Fragezeichen und Weltkugel beim Booten!?

L

lumpie

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Experten!
Ich habe mir vor einem Monat ein PowerBook G4 (12") gekauft.
Nun habe ich folgendes Problem, dass zwar (noch) nicht schwerwiegend ist, aber dass mich beunruhigt, da ich keine Ahnung habe was das zu bedeuten hat:
Beim Starten des Powerbooks erscheint zuerst eine kleine Weltkugel auf dem Bildschirm. Diese bleibt ca. 20 sekunden.
Dann erscheint ein kleinen Ordner indem ein Fragezeichen abwechselnd mit dem mac-smiley (ich denke ihr wisst was ich meine) aufblinkt. Diese zwei Symbole bleiben ebenfalls merhere Sekunden und dann erscheint der Apfel und das Powerbook fährt wie gewohnt hoch.
Wer ein ähnliches Problem hatte, oder weiß was das heißen soll, macht mir einen sehr großen Gefallen wenn er mir das mitteilt!
Vielen Dank im Vorraus!
Grüße Lumpie
 
Das blinkende Fragezeichen könnte daruaf hindeuten, dass das Startvolume nicht richtig eingestellt ist. Das kannnst du in den Systemeinstellungen unter Starvolume einstellen. Was die Weltkugel bedeutet, weiß ich leider auch nicht, hatte ich bisher noch nie.
 
Weltkugel ist glaub ich Startversuch von einem Netzlaufwerk. Wie schon gepostet einfach in den Systemeinstellungen das Startvolume festlegen, dann kommt das nicht mehr.

MfG, juniorclub.
 
In den Systemeinstellungen unter Startvolume ist nur der ordner Mac os x, 10.4.6, von dem gebootet wird, und Netzwerk-Start, dass beim Systemstart nach einem Netzwerkvolumen sucht. Ist das schuld an der Weltkugel??
Danke für eure Hilfe (bin Mac-Neuling), lumpie
 
Wenn du OS X 10.4.6 als Startvolume ausgewählt hast, sollten die Meldungen beim Booten eigentlich ausbleiben.
 
Ja, und wenn Du schon in der Systemeinstellung - Startvolume bist, dann klicke dort einfach auf Deinen Systemordner (nicht "Netzwerk-Start) und mach einen Neustart. Da müsste Dein Problem eigentlich behoben sein.
der eMac_man
 
Hat geklappt!

Danke!
Hat hingehauen mit dem neustart in den Systemeinstellungen!
:D
Bin halt noch Windows gewöhnt, hätte nicht gedacht, dass des so leicht behoben werden kann...*g*

Also nochmal Danke Jungs und Mädels
 
Kein Problem und ja: Willkommen im Forum! :)
 
lumpie schrieb:
Danke!
Hat hingehauen mit dem neustart in den Systemeinstellungen!
:D
Bin halt noch Windows gewöhnt, hätte nicht gedacht, dass des so leicht behoben werden kann...*g*

Du wirst hoffentlich noch öfters diese Erfahrungen machen :D
 
Sorgen mußt Du dir erst machen, wenn die Weltkugel ausbleibt. Ich denke da an manche geschrottete Festplatte bei den ersten G3`s
 
Zurück
Oben Unten