Fragen zum Kauf eines Macs

Trapezoeder

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Mac-User Forum,

ich plane im ersten Quartal des nächsten Jahres einen Mac zu kaufen. Es soll entweder ein Macbook oder (wahrscheinlicher) ein iMac 21,5” werden.
Ich will vom PC auf Mac wechseln und kenne mich mit Apple Geräten nahezu gar nicht aus, habe aber im Internet quer gelesen (u.a. hier). Hin und wieder liest man Schreckensnachrichten von flackernden Bildschirmen, fehlerhaften Farben, unebenen Standfüßen und dergleichen. Darum frage ich:

Gibt es derzeit irgendwelche Probleme mit den aktuellen Mac Reihen, speziell Macbook und iMac (z.B. das erwähnte Bildschirmflackern oder Farbfehler, etc.)? Sollte ich mit dem Kauf noch warten?

Wann sollte man sich idealerweise einen Mac zulegen? (Ist es nicht so, dass Apple zwei Mal im Jahr die Modelle überarbeitet?)

Worauf sollte ich besonders bei den von mir genannten Modellen achten? (Ich habe z.B. gehört das Applecare ein „Muss” sei?)


Vielen Dank im voraus!
 
Hallo,

die iMac's wurden erst überarbeitet. Im Moment gibt es leichte Probleme mit diesen Geräten jedoch kann es immer vorkommen, dass jemand ein Gerät erwischt welches nicht funktioniert. Ich würde an deiner Stelle Quartal 1 weiter im Auge behalten. Das mit dem Warten ist so eine generelle Glaubenssache, man kauft sich etwas, wenn man es braucht. Ansonsten würde sich ja niemand ein Auto kaufen, weil Warten würde sich ja lohnen, denn bald kommt das nächste Modell :)
 
Hallo liebes Mac-User Forum,

Hallo :augen:

ich plane im ersten Quartal des nächsten Jahres einen Mac zu kaufen. Es soll entweder ein Macbook oder (wahrscheinlicher) ein iMac 21,5” werden.
Ich will vom PC auf Mac wechseln und kenne mich mit Apple Geräten nahezu gar nicht aus, habe aber im Internet quer gelesen (u.a. hier). Hin und wieder liest man Schreckensnachrichten von flackernden Bildschirmen, fehlerhaften Farben, unebenen Standfüßen und dergleichen. Darum frage ich:

gute Idee :jaja: ist etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang, aber das wird :jaja:

Gibt es derzeit irgendwelche Probleme mit den aktuellen Mac Reihen, speziell Macbook und iMac (z.B. das erwähnte Bildschirmflackern oder Farbfehler, etc.)? Sollte ich mit dem Kauf noch warten?

die 27"er haben eher Probleme, wobei hier häufiger über nicht funktionierende Modelle berichtet wird als über funktionierende... mein 27"er läuft z.B. einwandfrei ;)

Wann sollte man sich idealerweise einen Mac zulegen? (Ist es nicht so, dass Apple zwei Mal im Jahr die Modelle überarbeitet?)

buy when need!

Worauf sollte ich besonders bei den von mir genannten Modellen achten? (Ich habe z.B. gehört das Applecare ein „Muss” sei?)

ist zumindest empfehlenswert, da ein LoBo-Schaden nach einem Jahr meist ein Totalschaden ist und auch mal vorkommen kann :eek:

Vielen Dank im voraus!

Kein Problem :D
 
Hallo, Probleme gibts eigentlich nur beim 27" iMac (Displayflackern). Da du dir eh das kleine Modell kaufen willst ist das für dich also unrelevant! Die iMacs und das Kunstoff MacBook wurden kürzlich erst geupdatet. Die MacBook Pro Reihe wird (warscheinlich) irgendwann in den nächsten 3 Monaten geupdatet. Bei den MacBook Pro's könnte sich ein wenig warten also durchaus lohnen. Alles andere kannst du direkt kaufen ohne das du dich später ärgerst ;)
 
Update:
So wie es aussieht, wird es wohl ein iMac werden, kein Macbook.


Wie sieht es eigentlich mit dem Arbeitspeicher beim iMac aus? Gibt es eine besondere Empfehlung zu 8GB oder sind 4GB mehr als ausreichend? (Nutzt er den gesamten RAM oder gibt es "Issues" wie beim PC, wo nicht der gesamte RAM genutzt wird?)


Weiß jemand ob "iWork" - wenn ich es richtig erfasst habe, ist es ein Office Packet von Apple(?) - auch die OpenOffice-Formate akzeptiert/bearbeiten kann (oder muss ich mir zusätzlich OpenOffice für Mac besorgen)? Ich habe nämlich sehr viel mit OpenOffice gearbeitet und habe entsprechend viele Dateien in den OpenOffice-Formaten abgelegt.
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Arbeitspeicher beim iMac aus? Gibt es eine besondere Empfehlung zu 8GB oder sind 4GB mehr als ausreichend? (Nutzt er den gesamten RAM oder gibt es "Issues" wie beim PC, wo nicht der gesamte RAM genutzt wird?)
RAM wird komplett erkannt, d.h. wenn 8GB drin sind, werden auch 8GB erkannt.
Ob es direkt 8GB sein müssen, denke ich eher nicht. Ich würde noch etwas warten bis der Preis für die Riegel noch was runter geht. 4GB reichen für die meisten Arbeiten allemal.

Weiß jemand ob "iWork" - wenn ich es richtig erfasst habe, ist es ein Office Packet von Apple(?) - auch die OpenOffice-Formate akzeptiert/bearbeiten kann (oder muss ich mir zusätzlich OpenOffice für Mac besorgen)? Ich habe nämlich sehr viel mit OpenOffice gearbeitet und habe entsprechend viele Dateien in den OpenOffice-Formaten abgelegt.
Dann arbeite am besten weiterhin mit OpenOffice ;) Ich benutze es auch ausschließlich im Officebereich.
 
Danke für die Antwort. :)



Wie steht es eigentlich mit Viren? Man hört ja immer, Mac bräuchte keinen Virenscanner und das es für den Mac deswegen auch keine gäbe. Hand aufs Herz, stimmt das?

itunes: Kann itunes auch WMA (Windows Media Audio) Dateien abspielen/konvertieren?
(Ich habe viele Hörbücher und hätte eher keine Lust die ganzen CDs wieder aufzuspielen.)

USB-Sticks/SD-Karten: Wird es Probleme geben mit dem Schreiben auf USB Sticks/SD-Karten geben? Ich meine, dass ich hier im Forum mal sowas gelesen habe.
 
Hi
Also mit den Lesen von USB oder SD Karten hatte ich noch nie Probleme.
Also es gibt anscheinend schon Viren für den Mac - habe aber noch nie einen Gesehen :)
 
Danke für die Antwort. :)



Wie steht es eigentlich mit Viren? Man hört ja immer, Mac bräuchte keinen Virenscanner und das es für den Mac deswegen auch keine gäbe. Hand aufs Herz, stimmt das?

itunes: Kann itunes auch WMA (Windows Media Audio) Dateien abspielen/konvertieren?
(Ich habe viele Hörbücher und hätte eher keine Lust die ganzen CDs wieder aufzuspielen.)

USB-Sticks/SD-Karten: Wird es Probleme geben mit dem Schreiben auf USB Sticks/SD-Karten geben? Ich meine, dass ich hier im Forum mal sowas gelesen habe.

1. Ja, gibt keine Viren.
2. normalerweise ja
2. nein, no probs, es sei denn die sind im ntfs-Format (eher ungewühnlich bei sd und usb-sticks)
 

2. normalerweise ja

Bezieht sich Deine (diese) Antwort jetzt auf iTunes?
Dann solltest Du sie noch einmal überprüfen.
Nach meiner Meinung kann iTunes auf dem Mac nichts mit wma-Dateien anfangen.
Gruss
der eMac_man
 
Bezieht sich Deine (diese) Antwort jetzt auf iTunes?
Dann solltest Du sie noch einmal überprüfen.
Nach meiner Meinung kann iTunes auf dem Mac nichts mit wma-Dateien anfangen.
Gruss
der eMac_man

Vor ein paar Jahren ging das irgendwie auf meinem Windowsrechner!
 
Vereinzelt gibt es Probleme bei FAT32 formatierten USB Sticks und unsichtbaren Resourcefork Dateien von Mac OS X. Falls das Problem auftreten sollte lösch diese unsichtbaren Dateien einfach mit Hilfe von HiddenCleaner.
 
MacBook in den USA kaufen?!

Hallo,
ich bin noch nicht so ganz bewand in dem Forum hier, deshalb weiß ich nicht, ob das hier an der richtigen Stelle ist ...aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Also meine Frage ist. Ob ich mir ein MacBook Pro aus den USA mitbringen lassen kann .. Wie sieht das aus ... funktioniert das einfach oder muss ich das Verzollen .. lohnt sich das dann? usw. ...

Ich würde mich über Antworten freuen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@jussbaer: entferne lieber deine Email, sonst hagelt es Spam von den Bots ;)
 
Zurück
Oben Unten