Frankreich verbietet DVD-Kopierschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kinder, jetzt seid ruhig und vertragt Euch wieder.
 
Mobsie schrieb:
Hallo jabba,

du hast mit deinem ersten satz
-
Klar sind Sicherheitkopieen bei Musik CDs oder Video DVDs eigentlich Schwachsinn und nur eine billige Ausrede fürs Raubkopieren.
-

mit dem ton angefangen. Ich habe das heute abend mal von einigen leuten durchlesen lassen, dennen das ganz egal sein kann. Und wie komisch die sahen das genauso.
Und dann noch behaupten andere können nicht lesen, lese erst mal selbst was du schreibst.

Und es waren sogar leute dabei, die haben keinen rechner, die würden auch kopieren wenn sie könnten. weil auch dennen cd/dvd kaputt gehen. Also behaupte nicht wenn dies passiert die leute behandeln die sachen wie die sau.
Und dann der spruch von wegen zu viel gedaddelt oder so, echt toll. Soviel dazu wer hier welchen ton verwendet.

Aber was solls, es gibt halt auch leider hier, leute deines schlages.
Gruß an die anderen
Mobsie

Jetzt mal langsam,

davon abgesehen, dass ich nix dagegen habe, mehr Leute wie Jabba hier zu sehen (ich muss dazu sagen, dass wir uns persönlich kennengelernt haben), muss ich darauf hinweisen, dass in der Tat das Argument "Sicherheitskopie" fragwürdig ist. Bei Software Ja. Aber es ist vielleicht schlichtweg eine Frage des eigenen Verhaltens. Ich mache es bei Software (legal nach Urheberrecht), aber nicht bei Musik oder DVD (habe aber die Musik und ab und an Filme für z.B. Urlaub auf dem Rechner). Der andere machts vielleicht von Film-DVDs (illegal bei Kopierschutz).
Damit will ich das Urheberrecht und die Einschränkung der privaten Kopie in keinster Weise rechtfertigen – ganz im Gegenteil. Aber an den Fakten kommen wir nicht vorbei. Und dazu gehört, dass – wenn eine zweite Person eine DVD sehen will – die erste Person diese DVD an die zweite Person geben muss. Wir früher bei der Langspielplatte. Angesichts der Gesamtdiskussion um das Urheberrecht und Privatkopien war die gewählte Begründung imho nicht unbedingt ein aussagekräftiges Argument pro Privatkopie …
Übrigens hantieren meine zwei Kids (10 und 7) von Kleinkind an durchweg mit CDs und DVDs und da ist noch nix kaputt gegangen – außer einigen Hüllen :D

So und jetzt gibt jabba de Runde Aquavit aus und wir schauen uns einen schönen Film an. Okay? :)
 
MAC Gyver schrieb:
seitdem diese schwachköpfe das umgehen des kopierschutzes verboten haben brenn ich die cds übrigens nur noch von freunden da ich mich sowieso illegal mache wenn ich das ganze auf itunes haben will.
mfg macgyver

neinneinneinnein
irgendwann schreib ich doch mal 'ne FAQ … :rolleyes:
Du darfst deine CDs auf deinen Rechner laden … mit iTunes und einigen anderen Programmen. Du darfst sie auch brennen. Für dich und (einige, 5-7) andere. Und umgekehrt.
Wobei ich mir im Zweifelsfall nicht sicher wäre, wass passiert, wenn einer 20000 Leider hat und davon 19990 von Freunden … Aber das ist wohl ein anderes Thema
:cool:
 
OT: Entrüstete Sicherheitsfreaks
@Mobsie:
So, jetzt da es wieder geht bei Dir...
Stell Dir vor, ich habe Deinen erbosten Beitrag auch lesen lassen, logischerweise waren die Leser meiner Meinung, einfach schon durch die Beeinflussung durch mich...
Nach wie vor ist in meiner Aussage kein Angriff auf Dich oder yens zu erkennen.
Erst Du kamst mit Begriffen wie Frechheit an.
Um meinen Satz auch für Dich angenehmer zu machen, streiche die letzten zwei Wörter und ersetze durch: für Raubkopierer.
Ich hoffe dieser feine Unterschied macht Dir endlich klar, wie wenig meine Aussage auf Dich oder Sicherheitskopierer gemünzt ist.
Ausserdem solltest Du Dich erstmal eine Weile in dem Forum bewegen und mehrere Aussagen von Leuten lesen, bevor Du Dich gleich angegriffen fühlst.
Hättest Du von mir schon mal etwas gelesen, würdest Du es besser wissen.

