frames & tabellen sind out?

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
als ich mal webprogrammierung lernte, waren html unter verwendung von frames und tabellen absoluter standard. nun hat sich indes recht viel getan und mich würde mal interessieren, wie dies neumodische teufelszeug wie xhtml, css, div-container, javascript und was weiss ich noch einzuschätzen sind.

1.sind frames & tabellen out?
2. was ist heute in?
3. was davon hat unter den verschiedenen betriebssystemen und browsern besonders hohe kompatibilität und auch zukunft?
4. was von allem (nach html mit frames & tabellen) hat sich gut durchgesetzt und ist schnell erlernbar?
5. ...und durch benutzung von golive schnell umsetzbar?
6. oder mit welcher software arbeitet man heute, um eine website wie z.b. meine eigene www.filmartist.de zu programmieren?

gruss und dank, iheiko
 
Zuletzt bearbeitet:
ja.. tabellenloses css-design ist der stand der dinge.

such einfach bei google danach..
 
1. Frames sind tot und Tabellen werden für tabellearische Daten verwendet
2. Die allgemeinen Standards die durch das W3C beschlossen werden
3. Siehe Punkt 2
4. Siehe Punkt2
5. Nichts
6. XHTML 1.1, eventuell ein serverseitiges Redaktionssystem

Halt dich doch einfach an die XHTML 1.1 Spezifikation des W3C, ein Blick auf die WCAG wird auch nicht schaden.
 
yes, tabellenschlachten sind out

ch


kauf dir ein gutes CSS buch
zb von Kai Laborenz: CSS Praxis
Dan Shafer, Kevin Yank: Cascading Style sheets
 
Zuletzt bearbeitet:
dank für eure hinweise. englische bücher sind jedoch nix für mich. da muss ich ja zwei sprachen lernen...;-)

gibts nicht auch im netz gute hilfestellungen?
oder bücher auf deutsch? (aber keine 1000-seitigen "bibeln" für xxl-cracks, die auch das letzte geheimnis nachschlagen wollen)

gruss, iheiko
 
mac-anfänger schrieb:
ehm, sind beides deutsch bücher....
ach, das bezog sich auf den link von "theHobbit", der ganz cool war. nur die literatur, die dort regelmässig vorgeschlagen wurde war immer auf englisch.
 
mac-anfänger schrieb:
was ich noch habe ist
Zen und die Kunst des CSS Design, Dave Shea,

im internet:
CSS Intensivstation

im web googeln...
ch
oh, das sieht gut aus. ich glaube, da habe ich demnächst viel zu lesen.
mich wundert aber doch, dass es hier bisher solche einigkeit gibt.
1. ist css wirklich DAS webgerüst für heute und morgen?
2. welche websites von macusern sind denn damit z.b. erstellt?

gruss, iheiko
 
viele Rapidweaver-Seiten, iWeb-Seiten, ....

ich schreibe die Seiten mit SubEthaEdit

CSS gibt dem Gerüst (XHTML) und dem Inhalt das Look- und Feel-out....


gruss
ch aus CH
 
vielen dank ch aus CH...;-)
ich gehe jetzt erst mal an der matratze lauschen.

gute n8, iheiko
 
Zurück
Oben Unten