fragen

Diskutiere mit über: fragen im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. archelon

archelon Thread Starter MacUser Mitglied

bin nun seit einer Woche geswitcht, habe nun aber ein paar Fragen:

1. Tastenkürzel für Ruhezustand
    2. kann man in Safari neue Tabs im Hintergrund öffnen (sodass man auf der aktuellen Seite weiterlesen kann)?
    3. mein ModemKabel ist zu kurz - kann man da was handelübliches nehmen oder was applespezifisches?
    4. warum geht mein Telefon nicht, wenn das ModemKabel eingestöpselt ist?
    5. gibt es ein program [Freeware], mit dem man Bilddateien verändern kann [Name, Format, Größe], Batchkonvertierung? [wie IrfanView oder XnView unter Windows)
    6. gibt es eine Möglichkeit oder ein Programm, mit dem man Bilder anschauen kann, und zwar alle, die im Ordner sind, indem man einfach weiterklickt (wie bei rfanView oder XnView unter Windows)?
    7. gibt es eine |entf| Taste (entfernen vorwärts)?

das wär's erst mal - vielleicht fällt mir aber noch was ein ! ;)

2. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

hallo

aus deinen fragen schliesse ich, dass du ein book hast. da gibt es für ruhezusand zwar kein tastaturkürze, jedoch schläft dein book ein, wenn du das display zuklappst.

entf. = fn und delete

was die bilder angeht, verwende ich immer iphoto. ist jedoch eher zum archivieren als zum bearbeiten. ansonsten such mal bei defekter Link entfernt nach photo oder graphic.

gruss
    wildwater

3. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

1. Einschalttaste und dann s
    2. mit Apfel+klick auf den Link. Du musst in den Einstellungen bei Tabs 'neuen Tab auswählen' deaktivieren.
    3. k.A. Aber da sollte wohl jedes Modemkabel gehen.
    4. Das ist bei vielen Modems so.
    5. GraphicConverter ist Shareware und kann deutlich recht viel.
    6. Du kannst im Finder mit Darstellung -> Daestellungsoptionen -> Symbolvorschau anzeigen Thumbnails anzeigen. Sonst mit iPhoto oder GraphicConverter.
    7. Auf den Books fn+<-(Backspace)

4. archelon

noch einige fragen mehr

noch was:

8. kann man die einzelnen Provider der Internet-Verbindungen direkt als Alias ablegen (sodass man per klick direkt einwählt)?
    9. wo kann man die Tastatur-Belegung der Sonderzeichen einsehen)

5. Z-Kin

Z-Kin MacUser Mitglied

&nbsp;

Hast du an deinem Modemkabel kein Apple 'iSwitch'? Das ist so ein kleines, längliches Teil in welches auf der einen Seite das Kabel vom Modem kommend gesteckt wird und das kurze Kabel auf der anderen Seite (RJ 11) wird in den Telefonstecker gesteckt und dieser in die Telefondose ('N'-kodiert) Das iSwitch verhindert, dass dein Telefon stumm geschaltet wird, wenn das Modem gesteckt ist. Gibts aber auch im Zubehörhandel. Muss nicht unbedingt von Apple sein.

6. Ezekeel

Ezekeel Moderator

als bildbetrachter/viewer, welcher recht schnell ist und geeignet ist, mal eben durch bilder zu blättern und gegebenfalls umzuwandeln, ist jview auch ganz fein. du findest ihn hier: http://home.nc.rr.com/jview/jview.html

die tastaturbelegung bekommst du angezeigt, wenn du in den systeneinstellungen --> landeseinstellungen --> tastaturmenu die tastaturübersicht anwählst und diese dann in der menuleiste anzeigen lässt. so bekommst du mit klick auf die flagge zum gewünschten menupunkt.

eze

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  7. archelon

10. wie navigiert man (Tastatur) durch Seite sichern, abbrechen nicht sichern?
    11. Navigation im Finder oder Hilfe Menü VOR / ZURÜCK ?

8. gaianchild

gaianchild MacUser Mitglied

zu 1)
    Apfel-Alt-Eject
    (Tastenkürzel-Übersicht: www.xshorts.de)

zu 2)
    Apfel-Shift-Klick öfnnet neue Tabs im Hintergrund

zu 3)
    Jedes Modemkabel geht. Manche taugen sogar besser als das mitgelieferte Kabel, da dieses u.U. das Telefon stummschaltet wenn es parallel über eine Dreierbuchse angeschlossen wird.

zu 4)
    siehe 3). Dein örtlicher Elektrikladen klärt dich sicher auch darüber auf warum das so ist. Meiner kannte sich damit aus und nach Kauf eines Adapter und eines neuen Modemkabel war das Problem gegessen.

zu 5) und 6)
    würde ich auch GraphicConverter empfehlen. Die einmalige Ausgabe von 25(?)EUR lohnt sich. Das Programm ist ein Alleskönner und sozusagen Standard auf dem Mac.

zu 7)
    fn+Backspace
    (Tastenkürzel-Übersicht: www.xshorts.de)

zu 8)
    k.A.

zu 9)
    Systemeinstellungen --> Landeseinstellungen --> Tastaturmenü --> Tastaturübersicht auswählen. Dann in der Menüleiste Tastaturübersich auswählen.

zu 10)
    Systemeinstellungen --> Tastatur&Maus --> Tastatur-Kurzbefehle --> Tastatursteuerung auswählen. Dann kannst du auch über Tastatur die Dialogbox-Einträge auswählen

zu 11)
    Apfel+Pfeiltaste links/rechts

9. Stenz

Stenz MacUser Mitglied

zu#10: apfel+s ist speichern
    apfel+. (PUNKT) ist abbrechen

10. Coool

Coool MacUser Mitglied

naja ich würde zum bilder betrachten iphoto nehmen und zum format usw bearbeiten Gimp - das is freeware und daher gratis ... defekter Link entfernt iphoto ist bei dir shcon installiert ...

Die Seite wird geladen...