BTW
Wenn Du wegen Deiner Tochter Kopieen machst, damit diese sie alleine sehen kann (ich schaut anscheinend gleichzeitig) dann ist es im eigentlichen Sinne eine Raubkopie, denn die Sicherungskopie darf erst zu Einsatz kommen, wenn das Original defekt ist... für gleichzeitiges Sehen an verschiedenen Orten brauchst Du auch zwei DVDs...

Und wenn Du mich nicht grüssen willst, Dein Problem... ich verweise auf meine Sig... cu


Edit: Höhöhö, Hörr Bömpf, warst schneller als ich... :D Aquavit erst morgen.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jabba
Ich muß den anderen leider recht geben. Deinen Ton konnte man als unbeteiligter tatsächlich nur schwer anders verstehen. Ein "tschuldigung, war so nicht gemeint" hätte hier vielleicht mehr bewirkt, als das ganze weiter zu schüren. Aber jeder hier hat mal nen schlechten Tag und drückt sich mal ungeschickt aus – wovon auch ich mch nicht ausschließe!

Ich muß den anderen auch recht geben, obwohl ich wie Du meine Tonträger wie rohe Eier behandle. Habe seit meiner frühen Jugend Platten gesammelt und besitze ein paar hundert Vinyl-Platten und CDs wobei einige dabei sind, die einzeln ein paar hundert Euro wert sind. Und zu solchen Schätzen gehören auch einige CDs, die weder im handel, noch gebraucht mal eben wiederzubeschaffen sind!

Auch ich genieße den Luxus einen großen Teil meiner Sammlung in Form von mp3 auf meinem Server abgelegt auf jedem Rechner im Haus abspielen zu können. Und für meinen CD-Wechsler im Auto stelle ich mir stets eigene Sampler zusammen. iTunes ist für mich auch keine wirkliche Alternative, da meine Musikrichtung (Industrial, EBM, Wave und Gothic) dort noch stark vernachlässigt wird!

Zudem kommt noch die Tatsache, daß durch den Kopierschutz viele CDs genaugenommen nicht mehr Audio-CD genannt werden dürften, da sie diesem Standard definitiv nicht mehr entsprechen. Dieses empfinde ich persönlich als Betrug und Vortäuschung falscher Tatsachen durch die Musikindustrie. Durch diese Tatsache kann auch niemand mehr garantieren, daß kopiergeschützte CDs auf jedem Player laufen. Da ich nie weiß welchen Player oder Autoradio ich in einigen Jahren besitzen werde und ich auf mein "Recht" eigene Sampler zusammenzustellen nicht verzichten möchte, verzichte ich von vornherein auf den Kauf jeglicher geschützter Audio-CDs. Die Möglichkeit diese kurz nach dem Kauf noch umtauschen zu können ist für mich aus den eben genannten Gründen absolut nicht akzeptabel.

Die Musikindustrie hat durch diesen Schwachsinn bewirkt, daß ich mir im Vergleich zu früher weit weniger Platten kaufe. Ich kann mir vorstellen, daß ich nicht der einzige ehrliche Käufer bin dem dies so geht. Oft genug muß ich eine CD die ich eigentlich kaufen möchte wegen des Schutzes im Regal stehen lassen.

Wer Raubkopieren möchte wird immer eine Möglichkeit finden. Gearscht sind immer die ehrlichen Käufer, die in ihren Rechten beschnitten, mit vorgegaukelten Norm-Produkten, und ungerechtfertigten Gema-Abgaben ausgebeutet werden.

Warum muß ich auf jeden Rohling, auf jeden Brenner GEMA-Gebühren bezahlen, selbst wenn ich diese nur dafür benötige meine selbst erstellten Daten für die Druckerei abzubrennen?! Da Du sicher auch einen CD- oder DVD-Brenner in Deinem Mac hast wirst auch Du von der GEMA und von der Musikindustrie vorab als Raubkopierer eingestuft, da diese Gebühren ja sonst keinen Sinn machen würden!

Tut mir leid. Vielleicht liegt es daran, daß ich unter Punks und Gothcs aufgewachsen bin. Aber mein Rechtsempfinden glaubt immer noch zu meinen, daß zumindest auf dem Papier immer noch steht, daß jeder als unschuldig einzustufen ist bis ihm das Gegenteil bewiesen ist! Die einzigen die komischerweise genau andersherum argumentieren dürfen sind die GEMA, die GEZ und die Musikindustrie.

