Fragen zur Windows Integration

Wolfgang01

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu hier, ein Umsteiger nach 20 Jahren MS-DOS/Win. Ich habe mir einen iMAC 20", 2 GB Ram, 500 GB HD gegönnt.
Ich benötige WinXP für kleine Programme (Navi, POI-Edit, TrackCon, Tyre, ...) also Parallels Desktop 3.0!
Aber ein bischen Spielen und einige meiner Prozeßlandkarten brauchen Grafikpower daher BootCamp!

Meine Fragen:
1. Wenn ich PD von der BC Partition boote, muß ich dann alle Programme, die ich in WindowsXP in der BC Partition integriert habe nochmals neu in der VM von PD installieren? (z.B. WindowsXP, Virussoftware?)
2. Wenn ich mit BC WindowsXP in einer NFTS-Partition installiere habe ich dann nach booten mit WindowsXP Lese- und Schreibzugriff?
3. Wenn ich die in der VM WindowsXP von einer NFTS-Partition starte habe ich nur Lesezugriff im Windows-Fenster, wie kann ich das umgehen? (Shared folder?)
4.Was bedeutet: "In the current version of Parallels Desktop you can use your Boot Camp Windows XP (SP2) or Windows Vista partition as a bootable disk or as a data disk in virtual machines" im PD Editorial? Was ist eine BC Daten-Disk?
5.Was bedeutet: "If you install Parallels Desktop on the Macintosh computer with Boot Camp Windows XP/SP2 or Windows Vista partition, and Parallels Desktop detects that there are no virtual machines on the computer, it automatically creates a new virtual machine for this Boot Camp partition which is placed to the following location:
<Username>/Documents/Parallels/My Boot Camp im PD Editorial? Was bedeuted automatische Herstellung einer VM?
6. Macht es Sinn zuerst mit BC auf eine NFTS Partition WindowsXP und alle notwendigen Programme zu installieren und dann mit PD auf diese Partition zuzugreifen um beides zu können mit Windows booten und Windows in MAC-OSX zu benutzen?

Leider viele Fragen

Ich hoffe auf Eure Antworten

Wolfgang
 
1. Nein, es ist ja die gleiche Installation. Ob du nun direkt von der Bootcamp-Partition bootest oder sie in einer virtuellen Maschine startest, ist egal -- die Programme sind da.

2. Unter Windows ja, das kann natürlich NTFS lesen und beschreiben. Du kommst allerdings ohne Zusatztools nicht an die OSX-Partition ran.

3. Keine Ahnung wie das bei Parallels geht, ich benutze VMWare. Du könntest zur Not aber z.B. die Festplatte der virtuellen XP-Maschine übers Netzwerk freigeben. Geht vermutlich aber auch einfacher.

4. Keine Ahnung.

5. Du benötigst ja eine konfigurierte virtuelle Maschine, die du starten kannst. Parallels legt diese für die Bootcamp-Partition automatisch an, mehr nicht. Du kannst dann eben diese VM starten, um XP von der BC-Partition laufen zu lassen.

6. Würde ich so sagen. Wenn du XP erst über Parallels installierst, steckt es in einem Festplattenimage in Form einer Datei, und Bootcamp wäre eine zweite, unabhängige Installation. Gerade in Bezug auf deine Frage 1.) wäre die Reihenfolge a) Bootcamp, b) Parallels sicher sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten