Fragezeichen beim Hochfahren!

P

paulchen1974

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
149
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hatte heute jedesmal nach dem ich das Display aufgeklappt habe eine Meldung in 7 Sprachen auf dem Desktop. Dort stand, das ich den Powerbutton drücken soll, bis das MacBook aus geht. Danach beim Hochfahren, sehe ich nur noch einen Ordner mit einem blinkenden Fragezeichen. Was ist das denn???? Hiiiilfe
 
Hast du dein System zerschossen ?

Oder findet er kein Startvolume ?


Was hast du vor dem Fehler angestellt ? ;)
 
Hi, ich hab das Notebook zuletzt vor einer Stunde benutzt und danach einfach zugeklappt. Als ich wieder aufgeklappt habe war da dieses schwarze Fenster mit der Anweisung den Rechner runter zu fahren. Das hab ich heute 2 mal erlebt. Beim 3. Mal kam dann das Fragezeichen.
 
Kannst Du den Rechner von seiner System-DVD booten?


MfG, Peter
 
Hast du irgendwelche Geräte (eventuell über usb) angeschlossen?
 
Hi, ich kann das mit der cd erst morgen testen, dann schauen wir weiter.
 
Hatte ein Freund von mir vor ein paar Tagen auch. Festplatte wurde nicht mehr gefunden. Wir haben dann die HDD ausgebaut und per USB bei mir angeklemmt. Das Festplattendienstprogramm wollte sie Partou nicht einbinden, hat aber gemeldet das sie in Ordnung sei. Wir konnten dann nur noch per Datenrettungstool de Daten sichern und neu formatieren.
Ich will dir keine Angst machen aber es hört sich alles sehr ähnlich an.
Versuch mit der CD zu starten und evtl mal einen Hardwaretest durchzuführen und mit dem FPD die HDD zu überprüfen! Wenn das nix bringt seh ich da leider schwarz.
Vielleicht weiß ja jemand wie sowas passieren kann?
 
@ iRocko

Hatte ein Freund von mir vor ein paar Tagen auch. Festplatte wurde nicht mehr gefunden. Wir haben dann die HDD ausgebaut und per USB bei mir angeklemmt. Das Festplattendienstprogramm wollte sie Partou nicht einbinden, hat aber gemeldet das sie in Ordnung sei. Wir konnten dann nur noch per Datenrettungstool de Daten sichern und neu formatieren.
Ich will dir keine Angst machen aber es hört sich alles sehr ähnlich an.
Versuch mit der CD zu starten und evtl mal einen Hardwaretest durchzuführen und mit dem FPD die HDD zu überprüfen! Wenn das nix bringt seh ich da leider schwarz.
Vielleicht weiß ja jemand wie sowas passieren kann?

Welches datenrettungsprogramm habt ihr benutzt?
MfG
paulchen
 
Die Meldung nennt sich Kernel Panic - waren früher vier Sprachen, aber wenn Macs jetzt weitere Verbreitung finden, können's auch sieben sein....
Deutet in den allermeisten Fällen auf ein Hardwareproblem hin.
Fragezeichen dagegen heißt, daß kein Bootvolume gefunden wurde.
Die Kombination erlaubt dann einen ziemlich deutlichen Verdacht...
Aber dafür hat man ja sein Backup. Hast du doch, oder?
Als Datenrettungstool wird allgemein DataRescue empfohlen (für gelöschte Dateien etc.), bei Festplattenproblemen hilft eventuell DiscWarrior. Zumindest von Datarescue gibt es eine Testversion, die keine Rettung erlaubt, aber anzeigt, was noch gerettet werden kann.
Bei einem MacBook würde ich allerdings vorher zu eher simplen Methoden greifen und mal schauen, ob sich RAM oder Festplatte gelockert haben (Akku raus, drei Schräubchen und ein Blech weg und vorsichtig auf die Teile drücken).
 
Das mit dem Hardwaretest ist so'ne Sache... Ich hatte im iBook mal eine defekte Platte. Der HW-Test war der Meinung, das alles bestens funktioniert.

Die Meldung in 7 Sprachen nennt man übrigens Kernel Panic. Das kann viele Ursachen haben.
Und der Ordner mit Fragezeichen bedeutet "kein bootbares System gefunden"

Alles in allem klingts wirklich schwer nach HD-Defekt.
An Daten-Rettung gibs: DataRescue und FileSalvage

Viel Glück!
 