Und solange die GEZ mit Werbespots agiert, die Vergewaligung verherrlichen, indem sie diese als gerechte Strafe für Raubkopierer propagiert (jeder kennt sicher den Spot indem sich die beiden Knackis über das "Frischfleisch" freuen. Diese enden immer mit dem Satz: "Hart aber gerecht!") neige ich doch eher zu dem Zitat "Hack the Planet!"

Allein die Tatsache, daß nach meinen o.g. Ausführungen der Kopierschutz und das ganze drumherum gegen das zur Zeit noch geltende Grundgesetz verstößt entlockt mir einen innerlichen Beifall für die Entscheidung aus Frankreich!

Dennoch möchte ich natürlich nicht die Tatsache des Raubkopierens verherrlichen! Jeder hat das Recht auf Urheberrecht und soll für seine Leistungen auch entsprechend bezahlt werden. Vielleicht sollte die Musikindustrie einfach die Kosten für ständig neue Kopierschutzmethoden sparen und die eingesparten Kosten von Kaufpreis abziehen. Dann könnte sich die Größte Zielgruppe, die Jungendlichen, nämlich auch wieder mehr legal erworbene Tonträger leisten!
 
wieso tue ich mir das an? …*:rolleyes:

@istari
Wenn man genau hinguckt, stellt man fest, dass viele Labels wegen des Kopierschutzes ihre CDs nicht mehr mit dem gängigen Standardzeichen für Audio-CDs versehen (eben weil sie den Normen nicht mehr entsprechen). Und genau deswegen werden CDs, die aufgrund von Kopierschutz auf Playern nicht laufen, klaglos zurückgenommen. Oder man boykottiert deren Kauf.
Die Urheberrechtsabgabe bei CD-Playern etc. resultiert daraus, dass damit Werke von Urhebern genutzt werden – und die werden eben nicht nur durch z.B. die Musik-CD vergütet, sondern auch die Nutzung (daher die Pauschale).
Millionen von Musik- und Filmliebhabern wären dir dankbar für eine juristische Aussage, warum Kopierschutz gegen das Grundgesetz verstößt!

Um nicht missverstanden zu werden: Ich will das bestehende Recht nicht verteidigen. Aber wenn man dagegen argumentieren will, muss man das anders machen.
 
Jabba schrieb:
OT: Sicherheitkopieen:

Klar sind Sicherheitkopieen bei Musik CDs oder Video DVDs eigentlich Schwachsinn und nur eine billige Ausrede fürs Raubkopieren.
Die CDs haben doch eh alle als MP3 auf ihren Computern liegen... die Originale werden dann bei Ebay versteigert...

Wenn mal, aus einem extrem unwahrscheinlichen Grund eine DVD oder CD kaputt geht, dann ist doch nicht gleich die ganze Sammlung hin, oder, Mobsie?
Zur allergrössten Not kann man sich das Teil nachkaufen... es gehen doch keine Unikate verloren.
Beispiel:
Man hat 100 DVDs, kopiert erst mal alle für 200 Euro auf Rohlinge (ohne mal den Zeitfaktor zu berücksichtigen), um dann mal eine Kopie in zwei, drei Jahren zu haben. Da kostet dann die DVD neu eh nur noch 5 Euro auf dem Wühltisch...
Und von Euren Urlaubsvideos hat ihr mit Sicherheit auch noch eine Sicherheitskopie... bestimmt. Das sind die echten Unikate...

