Fragen zur Neuanschaffung eines G5

- liege ich richtig in der Annahme, dass kein DVI-Kabel beigelegt ist? Wenn nein, ergeben sich zwei weitere Fragen: was kostet ein DVI-Kabel und gibt es einen sichtbaren Qualtätsunterschied gegenüber einem Anschluss über den VGA-Adapter und VGA-Kabel? Ein TFT-Monitor mit DVI- und VGA-Eingängen ist bereits vorhanden.

Ein DVI-VGA Adapter kostet im PC Laden ein paar Euro fuffzich. Die Qualität von DVI zu VGA ist dann deutlich zu erkennen, wenn man zwei Bildschirme zueinander stellt. Bei Cyberport kostet die TFTs mit DVI Eingang auch nicht mehr (teilweise sogar weniger), als ein "normales" VGA TFT beim Mediamarkt. DVI ist immer vorzuziehen.
Ein TFT Display arbeitet digital. Die Grafikkarte auch. VGA ist eine analoge Übertragungsart für CRT Bildschirme. Schliesst man nun ein TFT Display mit VGA an muss das digitale Signal der Grafikkarte in ein analoges VGA Signal konvertiert werden und das TFT Display macht den ganzen Quatsch wieder in die andere Richtung. Du hast also zwangsläufig ein schlechteres Bild.
- ich werde wohl den Speicher bei DSP-Memory kaufen, dennoch interessiert es mich: wenn ich im Apple-Store auf "1GB RAM" klicke, bekomme ich dann tatsächlich nur 1 GB, werden die standardmäßigen 256 MB also entfernt?
Yep. Du wählst den Gesamtspeicher aus, nicht die Aufrüstung.
- ich spiele nicht/kaum (höchstens eine Runde X-Plane 6). Wird sich der Aufpreis von 50 Euro gegenüber der GeForce 5200 Ultra für die ATI Radeon 9600XT lohnen, gerade in Hinsicht auf OSX 10.4 mit seinem Core Image?

Mit Sicherheit. Dieses olle NVidia Klump ist so ziemlich das kleinste Ding, was es auf dem Markt gibt. Und 50 Euro ist die Radeon auf jeden Fall wert.
- ist es beim 1,8-Single auch nötig, die RAM-Module paarweise einzubauen oder spielt es hier keine Rolle?

Bei Powermac G5 immer paarweise. Ich habe in einem meiner letzten Antworten eine Begründung geschrieben. Der iMac ist da etwas -nun sagen wir mal- besonders ;) Zitat aus http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86414:
DDR SDRAM DIMMs must be installed in matched pairs. "Matched" in this context means that the two DIMMs have the same capacity and speed. A valid pair would be two 512 MB PC2700 DIMMs, for example.
 
REFURB:

ich kanns nur empfehlen....hab beim PB 1.5 15 zoll fast 700 Euro gespart und ich konnte nicht feststellen ob es neu oder wirklich ein gebrauchtes war....ich hab das teil telefonisch beim Applestore bekommen....nein es war kein Mittwoch und es wurde auch keins auf der Webseite angeboten....einfach anrufen, fragen, email hinterlassen....
 
Dieser Thread ist in meiner MacExpo-Aufregung etwas untergegangen. Dabei wollte ich mich noch einmal herzlichst bei allen Helfern hier bedanken. Danke für eure unermüdliche Hilfsbereitschaft!
 
Bin auch am üerlegen, mi einen g5 zu kaufen.
ich werd allerdings is zum sommer warten, bis tiger mit dabei ist, keine extrakosten und 64bit werden besser unterstützt.

hab gehört, dass man 500 Euro mehr für die dualprozessor variante besser drauflegen sollte, da dieser rechner um ganze längen besser sein soll als die single variante. weiss jemand näheres? und wie war das mit "refurb" kaufen?
hab den begriff noch nicht gehört, kan mir das jemand erklären?

freundliche grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dual ist halt schneller. Schneller Bus, 2. Prozessor - im Idealfall bei guter Ausnutzung einer Applikation hast Du 75% mehr Rechenleistung.

Refurbished Geräte ist 2. Wahl bei Apple zu guten Preisen. 2. Wahl mein ich nicht abwertend, es sind Rückläufer aus dem 14tägigem Rückgaberecht, reparierte Geräte die der Kunde nicht mehr will etc.. Die werden dann im Refurb Shop verkloppt - meist nicht zu unterscheiden von neuen Kisten aber dtl. günstiger. Der Shop hat immer Mittwochs ab 11 Uhr glaub ich auf. Gibt dann ein paar Artikel und dann macht der Shop wieder dicht.

