Fragen zur Neuinstallation von Panther

R

robinson-kruse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe es irgendwie geschafft mein System lahmzulegen. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich im letzten halben Jahr einfach zu viel Müll auf der Festplatte angesammelt hat.
Ich möchte daher eine komplette Neuinstallation vornehmen und die interne Platte (30GB) so einrichten, dass meine Audio- und Office Anwendungen genügend Platz darauf haben und wieder problemlos funktionieren.
Ich benutze ein Power Book G4 Titanium mit 667MHZ, 1GB RAM, 30GB FP.
Meine Soundfiles habe ich auf eine externe Firewire-Platte ausgelagert.

Nun zu den Fragen:

1. Wieviele Partitionen lege ich sinnvollerweise an und wie groß sollen diese sein?
2. Brauche ich eine Swap Partition?
3. Was kann ich beim manuellen Anpassen von Panther alles weglassen?
4. Wäre es sinnvoll auch die Programme auf der externen Platte zu installieren, da diese schneller ist? (Platz wäre ja genug darauf-120GB)
5. Was kann ich nach der Installation alles optimieren, hinsichtlich dem Arbeiten mit Logic?

Ich freue mich über jeden gut gemeinten Rat.

Sven
 
hi.

ueber die sinnhaftigkeit von partitionen wurde hier
ja bereits ausfuehrlichst diskutiert. am besten du
bemuehst dafuer mal die suchfunktion.

meine meinung, da du ja nur dreissig gb platte hast:
belasse es bei einer partition und installiere panther
einfach darauf. so eine kleine platte zu teilen wird
dich auf dauer nicht gluecklich machen, da unter
garantie die eine partition zu klein ist;)

weglassen bei der installation wuerde ich unnoetige
druckertreiber und vorallem sprachpakete.

<vermutung>
von der sache lassen sich programme bestimmt auf
einer externen platte installieren. da kann ich aber
nur spekulieren. am besten austesten.
</vermutung>

m.
 
Ich habe mir eine 2. Partition angelegt, auf der sich meine Dokumente und kleinere BackUps befinden. Sie ist 10GB groß meine Hauptpartition 30GB. Das reicht mir vollkommen auch wenn alle sagen partitionieren sei unnoetig.
 
Zurück
Oben Unten