BTW: Mir ist in 25 Jahren noch keine einzige CD kaputt gegangen, trotz Partys, Ausleihen etc.
DVD natürlich auch noch nicht, wenn, war sie von Anfang an defekt und wurde umgetauscht. (Hab immerhin schon so 500-600 Stück, die alle kopieren?????)
Ohne jetzt noch mehr Öl ins Feuer dieses unnötigen und zum Teil kindischen Streits gießen zu wollen: Ich sehe das genauso wie du. Zwar betrachte ich die Argumente und die Kopierschutzmaßnahmen von Teilen der musikverwertenden Firmen als übertrieben und gegen den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Aber ich kann genausowenig verstehen, wie sich manche Konsumenten zum Opfer dieser Musikindustrie hochstilisieren. Man kann einfach nicht leugnen, dass die Möglichkeit der Vervielfältigung neben legitimen Möglichkeiten auch weniger legitime bis hin zu kriminellen Möglichkeiten schafft. Was mich und andere natürlich zurecht wütend macht, ist eine generelle Kriminalisierung.
Es gibt nunmal diesen Interessenkonflikt zwischen dem Profitstreben der Musikverwerter einerseits und einem nicht geringen Teil der Musikkonsumenten andererseits der oft nicht zuletzt auch zum Schaden derjenigen ausfällt, die die Musik erfinden, spielen, weiterentwickeln, davon und dafür leben und den Härten dieses unbarmherzigen Marktes ausgeliefert sind. Eine dieser Härten ist es auch, für seine Arbeit nicht angemessen bezahlt zu werden. Dafür trifft die Schuld zum einen "die Musikindustrie". Aber auch ein großer Teil der Leute, die Musik als Allgemeineigentum betrachten, wofür man nichts bezahlen muss, enthält den Musikern den verdienten Lohn vor.
Ich will niemandem der hier Diskutierenden irgendetwas unterstellen. Das verstehen hoffentlich alle. Aber ich wage zu vermuten, dass es unter denen wenigstens manche gibt, die jemanden kennen oder von jemandem gehört haben, der für die meisten seiner gespeicherten Audiodaten so gut wie nichts bezahlt hat.
Auch mir ist, seit ich lebe, noch keine einzige CD kaputtgegangen. Für so viele Sicherheitskopien wie ich CDs habe, hätte ich einfach nicht den Platz. Dann doch lieber Wühltisch, oder im Falle eines Falles nachkaufen.

Gruß
agro
 
Der DVD-Kopierschutz ist schon nervig aber letztendlich ist es ja kein wirkliches Problem. Man kauft eine DVD und kann sie dann auf dem Computer oder Fernseher sehen. Sicherheitskopien kann man davon auch machen, wenn man unbedingt möchte.
Das Schlimmste ist doch die bald kommende DRM Politik. Demnächst kommt HDTV, Blu-Ray oder/und HD-DVD.
Alle Projektoren, Displays etc., die analog angeschlossen werden können dann keine hochauflösenden Medien darstellen. HDCP fordert eine digitale Schnittstelle und zwar nicht nur die normale DVI-D Schnittstelle, sondern HDMI. Geräte dafür gibt es zwar jetzt schon aber es kann doch nicht sein, daß dieser Hardwarekopierschutz alle Nutzer zwingt sich neue Geräte anzuschaffen, um diese hochauflösenden Medien zu nutzen. Diese Schnittstelle, mit dem Hardwarekopierschutz, wird zwar wahrscheinlich auch in Computern Einzug erhalten, jedoch bedeutet das wieder neue Grafikkarten und neue Displays/Projektoren.
DAS halte ich für die absolute Frechheit...vor allem macht es gar keinen Sinn, da keiner eine (HD-)DVD über den DVI Ausgang kopieren wird. Das ist doch reine Ausbeute!
Dann kommt Microsoft daher und will WMVHD einführen. Auf Macs wahrscheinlich gar nicht lauffähig, da eine *.exe asugeführt werden muss, um die DVD übers Internet zu lizensieren.
Mann, mann, mann...so kann das doch nicht weitergehen. Premiere gibt gar keine Möglichkeit das kommende HDTV über den Computer (und dann an den Projektor/Display) auszugeben.
Das nur für alle, die sich einen Mac, z.B. den Mac Mini, der sich ja hervorragend als Wohnzimmer PC eignet, kaufen um evtl. auch HD Medien wiedergeben möchten.
Evtl. sind das ja auch nur Probleme, die nur WIndows-PCs betreffen (so ähnlich wie mit dem CD Kopierschutz und iTunes) und Apple bleibt davon verschohnt. Allerdings ist dieser Hardware-Kopierschutz wahrscheinlich nicht so einfach zu umgehen. Da muss sich wahrscheinlich jeder Hersteller daran halten.

Natürlich kann man mit einem Computer DVDs o.ä. kopieren und natürlich auch illegale Raubkopien anfertigen aber mir geht es in erster Linie darum legal gekaufte Medien so wiederzugeben, wie ich es gern möchte und nicht allen möglichen Beschränkungen unterworfen zu sein. Und dieses Thema sollte viele von uns interessieren, die nicht alle paar Monate neue Geräte kaufen möchten, nur weil man sich da in den Chefetagen irgend so einen Blödsinn ausgedacht hat.
Ich hoffe die fallen ganz doll auf die Schnauze mit dieser Art und Weise mit ihren Kunden umzugehen, reinste Verarschung!

