun mit Anlauf einen 3 ½ fachen Salto rückwärts mit 2 Schrauben runter ins eiskalte Becken. Und wenn man unten aufklatscht und sich dabei auch noch die Nase bricht, dann erscheint links im Bildschirm die Meldung: "8 DoFs". Will sagen: man hat zu viele Freiheiten (Degrees of Freedom). - Wenn es nicht so traurig wäre, würde man sich schlapp lachen.

Junge, Junge: mit dem Programm wären die Amis erst 2069 auf dem Mond angekommen. Wenn überhaupt.

Da lobe ich mir doch ViaCAD. Aber das ist mir leider entfleucht.

Ich probiere jetzt noch andere Apps aus. Und damit ist die Arbeitswoche natürlich gelaufen. Jedesmal 5 Stunden höchste Konzentration für das "eckig" geschriebene Manual sind kein Pappenstiel. Da platzt einem der Schädel.

Ach, wie herrlich ist es doch, wenn man was dazu lernen darf.

Schönen Sonntag. -

Entschuldigung, aber ich konnte nicht widerstehen.:hamma::upten:

Und Danke an alle für die Einmischung in diesen Faden. Ich werde weiter berichten. Für gute Tipps bin ich natürlich dankbar.

Cinober
 
Danke für den Tipp.

Du kannst ja nichts dafür, aber die Firmen machen es einem schon schwer, sich richtig zu verhalten.

Klicken Sie unten, um ein Fusion 360-Abonnement für Privatanwender zu aktivieren.
JETZT HERUNTERLADEN
Anmerkung: Es kann bis zu 30 Minuten dauern, bis auf einen neuen Abonnementtyp aktualisiert wurde. Bitte warten Sie mindestens 30 Minuten, bevor Sie sich anmelden.

Ich bin leider etwas begriffsstutzig. Das hängt mit meinem Beruf zusammen. Auch hier muss ich schon vom 10 m Brett springen schon bevor es eigentlich losgegangen ist. Wieviele Saltos waren es noch mal?

Ich würde gerne einmal was zahlen. Aber doch nicht, bevor ich das Programm einmal benutzt habe. FreeCAD kostet nichts - außer mein Leben. Und Fusion legt eine Fußangel nach der anderen aus. Wie soll man sich mit so etwas anfreunden und es am Ende kaufen? Bei ViaCAD bin ich auch dauernd gelinkt worden. Zumindest empfinde ich das so. 90 Euro weg.

Bin gespannt, ob ich in 30 Minuten von einer schwarzen Limousine abgeholt werde, oder ob ich bleiben darf.

Heute nacht bekam ich übrigens von Autodesk eine Mailaufforderung zum Einloggen. Doch die wurde gegen 2 Uhr nachts wieder ungültig. Witzig. Diese Firmen sollten sich mal mit Prozesssteuerung beschäftigen, bevor sie einem die letzten Geheimnisse und Cookie-Strangulierungen abpressen. Man wird zum gläsernen Menschen. Man tappt von einem Fettnäpfchen ins nächste - ohne Stiefel.

Aber so scheint es zu sein.

Cinober
 
Sei doch nicht so negativ! Fusion360 ist eigentlich ein Programm für Profis und normalerweise nicht ganz billig. Dass Autodesk die (Gratis-)Lizenzen nicht mit dem Salzstreuer verteilt dürfte ja verständlich sein. Aber als Privatanwender bekommst du es dauerhaft* kostenlos.

*Dauerhaft bedeutet erstmal drei Jahre, danach kann die Lizenz verlängert werden. Ich habe die Verlängerung auch schon hinter mir. F360 ist für mich unverzichtbar geworden.

Und was gefällt dir an Onshape Free (siehe Post #4) nicht? Und dann gibt es auch noch TinkerCAD von Autodesk, was ebenfalls kostenlos und webbasiert ist.
 
Also ich nutze zwar momentan Fusion360 aber empfehlen würde ich das keinem Neueinsteiger. Schon mal der Online-Zwang ist echt nervig. Eine Software, die zwar auf meinem Rechner liegt, aber bei deren Start ich mich erst mal online anmelden muss... nee da hat sie schon mal nen riesigen Vorschuss an Antipathie... Dann ist es so, dass man extremst bevormundet ist und sich die Bedingungen in der Gratis-Version (die einzige die für einen privaten Gelegenheitsnutzer Sinn macht) ständig ändern. Dann gibt es nicht selten komisches Verhalten mit Funktionen die einfach nicht richtig funktionieren wollen. (Ecken abrunden, Körper Teilen, Körper aushölen... etc.)
Das Programm läuft bei mir auf dem Mini unter Mojave. Neu installieren kann ich es aber auf dem anderen Mojave Rechner nicht mehr, weil das nicht mehr unterstützt wird. Und ich meine nicht, wenn ich es neu herunterlade, sondern wenn ich genau DEN Installer verwende, den ich damals für mein Mojave benutzt habe. Das wird auch genau so kommuniziert. Die weitere Nutzung wenn bereits installiert, wird (momentan noch) unterstützt aber eine Neuinstallation wird untersagt. Ich nutze es halt momentan noch, mangels Alternative.

FreeCAD hab ich auch mal versucht, aber da bin ich auch fast verzweifelt. Aber was ist denn mit ViaCAD? Warum nutzt du das denn nicht weiter solange das läuft?
 