Frank
 
hi,

schönen dank für die info. wo gibt es denn den refurb shop? gibt es son ding in allen deutschen grossstädten? und sind onlinebestellungen möglich?
 
gebookmarkt, dankeschön für den tip!
 
Ich habe den 1.8er Single und kann bestätigen, dass die 9600er GK Probleme mit dem Ruhezustand hat, was wirklich nervt. (Hab den Rechner gerade das zweite Mal umgetauscht) Deshalb bin ich vom Kauf zurückgetreten und hab den iMac 20" bestellt, denn die 300 Euro für die 9800er hab ich zur Zeit nicht übrig. Den PM mit der 9600 würd ich an deiner Stelle vergessen
 
Naja, so schlimm finde ich das Problem auch wieder nicht! Aber seit einigen Tagen ist es auch nicht mehr aufgetreten ( Klopf auf Holz ) und ich denke bzw. hoffe mal, das dieser Bug mit dem nächsten OS Update behoben wird oder ein Firmware update kommt! -Wenn sich genügend Leute beschweren - und das tun sie ja anscheinend!
 
Ich hab' den 1.8er Single und Radeon 9600 und hatte das Ruhezustandsproblem noch nie!

Muss also nichts heißen!

Gruß,

Martin
 
Ich für meinen Teil muss nach dem 2. Umtausch jedenfalls sagen, dass ich das Problem mit jedem Exemplar hatte. Und da ich wenig, bzw. eigentlich gar nicht spiele, reicht mir die 5200 des iMac völlig. Zum arbeiten (Bildbearbeitung, DTP), GarageBand, DVDs gucken, Musik hören, Fernsehen usw. brauche ich keine dolle GraKa.

@alex: Wenn beim Arbeiten der Rechner urplötzlich einfriert und ich nix mehr machen kann außer abschalten, dann finde ich das Problem sogar ziemlich schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir mit dem Mac noch nicht passiert! Ich hab das "nur" wenn ich den Ruhezustand aktiviere! Aber nicht während der Arbeit!
Ansonsten läuft er mittlerweile tadellos!
 
hmmm... evtl. sollte ich die 50 Euro Aufpreis doch sparen und evtl. später einmal die Grafikkarte aufrüsten, sobald das Problem definitiv von Apple gelöst wurde. Denn der Ruhezustand ist mir schon wichtig.
 
Am besten sollten alle die dieses Problem haben sich bei Apple über die Support-seite oder übers Telefon bei Apple beschweren! Vielleicht lassen sie sich ja so zu einem Patch oder Update bewegen!!!

Wir sollten einen Aufruf starten!
 
JWolf schrieb:
hmmm... evtl. sollte ich die 50 Euro Aufpreis doch sparen und evtl. später einmal die Grafikkarte aufrüsten, sobald das Problem definitiv von Apple gelöst wurde. Denn der Ruhezustand ist mir schon wichtig.

Soweit mir bekannt ist, gibt es das Problem auch bei Nutzern mit der 5200er GK.

Die GraKa scheint doch eher nicht Urheber der Ruhezustandsprobleme zu sein.

Gruß
 
... nun bin ich komplett verwirrt...
 
JWolf schrieb:
... nun bin ich komplett verwirrt...

das kann ich verstehen ;) .

Ich hätte zum Thema G5 aber auch eine Frage: wird standardmäßig die gleiche Tastatur und Maus mitgeliefert wie beim iMac? Also weiße Tasten, durchsichtige Maus? Passt das denn überhaupt zum silbernen Gehäuse?
 
Ja sind die selben Modelle wie beim iMac! Warum sollten die denn nicht zusammen passen?
Aber wo du es sagst, wär so eine Alu Tastatur und Maus doch schon ganz schick!
 
Alex18091982 schrieb:
Ja sind die selben Modelle wie beim iMac! Warum sollten die denn nicht zusammen passen?
naja, weiß zu silber eben...

Aber wo du es sagst, wär so eine Alu Tastatur und Maus doch schon ganz schick!

eben! :)

Danke für die Antwort! Und sorry @JWolf, dass ich deinen Thread für meine Frage mißbraucht habe! Aber eventuell nützt dir die Frage ja auch. :)
 
Zurück
Oben Unten