Ich hoffe ja immer noch, daß die das alles nur erzählen, um alle alten Geräte noch irgendwie verkauft zu bekommen. Man kann sich kaum vorstelllen, daß die Kunden das mitmachen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jabba,

also noch mal in aller Ruhe für Dich. Wenn ich hier etwas lese, was wie andere auch meinen siehe z.b. istari3of5 usw., den bogen den angepaßten ton überspannt, so bin ich deswegen weder sauer noch sonnst was. Ich hoffe das hast du nun endlich verstanden, ist ja nun schon fast 2 tage her!

Aber es ist wohl mein gutes recht auf Unterstellungen einzugehen. Das tat ich. Wer die Auswirkung die beim der Benutzung der deutschen Sprache nicht versteht, der sollte es auch in diesem provozierendem still lassen. Dies ist nicht von mir (bevor du WIEDER auf mich losgehst) das ist von einem der Leser gestern, ein Deutschlehrer am Gym., der sollte es eigentlich richtig verstehen, oder willst du denn jetzt auch etwas unterstellen.

Wer sagt dir eigentlich, das wenn ich mich erst vor kurzem hier angemeldet habe, nicht schon längere zeit hier lese, und ja auch deine Beiträge. Ich kann dir gerne einen Ausdruck zukommen lassen mit Datum, denn ich gemacht habe. Da ist auch ein Beitrag von dir dabei, in normalem Ton übrigens. Dies ist also die nächste Unterstellung von dir.

Und nochmals eine gesunde Diskussion ist kein STREIT KLAR, aber man muß schon das kontern anderer vertragen können.

Und wenn du in deiner Sammlung NUR CD/DVD hast, die du an jeder ecke bekommst okay, sowas kopiere ich auch nicht. Es gibt genug das kauf ich mir, höre es überall und irgendwann fliegst in denn müll. ABER ich habe zig seltener sachen, die du NIRGENDSWO bekommst, da währe ich ja der totale Idiot wenn ich sowas mit ins auto oder so nehme. Und glaube mir, ich habe viele im Bekanntenkreis die machen das beruflich. Die kommen da auch nicht mehr dran.

Und nein wir schauen unsere filme nicht gleichzeitig an verschiedenen orten an, ich stehe nicht so auf kinderfilme. Solls ja geben, aber ich nicht.

Und was glaubst du, wenn’s hart auf hart kommt (was ja nie passiert) wie schnell das original im Schrank kaputt ist ??? (die kinderfilem nicht meine perlen !!!)

So ich hoffe das war’s jetzt. Ich hoffe das ist jetzt klar für dich geworden. Es ist Freitag, ein Scheiß Wetter (hier in mannheim/weinheim), der tiger ist los, der kopf sollte also kalr sein um mich ENDLICH RICHTIG zu verstehen. Wenn nicht ich habe es wenigstens versucht.

So long und Spaß mit dem Tiger. (und nicht das mir denn einer kopiert !!!)
Mobsie
 
bömpfmactobi schrieb:
wieso tue ich mir das an? …*:rolleyes:
Das weiß ich auch nicht. Ich habe Dich jedenfalls nicht gezwungen ;)

bömpfmactobi schrieb:
@istari
Wenn man genau hinguckt, stellt man fest, dass viele Labels wegen des Kopierschutzes ihre CDs nicht mehr mit dem gängigen Standardzeichen für Audio-CDs versehen (eben weil sie den Normen nicht mehr entsprechen).
Wenn Du das so genau verfolgt hast wirst Du aber nicht bestreiten können, daß dies nicht von Anfang an der Fall war! Außerdem versuche mal meinen Eltern, die um die 60 sind den Unterschied zwischen einer Audio-Cd und einer nicht-mehr-so-wirklich-Audio-CD zu erklären. Ich wage stark zu bezweifeln, daß sich jeder der Tatsache Bewußt ist, daß die ehrlich gekaufte CD vielleicht in einigen Jahren nicht mehr abspielbar ist, da ein kompatibles Gerät fehlt! Manche hören sie Jahre lang zu Hause und stellen erst dann fest, daß sie im Autoradio nicht abspielbar ist, wenn es für einen Umtausch zu spät ist! Oder gilt das Umtauschrecht auch noch nach Jahren, wenn der Kassenzettel schon dreimal recycled wurde?
bömpfmactobi schrieb:
Und genau deswegen werden CDs, die aufgrund von Kopierschutz auf Playern nicht laufen, klaglos zurückgenommen. Oder man boykottiert deren Kauf.
Im Grunde habe ich ja gnau das gesagt. Nur denke ich, daß es nicht im Interesse der MI liegen kann, daß massig potentielle Käufer die CDs gefrustet im Regal stehen lassen. Außerdem ergibt sich das Problem, daß mir z.B. kein Onlinestore bekannt ist, der explizit darauf hinweist, daß es sich bei dem Objekt der Begierde nicht um eine reguläre Audio CD handelt!