Bei Onshape hat mich der Werbespot abgeschreckt. Die legen Wert auf Gruppen-Sessions und weltweiten Zugang zu einem Produkt. Brauche ich nicht. Ich bin Einzelkämpfer und bastele nur Dinge mit Schwierigkeitsgrad eines Legosteins. Alles andere ist für mich zu hoch. TinkerCAD hat mir vor 3 Jahren gut gefallen, weil es wie für Kinder gemacht schien. Aber ich wollte keine Webanbindung, da ich manchmal außerhalb von WLANs bin. Deshalb habe ich ViaCAD gekauft. Das ist im Grunde meine Kragenweite gewesen. Die ganzen Konformitätssachen wie "Constraints" und DoFs sind dort unbekannt. Das hat mir sehr gefallen. Und ich kann damit ganz schöne Sachen bauen.

Aber jetzt scheint es mit Fusion auch nur mit Web zu gehen. Das muss ich mir mal im Detail ansehen, wie weit mich das in meiner Arbeitsweise einschränkt.

Cinober
 
@TechGeek, ViaCAD würde ich sehr gerne weiter nutzen. Aber mir wurde nach einem Absturz meines Rechners (Hardwaredefekt) beim Umzug auf einen neueren Rechner gemeldet, dass ich nicht mehr berechtigt sei. Zuviel Geräte angeblich. Darauf kaufte ich mir bei einem - für mich zwielichtigen - Herrn für 60 Euro eine neue Lizenz. Aber da begannen die Probleme. Der Key passte irgendwie nicht, das Programm reagiert seltsam und sehr ungewohnt. Und so fort. Ich hatte echt die Nase voll und wollte mein Geld wieder. Hat der Herr aber abgelehnt. Total klever der Typ. Die wissen, wie man arme Mitteleuropäer ausnimmt.

Und jetzt möchte ich ein Programm haben, dass ohne diese ewigen "Constraints" und DoFs einen Legobaustein herstellen kann. Ich zahle dafür gerne. Aber ich möchte nicht übers Ohr gehauen werden. Doch wem soll man noch glauben? Man hat keinerlei rechtliche Handhabe gegen solche Verkäufer. Die schreiben auf Seite 78 ihrer Geschäftsbedingungen unten links in Mikroschrift hin: "Sollte die Software bei Ihnen nicht funktionieren, verzichten sie freiwillig auf Rückerstattung" oder so ähnlich. Dagegen hast Du keine Chance. Denn Du liest keine 90 Seiten. Die sind so was von gerissen, diese Leute.

Irgendwie bin ich abgelöscht. Aber das nutzt mir wenig.

Cinober
 
Habe jetzt etwa weitere 20 Stunden in FreeCAD gesteckt. Und ich muss sagen, das ist der Wahnsinn. Mein Vergleich mit einem Turmspringer, der mit geschienten Körperteilen Saltos ins 10 Meter tiefe Becken machen will, ist noch sehr optimistisch gewesen.

ViaCAD ist dagegen fast schon Kindergeburtstag, übertrieben gesagt. FreeCAD wird vermutlich nicht mein Programm werden. Die Denkweise ist vollkommen zerklüftet in winzige Bedienschritte. Diese "Constraints" sind wirklich die Härte. Nichts ist daran intuitiv. Na ja, wer sein Lebensunterhalt damit verdienen muss, muss in den sauren Apfel beißen. Ich bin aber Hobbyist.

Ich werde versuchen, wieder in Besitz eines funktionierenden ViaCAD zu kommen. Doch da sieht es düster aus, wenn ich nicht düpiert werden will. Man kann nichts mehr glauben.

Falls jemand einen anderen Vorschlag, der mit Erfahrung unterfüttert ist, könnte er ihn hier kurz einbringen. Wär' schön.

Cinober
 
Habe soeben das neue "Solid Edge" von SIEMENS in einem Tutorial gesehen. Wirklich gut gemacht, kostenlos, recht einfach, intuitiv - aaaaaaber nur für Windows (Schrei, Hust, Klopf).

Habe auch "Shapr3D" als Tutorial gesehen. Leider soll das Ding über 250 Euro pro Jahr kosten. Das schmeckt mir nicht. Ich will mich nicht unter Druck setzen, was Zeit angeht. Ich bastele manchmal monatelang nichts.

Und jetzt kommt's: habe soeben ein Tutorial auf YT von Flowwie über den Unterschied zwischen FreeCAD und Solid Edge gesehen. Und da zeigte er zum ersten Mal, dass in FreeCAD eine "Part-Workbench" drin ist, die ähnlich wie TinkerCAD oder ViaCAD arbeitet. Das muss ich noch genauer studieren. Aber das klingt wirklich so, als wenn es was für mich wäre.

Das wollte ich Suchenden nur schon mal mitteilen. Denn man will ja nicht jahrelang stöbern müssen.

Ich werde dazu noch etwas mehr berichten, wenn ich das Ganze "ganz" gesehen habe.

Cinober
 
@TechGeek, ViaCAD würde ich sehr gerne weiter nutzen. Aber mir wurde nach einem Absturz meines Rechners (Hardwaredefekt) beim Umzug auf einen neueren Rechner gemeldet, dass ich nicht mehr berechtigt sei. Zuviel Geräte angeblich.
Na dann müsste doch der Support von ViaCAD einem weiterhelfen können. Muss doch auch auf einem neuen Gerät auch noch gehen, wenn das Alte defekt ist.
Und jetzt kommt's: habe soeben ein Tutorial auf YT von Flowwie über den Unterschied zwischen FreeCAD und Solid Edge gesehen. Und da zeigte er zum ersten Mal, dass in FreeCAD eine "Part-Workbench" drin ist, die ähnlich wie TinkerCAD oder ViaCAD arbeitet. Das muss ich noch genauer studieren. Aber das klingt wirklich so, als wenn es was für mich wäre.
Das interessiert mich auch. Wäre für eine Fusion360 Alternative ebenfalls sehr dankbar. Mietmodelle kommen nicht in Frage.
 
Zurück
Oben Unten