Fragen zum Power Mac G5 (Dual)

Lord Odin

Lord Odin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Hi at all,

Ich habe vor, mir im August einen Power Mac G5 als 2ten Computer anzuschaffen, derzeit sitz ich vor einer ziemlich Leistungsfähigen Windows Dose mit 1Gb Ram und 3200 Mhz (wird meist für Games genutzt).

Ich habe meiner schwester ende Letzten jahres einen iMac Geschänkt, mit dem Sie auch recht zu fieden ist, und ich mich nebenbei noch in OS X verleibt habe ;)

Den G5 möchte ich fürs Tägliche Arbeiten, Web Design, Video Composing und Grafik erstellung und Bild bearbeitung (Als Photoshop) haben.

Da ich mit dem Mac erstmal eine LANGE zeit ausgesorgt haben möchte, dachte ich ein Duales Prozessor system wie z.B. den Dualen 1,8 GHz G5.

Jetzt zu meinen Fragen.

1. Ich spiele auf meinem Windows XP PC Games in hülle und Fülle (sofern ich die Zeit habe) darunter Unreal Tournament 2003/2004 Warcraft III u. C&C Generals.

Zumindest WarCraft III möchte ich auch auf dem mac spielen können, deshalb meine Frage, ob die Verbaute GeForce FX 5200 Ultra leistungsfähig genug ist, um WarCraft III in vollen Deteils auf 1280x1024 volkommen Flüssig darzustellen? zur Not tut es auch 1024x768 Pixel.

2. Die Lese vermehrt das der G5 nicht gerade zu den leise Tretern unter den Desktop Computern gehört, deshalb meine Frage, wie Laut ist er wirklich? ich bin durch meinen Windows PC der 9 Lüfter (inkl, CPU u. GFX karte) hat ein bischen lautstärke gewöhnt. Er ist deutlich hörbar, aber wenn man leise Musik laufen läst, wird er komplet übertönt.
Ich hab mal was von Harföhn Lautstärke gelesen, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann... geschätzt hat mein jetziger PC eine Lautstärke von 35 - 39 dba im niederen Frequenz bereich, was ich als Aktzeptabel empfinde.

das ist eigentlich auch alles was ich wissen möchte, ich wäre für antworten sehr sehr dankbar.

MFG Lord Odin.

P.S. ich bitte darum, die Masse an Rechtschreibfehlern zu verzeiehn, ich bin Legastheniker.
 
Also im August bekommst du wahrscheinlich schon nen Dual 2.6GHz mit ATi Radeon X600.

Zu 1: Sollte ausreichen, obwohl die Radeon9600 besser is. Kostet nur 50€ mehr. Lohnt sich.

Zu 2: Der G5 ist leise. Du redest von den alten G4 ;)

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von ks23
Also im August bekommst du wahrscheinlich schon nen Dual 2.6GHz mit ATi Radeon X600.

Zu 1: Sollte ausreichen, obwohl die Radeon9600 besser is. Kostet nur 50€ mehr. Lohnt sich.

Zu 2: Der G5 ist leise. Du redest von den alten G4 ;)

Gruss
Kalle
 

Ich hoffe sehr, das Apple den G5 ordentlich beine macht, ich warte bewust die WWDC2004 ab und schlage dan im August zu :)

Dual sollte es schon sein ;-)

Also ist der G5 nicht so laut? ich hab nämlich hier gelesen, das der Teiles Staubsauger Niveu erreichen soll :confused:

Na ja, ich sach mal Danke vielmals :)

Über weitere Meinungen würde ich micht übrigens sehr freuen.
 
Wie ks23 schon bemerkte, im August wirst du sicherlich etwas besseres als bisher bekommen.
Der G5 erreicht sogar Flugzeug-Niveau, aber auch nur wenn man die Hardware-Test-CD laufen lässt. Ansonsten ist der ziemlich leise, leiser als mein gedämmter PC vorher. Wenn nebenher Musik läuft, höre ich den Guten auch nicht :)

Warcraft 3 zocke ich mit der 9600er mit vollen Details auf 1024x768 (mehr gibt die Röhre nicht her und 60Hz will ich mir nicht antun). Keine Geschwindigkeitsprobleme. Und die Warcraft-CD kannste ja auch am Mac nutzen ;) Die 50€ Aufpreis fallen bei dem Gerät für eine wesentlich bessere Karte auch nicht mehr auf. Bei den neuen wird standardmäßig bestimmt keine 5200Ultra mehr verbaut sein, so dass du dann einfach mal schauen musst. Und die 9600er hat auch keinen aktiven Lüfter (wie die 5200Ultra), was auch dem Geräuschpegel zu Gute kommt.

