Fragezeichen im Dock nicht Löschbar, auch nicht mit Löschen der plist

M

Macjupp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Vielleicht kann jemand helfen,
ich habe seid dem Update auf Mountain Lion 3 Fragezeichen im Dock (Siehe Foto) die sich nicht entfernen lassen.
Ich habe die normalen Mittel schon ausprobiert:
- anzeigen der Benutzer Library / Preferences
- Löschen der Dock PList usw.
Das Dock geht dann in den Ursprungs Zustand aber die Fragezeichen bleiben!
Die Fragezeichen sind: iChat, Adressbuch, iCal
Ich weiß nicht mehr weiter?!

Danke für Eure Tipps...

OSX 10.8.1 MacBookPro 2.8 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3
Fragezeichen.gif
 
CTRL-Click auf das Fragezeichen, Maustaste gedrückt halten und das Icon weit weg ziehen vom Dock bis sich eine Wolke bildet geht nicht?
 
Bin mir nicht mehr sicher, welche Taste es war. Entweder CTRL, alt oder Apfel gedrückt halten und mit der Maus rausziehen. Dann lösen sie sich in Luft auf.
 
Hast du die 3 Programme eventuell verschoben, zum Beispiel in einen unterordner gepackt?
Wenn du die .plist löschst musst du anschließend auch sofort und ohne Umwege das Dock beenden.
 
Nein, die üblichen Löschmethoden Funktionieren alle nicht!
 
Nein, die Programme sind ja unter ML anders bezeichnet ICal heißt heute Kalender u.s.w. Diese Programm Namen gibt es also nicht mehr, da liegt vermutlich ja das Problem.
 
Ne, das ist kein Problem. An der Namensgebung liegt es nicht. Die Icons im Doc sind Aliase, das Fragezeichen heißt nur, dass das Alias ins Leere zeigt. Meine Fähigkeit der Ferndiagnose endet hier. Wenn die üblichen Methoden nicht greifen und auch ein Löschen der entsprechenden PList mit anschließendem Dock-Neustart nicht wirkt weiß ich leider nicht mehr weiter. Zumindest beim Löschen der PList sollte das Dock eigentlich auf Default-Werte zurück gesetzt werden. Sehr merkwürdig.
 
Ja das ist Korrekt, nur normalerweise sind die Alias ja einfach löschbar. Nach Löschen der PList sind ja alle anderen Ions auf Default aber die Fragezeichen immer noch da.
Das Problem ist nach dem Update auf ML aufgetaucht. Trotzdem Danke für Eure Hilfe!
 
wie schaut es unter einem neu erstellten benutzer aus?
sind denn die programme korrekt unterm ordner programme oder hast du sie verschoben/gelöscht?
hast du dich nach dem löschen der dock.plist auch aus-eingeloggt?
was passiert wenn du aufs symbol mit rechtsklick klickst>aus dock entfernen?
 
Bei ML kann man Symbole aus dem Dock erst entfernen, wenn man sie rauszieht und dann ein wenig wartet, bis das "Wolke" Symbol daneben erscheint. Erst dann darf man die Maustaste loslassen.
 
Zurück
Oben Unten