Klick z.B. mal hier . Ich gehe mal stark davon aus, daß diese Cd, genau wie alle anderen dieser Reihe einen Kopierschutz aufweist. Weder wird darauf hingewiesen, noch scheut sich der Anbieter als Format "Audio-CD" anzugeben. Und ich würde sagen, das sieht so in allen Online-Shops aus. Kannst aber gerne mal ein paar Beispiele mit Hinweis auf Kopierschutz posten.
bömpfmactobi schrieb:
Die Urheberrechtsabgabe bei CD-Playern etc. resultiert daraus, dass damit Werke von Urhebern genutzt werden – und die werden eben nicht nur durch z.B. die Musik-CD vergütet, sondern auch die Nutzung (daher die Pauschale).
Ja aber genau dieses Recht der Nutzung wird einem ja durch den Schutz oft verwehrt oder zumindest eingeschränkt!

EDIT: Schließlich will ich ja die gekaufte Musik und nicht den Datenträger nutzen! Womit iTMS schon ein guter Lösungsweg ist!

Um mal wieder den beliebten und verhassten Vergleich zum Auto zu bringen: Du würdest doch auch kein Auto kaufen, das nur auf Autobahnen zu benutzen ist, auf Landstraßen aber den Dienst verweigert und zusätzlich noch eine Nutzungsgebühr für Landstraßen auf jeden Reifen bezahlen?

bömpfmactobi schrieb:
Millionen von Musik- und Filmliebhabern wären dir dankbar für eine juristische Aussage, warum Kopierschutz gegen das Grundgesetz verstößt!
Wenn Du genau gelesen hättest, hättest Du wahrscheinlich verstanden, was ich gesagt habe. Wenn Du aber jetzt Paragraphen als Belege von mir haben möchtest kann ich nur sagen, daß es ja wohl kaum alberner geht oder Du wahrscheinlich für Sony Records o.ä. arbeitest. Wenn Du's aber einfach nicht verstanden hast, kann ich Dir leider auch nicht helfen und nur hinzufügen, daß ich lediglich auf einen Widerspruch zwischen Grundgesetz (blah, blah… bis daß die Schuld bewiesen ist…blah, blah) und der Tatsache, daß die MI, GEMA etc. jeden Besitzer eines CD-Brenners etc. vorab als Raubkopierer einstuft. Außerdem habe ich darauf hingewiesen, daß mit der Verherrlichung eines der (meiner Meinung nach) schlimmsten Verbrechen die es gibt argumentiert wird um eine andere ("weniger" schlimme – man beachte die Anführungszeichen!) Straftat zu verurteilen! Wer sowas gutheißt kann jetzt auch nach Florida ziehen, sich ne Knarre kaufen und den nächsten der ihn Krumm anguckt abknallen! Da ist sowas nämlich per Gesetz seit neustem gestattet. (Sorry den genauen Paragraphen dazu weiß ich jetzt auch nicht ;)) Mich würde mal interessieren was ein Vergewaltigungsopfer denkt, wenn es ahnungslos im Kino mit besagtem Spot konfrontiert wird! Wahrscheinlich wird er bei solchen Personen weit mehr Eindruck machen als bei jedem Raubkopierer!

bömpfmactobi schrieb:
Aber wenn man dagegen argumentieren will, muss man das anders machen.
Wenn man dafür argumentieren wll allerdings auch! Jedenfalls sehe ich nach Deinem Statement immer noch keinen Punkt der mir einen Fehler in meiner Argumentation zeigt. Somit haben wir uns wahrscheinlich beide nicht verstanden oder einfach nur nen schlechten Tag
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
@bömpfmactobi
also ich weis nicht wie es in d ist aber in at ist es verboten einen kopierschutz auszuhebeln. das recht auf privatkopie besteht nur wenn die cd nicht kopiergeschützt ist oder wen ich den schutz nicht überlisten muss (analog kopie).
somit ist es nicht möglich eine normale geschützte cd legal auf itunes zu bringen.
also brenn ich sie mir gleich von einem freund. illegal ist beides.

