Fragen zum Umstieg auf iMac...

S

Steve77

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich möchte gerne auf iMac umsteigen, habe allerdings noch einige Fragen welche mir bisher keiner konkret beantworten konnte.

1. Ich bin Win-User und habe eine externe Festplatte mit vielen Fotos (selbstgeknipst) und Mp3 Dateien. Kann ich a) die Daten auf dem iMac weitervearbeiten oder benutzen und b) die externe Festplatte mit dem iMac benutzen?

2. Wenn ich E-Mails erhalte mit Anhängen welche im Win unter dem Mediaplayer, Powerpoint oder AcrobatReader laufen, kann ich diese lesen?

3. Kann ich im Safari alles machen was ich vorher mit dem Win Internet Explorer konnte?

Ich erhoffe mir hier konkrete Antworten welche mich definitiv über den iMac aufklären.

Danke im Voraus für jeden Tip und Ratschlag.

Auf bald.

Steve
 
1) Ja, vorrausgesetzt die Festplatte ist im FAT32 modus formatiert.

2) VLC Media Player (bester mediaplayer für mac/windows, Powerpoint (Mac Version) und Acrobat Reader gibts auch auf iMac :)

3) Wiederrum Ja - Nur alles besser, einfacher, schneller - und sicherer sowieso! wie fast alles auf Mac.


am besten du machst es so wie ich, bin auch relativ neuer mac user, und guckst dir mal die ganzen tutorials auf der HP von apple an. (www.apple.de) und du wirst sehen - mac ist echt toll! ;)
 
1. Ich bin Win-User und habe eine externe Festplatte mit vielen Fotos (selbstgeknipst) und Mp3 Dateien. Kann ich a) die Daten auf dem iMac weitervearbeiten oder benutzen und b) die externe Festplatte mit dem iMac benutzen?

Ob du die Festplatte direkt beschreiben kannst hängt davon ab wie die Platte Formatiert wurde. Was auf jeden Fall geht ist das Lesen der Dateien. Wenn du nicht schreiben kannst empfiehlt sich der Inhalt der Platte auf den iMac zu kopieren und die Platte neu zu Formatieren und die Daten erneut auf die Platte zu übertragen.

2. Wenn ich E-Mails erhalte mit Anhängen welche im Win unter dem Mediaplayer, Powerpoint oder AcrobatReader laufen, kann ich diese lesen?

Ja !


3. Kann ich im Safari alles machen was ich vorher mit dem Win Internet Explorer konnte?

Ja !



Grüße aus Spanien
 
Danke

Danke erstmal für die Antwort doch daraufhin ergibt sich eine weitere Frage

Ich bin kein PC-Specialist und kann daher mit der Bezeichnung FAT32 nichts anfangen


Wie kann ich herausfinden op meine externe Festplatte dieses FAT§" hat oder nicht??
 
dito ;)

mir hat viel diese Seite hier geholfen.....
dort werden viele Programme die für Mac sind vorgestellt, die sogar meistens für lau sind....
PS: von diesen Seiten gibt es im Net noch viele andere ;)
 
Wie kann ich herausfinden op meine externe Festplatte dieses FAT§" hat oder nicht??

Ich gehe jetzt einfach mal frech davon aus, dass du Win XP benutzt?! ;)

Arbeitsplatz --> Laufwerk (externe Festplatte wählen) --> Rechte Maustaste --> Eigenschaften --> Allgemein

Dort steht unter "Dateisystem" wie deine Platte formatiert ist, also entweder NTFS oder FAT32.
 
@Steve77

Hallo, ein Mac ist kein Alien sondern ein "normaler" Computer mit einem anderen Betriebsystem. Folglich lassen sich auch fast alle Dinge damit machen wie auf einem PC. Es gibt allerdings ein paar wenige Programme einiger Hersteller die den Weg zum Mac noch nicht gegangen sind, so z.B. einige CAD Programm Hersteller. Dafür gibt es alternativen.

Außerdem steht genialerweise die Möglichkeit Windows zu installieren auf dem Mac zur Verfügung.
 
Wie kann ich herausfinden op meine externe Festplatte dieses FAT§" hat oder nicht??

Im Explorer rechte Maustaste auf das Laufwerk und dann "Eigenschaften" auswählen. Oben steht dann "Dateisystem: NTFS" oder "Dateisystem: FAT32".
Wenn Du die HDD aber als externe HDD gekauft hast, ist sie sehr wahrscheinlich FAT32 formatiert.

Gruß
 
Danke erstmal für die Antwort doch daraufhin ergibt sich eine weitere Frage

Ich bin kein PC-Specialist und kann daher mit der Bezeichnung FAT32 nichts anfangen


Wie kann ich herausfinden op meine externe Festplatte dieses FAT§" hat oder nicht??

NTFS (New Technology File System) und FAT (File Allocation Table) sind Dateisysteme von Microsoft.

Wenn du die Festplatte unter WinXP neu formatiert hast, wird sie wahrscheinlich im NTFS-Modus formatiert worden sein (ist glaub' ich standardmäßig so eingestellt). Hast Du sie nach dem Kauf gleich ohne sie neu zu formatieren benutzt, ist sie sehr wahrscheinlich FAT32-formatiert.

Rausfinden kannst du das, indem Du im Arbeitsplatz auf das Festplattenicon klickst, und auf Eigenschaften gehst. Sollte da stehen, denke ich (habe hier zuhause keinen Windows-Rechner, nur auf der Arbeit ;) )
 
Danke für die Infos

Danke an alle für die zahlreichen Infos welche mir sehr weitergeholfen haben.
 
3. Kann ich im Safari alles machen was ich vorher mit dem Win Internet Explorer konnte?
Keine Ahnung warum alle bisher mit "Ja" geantwortet haben, aber von mir gibt es ein klares und eindeutiges "Nein" dazu denn es gibt einige Sachen die man mit Safari o.ä. unter OSX nicht machen kann, da manche Seiten einfach IE voraussetzen. Ob das gut oder schlecht ist sei dahingestellt.

Das für mich größte Manko ist z.B. bei Online-Bildentwicklern wird oft ActiveX genutzt um mehrere Bilder hochzuladen was unter OS X mit keinem Browser geht - nutze dafür eine Windows-Installation via Fusion.

Bezieht sich dagegen deine Frage auf das alltägliche Surfen etc., dann kannst du mit Safari in der Regel alles machen was du unter Windows kannst. Persönlich würde ich mir aber auch FireFox näher anschauen.
 
Hallo



2. Wenn ich E-Mails erhalte mit Anhängen welche im Win unter dem Mediaplayer, Powerpoint oder AcrobatReader laufen, kann ich diese lesen?

3. Kann ich im Safari alles machen was ich vorher mit dem Win Internet Explorer konnte?

Danke im Voraus für jeden Tip und Ratschlag.

Auf bald.

Steve

2. Fairerweise müsste man sagen das das unter Windows teilweise NUR mit den entsprechenden Programmen geht, für den Mac gibt es diese Programme auch.

3. Nicht alle Seiten (danke MS), aber wenn du unter Win Firefox beutzt, den gibt es auch für Mac OS.
 
Zurück
Oben Unten