Horror
 
Original geschrieben von Horror
Wie ks23 schon bemerkte, im August wirst du sicherlich etwas besseres als bisher bekommen.
Der G5 erreicht sogar Flugzeug-Niveau, aber auch nur wenn man die Hardware-Test-CD laufen lässt. Ansonsten ist der ziemlich leise, leiser als mein gedämmter PC vorher. Wenn nebenher Musik läuft, höre ich den Guten auch nicht :)

Warcraft 3 zocke ich mit der 9600er mit vollen Details auf 1024x768 (mehr gibt die Röhre nicht her und 60Hz will ich mir nicht antun). Keine Geschwindigkeitsprobleme. Und die Warcraft-CD kannste ja auch am Mac nutzen ;) Die 50€ Aufpreis fallen bei dem Gerät für eine wesentlich bessere Karte auch nicht mehr auf. Bei den neuen wird standardmäßig bestimmt keine 5200Ultra mehr verbaut sein, so dass du dann einfach mal schauen musst. Und die 9600er hat auch keinen aktiven Lüfter (wie die 5200Ultra), was auch dem Geräuschpegel zu Gute kommt.

Horror
 

Na ja, meine 3200 Ghz und den 1024 Mb Speicher bei meinem Windows PC hab ich nicht umsonst drinne, Videos Encoden, und Videoschnitt mach ich schon recht häufig. auch das eine oder andere mal las ich Visual C++ 2003 .Net durchlaufen, der brauch auch System Performance.

Das ganze will ich Komplet auf den macintosch verlagern, als die Leistung werd ich schon in anspruch nehmen. was mich auf das "Der G5 erreicht sogar Flugzeug-Niveau" zurück wirft...

Heist das jetzt, das ich mir gleich noch nen Gehörschutz dazu kaufen muss?

Ich mein bis 40- 42 dba ist ja noch alles zu verzeihen, aber darüber ist auch meine schmerz grenze dahin.

Deshalb jetzt im Klartext. muss ich dammit rechnen das der G5 beim Arbeiten Lauter als 42 dba wird?
 
Hehe... nein. Wenn man die Hardware-Test-CD laufen lässt ist die Lüftersteuerung ausgeschaltet. Das heißt die Lüfter laufen full speed ;)

Wenn du sowieso programmierst und Videobearbeitung macht kann dein PC sowieso einpacken :)

Gruss
Kalle
 
@Lord...

Lies nochmal genau was Horror geschrieben hat

"Der G5 erreicht sogar Flugzeug-Niveau, aber auch nur wenn man die Hardware-Test-CD laufen lässt"

Beim Hardwaretest werden die Lüfter kalibriert, da laufen alle
auf hochtouren... Ansonsten ist er wie gesagt Flüsterleise.

lg.
 
Jeder der bei mir war hat meinen Rechner (Singel 1,8 G5) nicht gehört. Das Teil ist so etwas von leise. Bei den Duals wird das nicht anders sein.

Zu Warcraft. Auf 1280 habe ich schon auf meinen Dual 1 Ghz G4 Warcraft 3 flüssig gespielt. Das sollte auf einem neuen G5 überhaupt kein Problem sein (greif trotzdem zur ATI;-))

Gruß
Richard
 
PUH.... Ok, dann bin ich ja beruigt :)
Hatte schon Angst, das wenn ich Reder runterschrauben würde, das der von alleine weg Fährt ;)

@ ATi, muss mal schauen, ich hoffe bei Cravis/Hamburg4 wirds die möglichkeit auch geben diese für 50 Buks zu bekommen. in meinem PC rennt z.B. ne Radeon 9800 Pro mit der ich volkommen zu frieden bin :) hoffe aber mal, das Apple nach der WWDC schnellere Karten in die G5's einbastelt.
 
Warcraft III lief schon auf meinem G4 mit einer Radeon problemlos. Auf dem G5 mit einer 9800er kann man in den Warcraft-Optionen alle "Highlights" anklicken, ohne das ich irgendwelche Geschwindigkeitsprobleme bemerke.
Einen gewissen Geräuschpegel hat man schon durch die Lüfter, aber das hat man bis auf den "Cube" bei jedem Rechner. Ich nehme es schon nicht mal mehr ohne laufende Musik wahr. Der Rechner laüft bei mir ständig ohne jegliche Probleme!
NUR ZU!
Axel
 
Original geschrieben von Jetzt
Ansonsten ist er wie gesagt Flüsterleise.

lg.
 

Halte ich für sehr gewagt diese Äusserung. Mein kürzlich gekaufter 2Ghz G5 ist definitiv zu laut für ein elitäres 4000 Euro System. Selbst ein 1,8er den ich erlebt habe ist einfach zu laut. Die spielen eindeutig in der PC-liga soundmässig. Auf der anderen Seite muss man aber sagen das ich den Rechner primär zum arbeiten benutze (Grafik, Sound etc) und ich das eben so hinnehmen muss.

Thema-Spiele: Alle amtlichen Games - Quake 3, UT, Generals etc laufen sauber und dank Radeon Enabler (ich besitze die 9800) auch mit entsprechend Bildqualität.
 
Ich sehe keinen Grund, mir die 9800 Pro für den Mac zu kaufen, wenn so eine ja bereits in meinem PC die Pixel umherwirft ;)

Der Mac is ja generel nicht die Spiele Maschiene, und dafür hab zumindest ich ihn auch nicht vorgesehen, dafür wird die Dose weiterhin tapfer herhalten :)

Ich möcht halt nur lediglich WarCraft III auf den Mac spielen, der rest wie Far Cry, Unreal Tournament 2003/2004, C&C Generals läuft auf dem PC sowieso besser ;-)
 
EDIT : *müll post*
 
Original geschrieben von Lord Odin
der rest wie Far Cry, Unreal Tournament 2003/2004, C&C Generals läuft auf dem PC sowieso besser ;-)
 

Nope - läuft auffem G5 mit 9800er absolut flutschig :)

Wo der G5 (und insbesondere das 'dual') seine Power zeigt ist bei Logic Pro 6, 20 Tracks mit Echtzeit Effekten, SoftSynths usw dann noch InDesign ein 80 Seiten-Dokument handlen, Vertonung von Videoclips in Echtzeit - da zeigt der Bolide wo der Hammer hängt. :)
 
Sowohl die beiden G5 Dual im Tonstudio als auch die insgesamt 5 mittleren G5 in der Werbeagentur sind von der Geräuschkulisse her absolut erträglich und nicht störend. Das diese Rechner flüsterleise sind, wenn man wirklich damit arbeitet ist ein Gerücht. Allerdings sind Lautstärkespitzen maximal so laut, das man ohne Probleme feine Streichernuancen im Studio nachbearbeiten kann ohne das der G5 sich störend bemerkbar macht.

Vergleichen würde ich die Arbeitsgeräusche mit den Lüftergeräuschen eines 5 stufigen Zimmerventilators auf Stufe 2.

Bei normalen Anwendungen die nicht so auf die Performance gehen (iTunes, Mail, Safari) ist das Betriebsgeräusch nicht präsent.


Yves
 
Original geschrieben von NQUISITOR
 

Nope - läuft auffem G5 mit 9800er absolut flutschig :)

Wo der G5 (und insbesondere das 'dual') seine Power zeigt ist bei Logic Pro 6, 20 Tracks mit Echtzeit Effekten, SoftSynths usw dann noch InDesign ein 80 Seiten-Dokument handlen, Vertonung von Videoclips in Echtzeit - da zeigt der Bolide wo der Hammer hängt. :)
 

Na ja, aber es wäre halt dopeltes geld, was nun wirklich nicht not tut, oder? und Far Cry welches ich auch oft spiele und später Half Life 2 gibt/wird es warscheinlich für den Mac nicht geben, oder?

Deshalb macht es halt für mich keinen Sinn ;) ausserdem rennt die Dose ja bei den Games ohne das Kleinste Prob :)
 
Na ok dann post ich halt mal damit Yves nicht langweilig wird *rofl*

Arbeite selbst mit Logic 6 und mach damit nicht nur ein paar
kleine zimperliche Songs. Und wie Du sagst "sind Lautstärkespitzen maximal so laut, das man ohne Probleme feine Streichernuancen im Studio nachbearbeiten kann ohne das der G5 sich störend bemerkbar macht."
Und sowas bezeichne ich als Flüsterleise ;)
Da ich selbst zu den absolut geräuschempfindlichen Leuten gehöre hat mich der G5 sehr sehr positiv überrascht. Klar
ist er nicht stumm, man kann in definitiv wahrnehmen. Leiser
geht immer ;)

Trotzdem denke ich dass man sich darüber wirklich keine Sorgen
machen sollte wenn man überlegt sich nen G5 anzuschaffen...

so long...

lg.
 
Danke für deinen selbstlosen Einsatz, stimme dir uneingeschränkt zu.
Und jetzt gehe ich ne Runde schwimmen!


Liebe Grüße

Yves
 
Zurück
Oben Unten