Fragen zur Bedienung eines iMac

D

Daniele118

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Ich hatte kürzlich die Gelegenheit mir einen iMac zuzulegen und habe riesige Freude an diesem Ding.

Als langjähriger Windows-Anwender habe ich jedoch ein paar Probleme und Fragen zur Bediengung des iMac:

- Ich vermisse auf der Tastatur das @ für die eMail-Adresse. Wo finde ich dieses bez. mit welcher Tastenkombination?
- Wie kann ich Sonderzeichen als ASCII Code eingeben? Unter Windows geht dies mit der Alt-Taste und dann die Entsprechenden Zahlen also Alt plus 0223 für das ß (habe eine schweizer Tastatur) etc. Wie würde ich dies auf einem iMac machen?
- Wie erstelle ich einen Print-Screen? Auf dem Windows PC gibt es dazu eine spezielle Taste, die finde ich aber auf meinem iMac nicht. Und wie kann ich den Print-Screen als Grafik-Datei speichern?
- Kann ich eine Windows USB-Maus am iMac anschliessen und dann die rechte Maustaste nutzen oder geht dies unter Mac OS nicht?
- Bei meinem Windows Rechner erstelle ich jeweils ein Ghost, wenn die Kiste mal richtig läuft und wie Ihr sicher Windows auch kennt geht das meistens nicht lange so ;-) Gibt es eine solche Möglichkeit unter Mac auch, falls mal die Festplatte crached oder so (wenn möglich mit Ghost auf ein USB-Laufwerk oder Windows Server?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Daniele
 
@ gibts mit alt L
Print-Screen? Du meinst ein Bildschirmfoto? Gibts als Programm im Ordner Dienstprogramme oder als Tastaturkürzel: Apfel shift 3
Weitere shortcuts: Mac-Shortcuts und natürlich xshorts.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniele:
zu 1.: alt + l
zu 2.: ? ? ?
zu 3.: Apfel + shift + 4 oder Apfel + shift + 3, erstellt automatisch eine pdf-Datei auf dem Schreibtisch. Ansonsten mit Dienstprogramme-Bildschirmfoto = alles wesentlich besser als die Print-Taste bei Windows!
zu 4.: Zwei-Tasten-Maus funktioniert einwandfrei, aber probiere es mal mit der Eintasten-Maus. Man gewöhnt sich schneller. als man denkt!
zu 5.: Carbon Copy Cloner, um nur Dateien/Ordner zu sichern nehme ich Deja-Vu, ist bei "Toast" dabei!
Viel Spaß mit Deinem Mac und herzlich willkommen!
Beste Grüße, Heini
 
@ = ALT+L

Sonderzeichen: Systemeinstellungen /Maus&Tastatur, da gibt es eine Checkbox über die du das Tastaturmenü in der Menüleiste einschalten kannst. Es taucht dort dann eine Flagge des Lands auf, unter der kannst du das Tastaturlayout einschalten und siehst entsprechend der jeweiligen Zusatztasten (Apfel, oder Alt, oder CTRL) welches Sonderzeichen dies generiert.

Print Screen (lach, Windows...):
Shift+Apfel+3 = Bildschirmabgriff im PDF-Format (Panther) oder PNG-Format (Tiger)
Shift+Apfel+4 = Wahl des Ausschnitts frei definierbar
Shift+Apfel+4 und dann die Leertaste = du kannst das gewünschte Fenster das "fotografiert" werden soll, selber wählen.

Ja, du kannst jede USB-Maus anschließen, die rechte Taste müßte größtenteils funktionieren. Bei Logitech funzts problemlos.

AFAIK gibt es dan den CCC (Carbon Copy Cloner) mit dem du ein Abbild deiner Festplatte erstellen kannst. Funktioniert bei Panther und bei Tiger ab 10.4.2
 
1. Schau noch mal auf die Tastatur... OK, Alt+L :D

2. In den Systemeinstellungen unter Landeseinstellungen -> Tastatur ein Häkchen bei 'Tastaturübersicht' und 'Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen' machen. Dann kannst due die Tastaturübersicht durch klicken auf die Landesflagge aufrufen und durch drücken von Alt, Shift und Shift+Alt alle Zeichen anzeigen lassen.

3. Apfel+Shift+3 für Kompletten Screen, Apfel+Shift+4 für eine Auswahl.

4. Schließ die Maus doch einfach mal an... :D

5. Carbon Copy Cloner ist dein Freund ;)
 
Zur Sicherung deines Systems kannst du eine externe Firewire Platte benutzen und mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein Image oder eine Kopie erstellen. Muß aber nicht zwingend sein, da man bei einem Crash auch das System mit 'Archivieren und Installieren' neu installieren kann, so daß alle Daten und Einstellungen erhalten bleiben. Die Maus sollte am Mac laufen.
 
ASCII weiß ich echt nicht, Maus funktioniert normalerweise problemlos und eine kopie des Laufwerks müsste mit der Installationsdisk über´s Festplattendienstprogramm funktionieren.
Willkommen im Forum!
Mit der Suche dürftest Du bei den Suchbegriffen einen Sturm auslösen ;)
 
Da er eine schweizer Tastatur hat, findet sich das "@" Zeichen unter "Alt + G" ;) ...

Cheers,

Toerk
 
Wieso sind schweizer Tastaturen anders als deutsche Tastaturen?
Wußte das gar nicht.. das es da Unterschiede gibt.

MfG
Locator
 
Doch es gibt deutliche Unterschiede! Schau Dir mal das Tastatur Layout an (umschalten auf CH Keyboard und dann einblenden).

Man gewöhnt sich dran ;) .

Cheers,

Toerk
 
Hallo Leute

Vielen Dank für all den wertvollen und reichlichen Input. Habe mir soeben eine Kleine Datenbank angelegt damit ja nichts verloren geht bis ich ein geübterer Mac-User bin und alles aus dem FF beherrsche.

Salve

Daniele
 
mit dem ccc (www.bombich.com) kannst du dir einmalig ein image deiner platte auf einer anderen anlegen. evtl. sinnvoller ist die funktion, eine 1:1-kopie anzulegen (nicht als image-datei), am besten auf einer anderen festplatte (firewire am besten, dann kannst du von dort ebenfalls starten). dann lässt du jede n8 einfach ein inkrementelles backup (synchronisierung) ablaufen und hast so ein wunderbares, täglich aktuelles backup (von dem du auch jederzeit starten kannst, ohne irgendwas neu installieren zu müssen).

alles andere wurde glaub ich bereits erschöpfend beantwortet.
 
Images kannst du problemlos mit "dd" machen..
 
Noch mal zur Erinnerung, falls das unter den ganzen Tipps untergegangen ist. Images kann Mac OS selbst. Da braucht man keine Tools.
 
Zurück
Oben Unten