mfg macgyver
 
MAC Gyver schrieb:
hi
@bömpfmactobi
also ich weis nicht wie es in d ist aber in at ist es verboten einen kopierschutz auszuhebeln. das recht auf privatkopie besteht nur wenn die cd nicht kopiergeschützt ist oder wen ich den schutz nicht überlisten muss (analog kopie).
mfg macgyver

Ist in D genauso: Es ist verboten einen "wirksamen" Kopierschutz auszuhebeln. So ungefähr lautet der Gesetzestext. Was die Frage aufwirft, ob ein Kopierschutz der sich aushebeln lässt überhaupt als wirksam zu bezeichnen ist!? Somit sollte auch die Möglichkeit in iTunes begrenzt sein. Allerdings habe ich den Aufdruck mit dem Kopierschutz auf meiner Dick Brave-CD erst bemerkt nachdem ich sie via iTunes auf den Mac gezogen hatte. (Hatte beim Kauf mal nicht aufgepasst!) Folglich scheint iTunes bzw. der Mac es nicht immer so genau zu nehmen.

Muß ich Apple jetzt anzeigen?! :D
 
hi
Istari 3of5 schrieb:
Folglich scheint iTunes bzw. der Mac es nicht immer so genau zu nehmen.

das ist mir auch aufgefallen komischerweise sollte der kopierschutz ja genau das verhindern aber die einzigen geräte die sich davon beindrucken lassen sind cd und dvd player ob im auto oder zuhause. meinem mac ist bis jetz jeder kopierschutz gänzlich egal gewesen.

mfg

Ps: aufgrund dießer formulierung darf clonecd übrigens wieder verkauft werden.
 
Ganz geil! Ein Sieg für den Konsumenten. Muss den Tread wiedermal an die Oberfläche holen.
 
Jabba schrieb:
Sorry yens, aber Ihr könnt nicht lesen, Ihr fühlt Euch einfach angesprochen.
Ich habe in keinster Weise behauptet, dass Ihr Raubkopierer seid.
Ich sagte, Sicherheitskopieen sind eine beliebte Ausrede dafür.
Du sagtest: "Klar sind Sicherheitkopieen bei Musik CDs oder Video DVDs eigentlich Schwachsinn und nur eine billige Ausrede fürs Raubkopieren.
Die CDs haben doch eh alle als MP3 auf ihren Computern liegen... die Originale werden dann bei Ebay versteigert..."

ich verweise auf das Wort "alle".
Das fühl sogar ich mich angesprochen und ich mach mir meine Musik selber.
Und wer Schwachsinn treibt muss wohl Schwachsinnig sein und das ist kein feiner Ton.
Daher verstehe ich auch das dir dieser Schwachsinn um die Ohren gehauen wird.
Grüsse
 
Hallo Ohrwurm,

schön das es hier leute gibt, die es genauso verstanden haben wie ich und meine bekannten.

Jabbas ton hier war ja wirklich unter aller sau, und dann die versuche sich rauszureden, einfach köstlich.

wie du schon sagtest
---ich verweise auf das Wort "alle".
Das fühl sogar ich mich angesprochen und ich mach mir meine Musik selber.
Und wer Schwachsinn treibt muss wohl Schwachsinnig sein und das ist kein feiner Ton.
Daher verstehe ich auch das dir dieser Schwachsinn um die Ohren gehauen wird.
---
Gruß
Mobsie
 
Jabba schrieb:
Klar sind Sicherheitkopieen bei Musik CDs oder Video DVDs eigentlich Schwachsinn und nur eine billige Ausrede fürs Raubkopieren.
Jabba schrieb:
Um meinen Satz auch für Dich angenehmer zu machen, streiche die letzten zwei Wörter und ersetze durch: für Raubkopierer.
Das ergibt folgenden Satz:
Klar sind Sicherheitkopieen bei Musik CDs oder Video DVDs eigentlich Schwachsinn und nur eine billige Ausrede für Raubkopierer.

Das war schon vor Deinen weiteren Erklärungen.

