Fraktur-Schrift per OCR erkennen?

P

Pylo3821

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2023
Beiträge
48
Reaktionspunkte
30
Hi zusammen,

gibt es eine Software welche Fraktur-Schrift per OCR erkennt und relativ gut ersetzt/übersetzt?
Dokumente/Bücher sind als Original und/oder Scan vorhanden.
(Software darf auch gerne was kosten, wenn sie ein einigermaßen brauchbares Ergebnis erzeugt.)
 
Hi,

probier das mal aus. Wenn die Schrift einigermaßen klar ist, könntest du eine gute Trefferquote erhalten.
Ich habs mit der "Deutschen Kanzleischrift" versucht, da habe ich bei einzelnen Wörtern Glück gehabt.

https://readcoop.eu/de/transkribus/
 
Das Beispiel von RD11 zeigt aber eine Kurrentschrift - ich lese das Anliegen des TE aber als Suche nach einer SW, die gedruckte Fraktur umsetzt in Antiqua.

Automatisiert kenne ich da persönlich nichts, leider (ich arbeite immer nur in die andere Richtung…) - angeblich jedoch kann der „ABBYY FineReader PDF 15“ das.
 
Stimmt aber ich meine, dass die Initiative versucht "Alte" Schriften generell OCR-fähig zu machen.
Einen Versuch ists wert.
Ansonsten kenne ich auch keine SW, die das leistet. Wenn es das gäbe...
 
Hi,

probier das mal aus. Wenn die Schrift einigermaßen klar ist, könntest du eine gute Trefferquote erhalten.
Ich habs mit der "Deutschen Kanzleischrift" versucht, da habe ich bei einzelnen Wörtern Glück gehabt.

https://readcoop.eu/de/transkribus/
Danke erstmal für den Link. Erstaunlich hohe Trefferquote, gegenlesen muss man so oder so. :)


Das Beispiel von RD11 zeigt aber eine Kurrentschrift - ich lese das Anliegen des TE aber als Suche nach einer SW, die gedruckte Fraktur umsetzt in Antiqua.

Automatisiert kenne ich da persönlich nichts, leider (ich arbeite immer nur in die andere Richtung…) - angeblich jedoch kann der „ABBYY FineReader PDF 15“ das.
Abbyy FineReader habe ich in dem Zusammenhang jetzt doch schon des öfteren gelesen.
(ca. 480 Seiten Buch hat ca. 10min. gedauert mit einer recht hohen Trefferquote, erkannt wurden ca. 95%. Ab und zu hat das Programm gemotzt das die Auflösung zu gering ist um auch kleinere Texte zu erkennen.)
Ich "teste" es in diesem Augenblick. Bis jetzt gleiche Qualität wie ReadCoOp, auf Dauer denke ich mal günstiger. :)


Danke euch beiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11
Zurück
Oben Unten