Festplatte defekt die 2. Runde

So, ein Hallo an alle. Ich habe die System DVD reingeschoben und wenn ich an dem Bildschrim ankomme wo ich die FP auswählen soll, ist da keine FP aufgelistet.
Desweiteren hat die Reparatur mit dem FP Dienstprogramm auch nichts gebracht. Das Programm hat abgebrochen und irgendwas von "Knotenpunkt setzten misslungen" geschrieben. Also denke ich das das Teil hinüber ist. Das Anschließen der FP in einem ext. Gehäuse am Mac Mini hat auch nichts gebracht. Im Finder keine Spur von der FP. Schade. Auf zum BAckup von vor 4 Tagen.....
 
Ist bei uns auch schon mal passiert.
Beim zuklappen hat die FP vor Freude nun schlafen zu gehen, einen Herzinfarkt bekommen , seither wird immer erst der Ruhezustand manuell hergestellt. Die nächste Platte wird eine SSD.

Incal
 
Neue FP eingebaut

Hi hab heute die neue fp eingebaut, Backup drauf und es lief. Zwischendurch wieder zugeklappt und beim aufwachen erneut die nervige Meldung, das ich das MacBook ausschalten soll um es erneut hochzufahren. Neustart, apfellogo und neuerdings ein ladebalken. Na super. System DVD rein+gedrückter apfeltaste, da die installations DVD nicht startet. Aufeinmal erscheinen 2 Symbole. Die Dvd und daneben eine FP, da steht aber nun Ego Boot drunter und nicht mac hd. So nun bin ich im fp dienstprogramm.FP überprüfen, dauert noch 5 min.

...Volumen überprüft! Defekt! Volumen repariert hat funktioniert. Hurra. Wie kommt sowas zustande?????? Nur noch Stress mit der Gurke.

Komischerweise leuchtet die Diode wenn ich den magsafe einstöpsel erst grün danach rot. Nun leuchtet sie kurz grün und anschließend geht se aus.

Zugriffsrechte repariert. Fehler vorhanden. Fehler behoben mit dem fp dienstprogramm. Neustart. Apfellogo und drehendes Rädchen. System startet nicht. Watt nu? Neuinstallation?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann alles mögliche sein *.*
Am einfachsten ist es einen clean Install zu machen.
Backup hast du ja...
Festplatte formatieren usw.
Ich vermute du hast im Laufe der Zeit das eine oder andere Programm installiert und deinstalliert und und und ....
Da du multiples Versagen am Rechner zu haben scheinst... Neu installieren und dann sehen.
Viel Erfolg
Incal
 
Eine Kernel Panic kann auch andere Ursachen haben als ein Festplattenproblem. Defekten oder lose sitzenden RAM zum Beispiel, vielleicht auch Haarrisse oder einen anderen Wackelkontakt auf dem Logic Board.
Das wiederum kann die kaputte Knotenstruktur erklären.
Physisch kann mit der Platte alles völlig in Ordnung sein, du musst sie vermutlich nur neu formatieren.
 
So läuft wieder. FP formatiert. FP überprüft und repariert, danach Backup drauf. Was ich aber nicht verstehe warum dieses komische Fenster mit der Meldung zum Ausschalten aufeinmal augetaucht ist. Bis jetzt hab ich dieses Phänomen noch nicht gehabt. Wenn ich aber ein Backup wiederherstelle, dann haue ich mir doch immer wieder die gleichen Fehler auf die FP, oder?
 
hallo,

hab das selbe Problem ein schwarzes Macbook mit blinkendem Fragezeichen. Das hab ich bei Apple gefunden http://www.apple.com/de/support/macbook/hd/repairextension/

Möchte wenn es irgendwie geht die Daten retten (hab leider kein Backup gemacht:-(( )
Hat jemand einen Tip wie ich vorgehen muss???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi , ohne Backup würde ich mal sagen, hast du die A-Karte. Dann ist alles futsch. Was du höchstens noch ausprobieren könntest, ist die FP in ein externes Gehäuse packen und unter Linux auszulesen. Bei mir hat es aber nix gebracht. Kaputt ist kaputt!

MfG

paulchen
 
hallo,

hab das selbe Problem ein schwarzes Macbook mit blinkendem Fragezeichen. Das hab ich bei Apple gefunden http://www.apple.com/de/support/macbook/hd/repairextension/

Möchte wenn es irgendwie geht die Daten retten (hab leider kein Backup gemacht:-(( )
Hat jemand einen Tip wie ich vorgehen muss???

hast Du mal die Original DVD ( welches System hast du?) eingelegt. C beim Start gedrückt halten, dann wird über DVD gestartet, dann kannst Du vielleicht über das Festplattendienstprogram etwas machen, musst du sehen ob Rechte reparieren, oder Hardwaretest. etc.... Versuch wert... kann natürlich sein, dass die Festpaltte abgeraucht ist, dann sieht es shclecht aus mit Daten retten
 
Zurück
Oben Unten