Fragen zur Signalstärke (iStumbler) und WiFi-Reichweite (TC & Express?)

iCoco

iCoco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
88
Ich hab jetzt schon einiges hier im Forum gelesen, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine beiden Fragen gefunden:

Ich habe hier in einem zweistöckigen Einfamilienhaus ein WiFi Netz mit einer Apple Time Capsule als Basis eingerichtet. Die TC steht im Homeoffice im ersten Stock. Einstellungen s. Screenshot. iStumbler findet in der Nachbarschaft zwei weitere Netze, die aber auf anderen Kanälen funken.

Frage 1:
iStumbler zeigt mir am Powerbook nur eine Signalstärke 40 bis 60 % an, obwohl es nur ca. 3 m entfernt von der TC steht. Ist das normal? Ich hätte eher irgendwas in der Nähe von 90-100 % erwartet.

Frage 2:
Nun will ich die Reichweite meines WiFi Netzes verbessern, weil der Empfang im Erdgeschoss und im Garten nicht besonders gut ist (iStumbler: Signal ca. 20-25 %). Am iPhone habe ich manchmal gar keine Verbindung. Ich denke darüber nach, dafür eine Apple Airport Express einzusetzen. Ich weiß, dass der primäre Verwendungszweck zwar das Streamen von iTunes Musik ist (ist mir momentan nicht so wichtig, aber nice to have). Aber wenn ich das richtig verstehe, ist die Airport Express durchaus auch zur Reichweiten-Erhöhung eines bestehendes drahtlosen Netzwerks gedacht? Sehe ich das richtig?
Funktioniert das dann auch mit der TC als WiFi-Basis? (hier steht nur was von Extreme und Express - im "Kleingedruckten" unter Punkt 2.)
Oder gibt es für diesen Zweck eine bessere Empfehlung (wichtig: einfache Konfiguration am Mac/Leopard)?
 

Anhänge

  • AirPort 3 - Drahtlos (CH11).jpg
    AirPort 3 - Drahtlos (CH11).jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 65
Linksys WRE54G-EU Wireless Reichweiten Expander

Funktioniert 1a, einfachste Konfiguration per Knopfdruck auf "verbinden"
 
Linksys WRE54G-EU Wireless Reichweiten Expander

Würde ich mit Vorsicht genießen, da es nur die unsichere WEP-Verschlüsselung unterstützt. :rolleyes:
Dann doch lieber die Airport Express, evtl kannst du ja auch Airtunes noch gebrauchen - und die 30€ mehr sind jetzt auch nicht die Welt.
 
Naja, merkwürdig sind erstmal die 40-60% Signalstärke!
Auf welchen Kanälen funken die Nachbarnetze?
 
Naja, merkwürdig sind erstmal die 40-60% Signalstärke! Auf welchen Kanälen funken die Nachbarnetze?
Auf Kanal 1 und 6, deshalb hab' ich hier 11 fest eingestellt. Signal 40 war etwas tief gestapelt, meist liegt die Anzeige zwischen 50 - 59 %. Trotzdem, nicht gerade berauschend?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cheesy & kingoftf:
wenn nichts dagegen spricht würde ich schon gerne bei einem Apple Produkt bleiben. 30 Euro hin oder her sind mir nicht so wichtig wie einfache Konfigurierbarkeit. Fraglich ist für mich nur, ob die Express auch mit der TC kompatibel ist, denn die wird dort eben nicht erwähnt.
 
Selbstverständlich ist die AE mit der TC kompatibel!
Du kannst einfach per WDS dein WLAN erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
Zurück
Oben Unten