Aber egal, mach Du von allem eine Sicherheitskopie, das geht mich wahrlich nichts an. Nur meine Meinung darf ich dazu haben.
Und ich find es nach wie vor schwachsinnig von jeder (!) CD/DVD ein Kopie zu machen, das ist letztendlich mit Sicherheit teurer, als sich eine mal nachzukaufen, wenn sie denn kaputtgeht.
Dass ich ein wenig über Deine permanent fortgesetzte Entrüstung schmunzele, musst Du mir auch zugestehen. Wundert mich, dass ich noch keine PN bekommen habe...
Grüsse an Deine Bekannten...

@Ohrwurm:
Auch Dein Zitat bezieht sich auf mein erstes Posting. Du hast offensichtlich nicht alles gelesen.
Und wenn ich in der Lage wäre, selbst zu musizieren, dann würde ich meine Produktionen auch hundertfach sichern...

CU
 
Jabba schrieb:
OT: Sicherheitkopieen:

Klar sind Sicherheitkopieen bei Musik CDs oder Video DVDs eigentlich Schwachsinn und nur eine billige Ausrede fürs Raubkopieren.
Die CDs haben doch eh alle als MP3 auf ihren Computern liegen... die Originale werden dann bei Ebay versteigert...

Wenn mal, aus einem extrem unwahrscheinlichen Grund eine DVD oder CD kaputt geht, dann ist doch nicht gleich die ganze Sammlung hin, oder, Mobsie?
Zur allergrössten Not kann man sich das Teil nachkaufen... es gehen doch keine Unikate verloren.
Beispiel:
Man hat 100 DVDs, kopiert erst mal alle für 200 Euro auf Rohlinge (ohne mal den Zeitfaktor zu berücksichtigen), um dann mal eine Kopie in zwei, drei Jahren zu haben. Da kostet dann die DVD neu eh nur noch 5 Euro auf dem Wühltisch...
Und von Euren Urlaubsvideos hat ihr mit Sicherheit auch noch eine Sicherheitskopie... bestimmt. Das sind die echten Unikate...

BTW: Mir ist in 25 Jahren noch keine einzige CD kaputt gegangen, trotz Partys, Ausleihen etc.
DVD natürlich auch noch nicht, wenn, war sie von Anfang an defekt und wurde umgetauscht. (Hab immerhin schon so 500-600 Stück, die alle kopieren?????)

Nun hast Du Kinder Jabba ?

gibst Du denen dann die Originale oder doch lieber eine Kopie?

Oder für den CD Wechsler im Auto benutzt Du Orginale?

Ich habe zu meinem Mac auch noch eine Dose mit Windows. Wenn ein neues Servicepack rauskommt, dann möchte ich das zusammen mit meinem Original-Windows wieder auf eine neue CD/DVD kopieren können, das ist eine sehr sinnvolle Sache, wenn Du das System neu aufsetzen musst und nicht nachher noch 10'000 Updates manuell installieren möchtest.

Wie Du siehst sind das so nach 10 Sekunden überlegen schon drei Gründe die für die Privatkopie sprechen. Damit Du mich nicht falsch verstehst, professionelles 'Raub'-Kopieren und vor allem Vertreiben gehört verboten,
eine Private Digitale Kopie möchte ich aber auf jeden Fall machen können.

Gruss und schönen Abend
Marti
 
@marti
Generell ging es hier anfänglich nur um Musik und Video, nicht um Daten oder System CDs/DVDs... das wurde erst später eingeworfen.
Natürlich verstehen ich, von einer 200Euro teuren System CD eine Kopie zu machen... aber nicht von einem 5 Euro Kinderfilm vom Wühltisch.

Nein, Kinder hab ich nicht.
Aber ich war selbst Kind. Und wir haben auf die uns geschenkte Dschungelbuch Platte nen Kratzer gemacht... da gabs ein sehr freundliches Gespräch mit unserem Vater (Obwohl die Platte uns Kinder gehörte!!!!!), und, was soll ich sagen... es ging nie mehr eine Schallplatte kaputt, geschweige denn nur ein Kratzer war drauf.

Und ja, ich hab Originale im Wechsler... und auch die sind noch abspielbar.
:)
 
Jabba schrieb:
Die CDs haben doch eh alle als MP3 auf ihren Computern liegen... die Originale werden dann bei Ebay versteigert...

)


erzähl uns mehr von dir. :D ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten