Fragen zum Mac Mini

wenn man sich das Bild auf der Apple-Homepage anschaut, dann wüsste ich schon mal gerne, wie man die ca, 15 Klammern gleichzeitig zurückhalten will. Es wird bestimmt irgendeine findige Firma eine Möglichkeit entwickeln, aber sie soll man das heute schon beantworten können?
Wie ist das eigentlich mit dem 911 Porsche, der 2022 rauskommt, kann man den auch mit 15 W 40 Motoröl fahren?? ;)
 
Ich habe vor mir einen Mac Mini zu bestellen und den RAM selbst einzubauen. Aber gibt es keine sicheren Quellen das es ohne Spezialwerkzeug funktioniert? Wie im vorigen Post erwähnt, die Klammern machen mir schon Sorgen....
 
also ich werd erstmal bei gravis oder nem anderen apple händler nachfragen ob die mir das gehäuse öffnen können, bzw. mir mal das nötige werkzeug dazu ausleihen (im store natürlich) und ich die mitgebrachten erweiterungen (1gb ram und 100gb festplatte) dann selbst einbauen darf... wenn nicht muss ich mal gucken ob man sich son werkzeug selber basteln kann - dazu müsst man dann halt das original gesehen haben.
 
Wann kannst du das frühestenssicher wissen? Ich will eigentlich jetzt dann bald bestellen (RAM bei dsp) aber wenn das garnicht möglich ist, dne Ram ohne Spezialwerkzeug einzubauen, bin ich eingefahren...
 
der mac mini wird vor dem 29.01. eh nicht ausgeliefert und dann wirds wohl noch ne weile dauern bis er da ist.

ich geh am montag mal bei gravis vorbei und verhandel mit denen ein bisschen, aber ich denke die wissen auch nicht mehr bis die die ersten geräte geliefert bekommen und das muss nicht zwangsläufig gleich der 29.01. sein. apple ist da nicht sehr zuvorkommend gegenüber drittanbietern... mehr als 512mb würd ich über den apple-store so oder so nicht bestellen. vielleicht bieten da andere händler bessere preise an, aber bis die mit mac minis versorgt werden kann das eben noch dauern.
 
Wenn man sich diese Bild ansieht
kommt mir die Idee einer "Krone" oder 3 "Gabeln" welche man in die Lüftungsschlitze schiebt und so alle Klammer gleichzeitig öffnet.
Als Eigenbau würden da 15 ... Kartonstreifen gleichzeitig wohl auch funktionieren ?
 
Deine Idee finde ich gut. Da kann man sie ja was zurecht basteln, man muss den ja nicht jeden Tag öffnen. Ich würde nur den RAM jetzt dann schon bestellen, das sich nicht alles so verzögert, aber die ganzen Gerüchte über Spezialwerkzeuge haben mich stutzig gemacht.
 
ich glaube, die Lüftungsöffnungen sind hinter den Klammern:
 
Lynhirr schrieb:
Ich würde die Finger davon lassen. Wenn Apple schon empfiehlt, das von Technikern machen zu lassen, ist das meist begründet! :cool:

Hallo,

Garantie immer ein Risiko -
allerdings habe ich an meinem PB ein Scharnier selbst getauscht - trotz Empfehlung von Apple. Der Wechsel sollte nur von Apple-Partnern vollzogen werden - Kostenpunkt ca. 300 €. Kosten bei Selbsttausch 39 € - soviel zur Apple-Empfehlung - es soll schließlich nur eine Empfehlung sein - da etwas komliziert, hätte auch einiges kaputtgehen können - der Fairness zuliebe doch dazu diese Anmerkung.
Bei mir hätte allerdings der Apple Support den rechnerischen Knockout für das PB bedeutet.
 
Ren Hoek schrieb:
ich glaube, die Lüftungsöffnungen sind hinter den Klammern:

Habe den Beitrag nicht gesehen, bevor mein letzter kam:

Ähnliches prinzip mit den klammern habe ich gehabt beim Auseinanderbauen meines BP Bildschirmes - es war schon etwas aufregend, da ich vorher nicht wußte, wie es geht, jedenfalls, es wird gehen.
Am PB-Bildschirm wird der vorderseitige Rahmen, der auf dem TFT aufsitzt, per Klammern am rückseitigen, also am Deckel gehalten. Im Spalt zwischen Rahmen und Rückseite - also Deckel befindet sich eine kaum erkennbare Erweiterung der Spalte, in die man vorsichtig mit einem Messer, möglichst, ohne Spuren zu hinterlassen, beide Teile auseinander hebeln muß.

Ich vermute, dass das so funktionieren wird.
 
Also, G4Wallstreet, wie schätzt du die Chance ein ihn aufzukriegen, ohne komplett kaputt zu machen. Ich würde das von nem Kumpe machen lassen, der kann sowas recht gut, aber wenn das so nicht möglich ist, kann er mir auch nicht helfen.
 
KleinerChef schrieb:
vor einiger Zeit gab es mal etwas Aufruhr, weil Comtech (oder wars Vobis ?) ihre PC's so mit Aufklebern versehen hatten, dass ein Öffnen des Gehäuses ohne Zerrreissen des Aufklebers nicht möglich war. Bei zerstörtem Aufkleber sollte dann die Garantie hinüber sein, so hiess es damals. Bezwecken wollte man damit, dass das Aufrüsten also nur noch bei Comtech selbst möglich sein sollte. Vorgeschoben wurde die Sorge um den armen Kunden, den man damit vor seinen eigenen Fehlern beim Aufrüsten schützen wollte

Damals hatte die Aussage auf dem Aufkleber aus gutem Grund keinen rechtlichen Bestand. Und auch heute waere ein derartiges Verhalten wettbewerbsrechtlich äußerst bedenklich bzw. nicht haltbar. Insofern gehe ich fest davon aus, dass ein RAM-Wechsel auf eigene Faust die Garantie der übrigen Komponenten in keiner Weise beeinträchtigt.

Leider kann das so nicht stimmen. Eine Garantie ist, im Gegensatz zur Gewährleistung, eine freiwillige Leistung des Anbieters. Wenn der Anbieter das Öffnen des Gerätes untersagt und eine Kontrolle in Form von Garantieaufklebern oder Klebepunkte an Schrauben einbaut, ist das sein gutes Recht. Ein Verstoß kann zum Verlust der Gerätegarantie führen. Das hat aber keinen Einfluß auf die Komonentengarantie, die man dann aber meist beim Hersteller der Komponenten geltend machen muss.

Auch in Sachen Gewährleistung kann das ganze Probleme bereiten: Apple ist sehr streng, was die Gewährleistung betrifft, und bei einem geöffneten Gerät kann es schon schwer mit der Nachweispflicht werden, wenn der Käufer nach 3 Monaten beweisen muss, das der Fehler bei Apple lag und nicht auf das Verschulden des Benutzers zurück geht.

Ich hatte z.B. keine Chance mich bei einem defekten OB Netzteil auf die Gewährleistung zu berufen und mußte das neue Netzteil bezahlen.

Also besser warten, bis das gute Stück verfügbar ist und dann erstmal sehen, wie die AGBs aussehen. Ansonsten kann man Fremdteile ja immernoch von Gravis und Co. einbauen lassen, was vermutlich immernoch billiger ist, als die Teile direkt bei Apple zu bestellen und einbauen zu lassen.
 
das mit der Garantie stimmt..z.B. gibt es einen Haufen Rennräder, bei denen die Garantie flöten ist, wenn man Rennen damit fährt (*g* fast schon nen Wortwitz).
 
altobelly schrieb:
Also, G4Wallstreet, wie schätzt du die Chance ein ihn aufzukriegen, ohne komplett kaputt zu machen. Ich würde das von nem Kumpe machen lassen, der kann sowas recht gut, aber wenn das so nicht möglich ist, kann er mir auch nicht helfen.

Ich schätze, es wird gehen, jedoch solltest Du vorher die AGBs von Apple studieren, da es bei Garantie immer am Hersteller hängt - er hat auch gute Gründe, da sicher schon viele vieles kaputtbekommen haben - dann wäre Deine Ersparnis nachher ein Groschengrab geworden.

"Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste - und Wissen ist Macht." - wie man immer wieder hört, was noch ?

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser."

Ich würde mich, wenn es den MM dann gibt, bei DSP-Memory erkundigen, ob es funkt und ggf. noch ein bisserl googeln - vor allen Dingen bei xlr8yourmac.com nicht vergessen !
 
Hier noch was angehängtes von unseren Freunden:
Scheint gehaltvoll zu sein - Klick:

http://xlr8yourmac.com/

Troubleshooting: Mac mini displays no video
Troubleshooting: Mac mini won't turn on
Mac mini: Memory Specifications and Upgrades
Mac mini power LED indicates the computer's status
Apple logo on top of Mac mini does not light up
Mac mini: How to Reset the PMU
Mac mini: Compatible Apple displays
Mac mini: What keyboard and mouse to use
How to clean your Mac mini
How to position your Mac mini
Mac mini external ports and connectors
Connecting headphones or external speakers to your Mac mini
Mac mini: About the DVI to VGA Adapter
 
Danke für deine kompetente Auskunft.
Zu deinen Weisheiten:

"Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste....
Wenn es möglich ist, werden wir das schon schaukeln....

- und Wissen ist Macht."
Da stimme ich dir voll und ganz zu.

"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser."
Stimmt und deswegen hab ich gleich mal ein Mail an DSP geschrieben, und gefragt wie das Case auf geht und ob sie eine Anleitung zum öffnen mitschicken. Wenn die das schon so groß verkaufen, muss es doch fast möglich sein.

Gegoogle hab ich schon, aber noch nicht das gefunden nachdem ich eigentlich suchte.

Ich bin mir sicher, wenn er dann frei verfügbar ist werden die Ergebnisse nur so in die Höhe springen...

Danke nochmals!
 
G4Wallstreet schrieb:
Hier noch was angehängtes von unseren Freunden:
Scheint gehaltvoll zu sein - Klick:

http://xlr8yourmac.com/

Troubleshooting: Mac mini displays no video
Troubleshooting: Mac mini won't turn on
Mac mini: Memory Specifications and Upgrades
Mac mini power LED indicates the computer's status
Apple logo on top of Mac mini does not light up
Mac mini: How to Reset the PMU
Mac mini: Compatible Apple displays
Mac mini: What keyboard and mouse to use
How to clean your Mac mini
How to position your Mac mini
Mac mini external ports and connectors
Connecting headphones or external speakers to your Mac mini
Mac mini: About the DVI to VGA Adapter

Das haben sie einfach von der Apple Seite übernommen..
:rolleyes:

*weitersuch*
 
altobelly schrieb:
Das haben sie einfach von der Apple Seite übernommen..
:rolleyes:

*weiter such*

Stimmt - hab ich dann auch gesehen. Kann ja nicht schaden.
 
f r a g e :
Kann ich den mac mini direkt per dvi/vhs an meinen fernseher mit svhs eingang anschließen???
 
Mit dem zusätzlichen Adapter ist es möglich, schau einmal unter Zubehör.

Mini öffnen...warten wir doch einfach noch 1 Woche, dann wird er in den Staaten ausgeliefert.

Wäre ja gelacht wenn nicht spätestens nach 24Stunden die ersten Bilder auftauchen :D
 
Zurück
Oben Unten