Fragen zum iBook

Coool

Coool

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
673
Reaktionspunkte
1
sodala ich will mir jetzt ein ibook zulegen - ein paar fragen hab ich aber noch:

- wie schauts denn mit der kompatibilität mit dem aon speed wireless paket aus (frage für österreichische macianer)

- Linux Programme - welche laufen? RPM nehm ich an nicht aber kann man auch ohne zusätzliche downloads sourcen kompilieren?

- Virtual PC - wie gut läuft NT?

- Spiele - Wie läuft denn SimCity 4 bzw. Theme Park (für langweilige Winternachmittage)

- Office v.X - kompatibilität zu office XP wirklich so gut wie auf der microsoft hp beschrieben?

- hält der Akku mit zb nur word offen echt 6 stunden?

- wie lange braucht denn illustrator zum laden (nur geschätzt damit ichs mit meinem win lappi vergleichen kann)

- kann ich es ohne das es größere schäden bekommt gemeinsam mit schulbüchern und maus und kabel in einen ganz normalen rucksack geben?


so das wars erst mal. danke scho jetzt für die aw :)
 
Hallo,

kein dir leider nur einen Teil deiner Fragen beantworten:

Also Theme Park läuft klasse, kein Thema.

Office v.X ist wirklich in der Komptibilität wirklich gut, ich hatte noch nie Probleme mit in Windows Word/Excel/Power Point Dokumenten auf dem Mac und umgekehrt.

Also beim 12" denke ich ist 4h mit wenig helligkeit und word drin, durchschnittlich hält der Akku bei mir ca. 3-3,5h. Beim 14" ist es immer etwas mehr.

beim Transport in einem Rucksack, würde ich dir auf alle Fälle eine Tucano Neopren Tasche empfehlen (gibts eigentlich in jedem Shop der Macs führt). Das iBook hat wirklich eine sehr kratzempfindliche Oberfläche...


gnorimus
 
hm danke - ich hab eh vor mir ein 14'' zu kaufen. ein handtuch oder ein "stoffsackerl" reicht auch? weil ich will nicht umbedingt eine tasche in der tasche haben ;)....
 
mit einem handtuch hab ich auch mal angefangen, sah aber irgendwie blöd aus wenn man das book unterwegs auswickeln mußte. ich kann dir die neoprenhülle nur wärmstens empfehlen, ist auch weniger eine tasche sondern wie der name schon sagt eine hülle und schützt das book auch davor bei ruppigen umgang einfach aufzuspringen.:)
 
Hi Coool,

ich persönlich bin Anhängerin der "Stoffsackerl-Variante".

Zwar nicht so hübsch, aber dafür kostenlos (die Dinger kriegt man ja ständig geschenkt, ich weiß schon fast nicht mehr wohin damit ;))

Grüße,

tasha
 
Original geschrieben von Coool
Linux Programme - welche laufen? RPM nehm ich an nicht aber kann man auch ohne zusätzliche downloads sourcen kompilieren?



- Office v.X - kompatibilität zu office XP wirklich so gut wie auf der microsoft hp beschrieben?
 

Du brauchst natürlich die Developer Tools (da ist der gcc drin, liegt beim iBook bei). Aber du brauchst es dir meist nicht so schwer machen. Nimm dpkg. Durchforste mal fink.sourceforge.net. Ich weis nicht ob sich alle Sourcen komplett ohne Modifikationen übersetzten lassen.

Kompatiblität ist gut, aber nicht perfekt. Schwachstelle ist PowerPoint und ältere Office-Formate (allerdings ist AFAIK der Import unter Win auch nicht so toll).
 
Original geschrieben von Coool
hm danke - ich hab eh vor mir ein 14'' zu kaufen. ein handtuch oder ein "stoffsackerl" reicht auch? weil ich will nicht umbedingt eine tasche in der tasche haben ;)....
 

Wenn du Dein Schatzi mal in der Hand hälst, wird es dich sehr schnell von einer Neoprenetasche überzeugen.

Es ist ja im Grunde genommen keine Tasche, sondern eine dünne Schutzhülle ...
 
@ coool

- wie schauts denn mit der kompatibilität mit dem aon speed wireless paket aus (frage für österreichische macianer)

also wie es direkt mit dem von der TA angebotenen wireless paket aussieht kann ich dir nicht sagen. da sich der wireless-router aber an die WLAN-spezifikationen hält, sollte es eigentlich keinerlei probleme geben. ich persönlich habe eine airport-station und ein normales ethernet modem. funktioniert mit Aon-Speed absolut problemlos.

- Virtual PC - wie gut läuft NT?

ist ehrlich gesagt nur eine notlösung. hier gilt je mehr ram, desto besser. aber selbst mit 640 läufts eher träge. wenn du schon ein windows draufknallst, dann nimm besser das Win98. alles darüber ist einfach nur noch so langsam, dass dir die füße einschlafen.

Spiele - Wie läuft denn SimCity 4 bzw. Theme Park (für langweilige Winternachmittage)

SimCity habe ich noch nicht probiert, aber WarCraft und ZooTycoon (ich liebe dieses Spiel) sowie AgeOfEmpires II funktionieren absolut problemlos und ruckelfrei.

- Office v.X - kompatibilität zu office XP wirklich so gut wie auf der microsoft hp beschrieben?

ja läuft wirklich hervorragend. ich persönlich habe noch nie ein problem gehabt eine word, excel oder powerpoint-datei von PC's nicht öffnen zu können. also da kann ich grünes licht geben.

- hält der Akku mit zb nur word offen echt 6 stunden?

also 6 stunden ist vielleicht etwas übertrieben, aber wenn die displayhelligkeit auf ungefähr mittel steht, dann sind 4,5 bis 5 stunden durchaus realistisch (natürlich mit deaktiviertem airport und ohne sonstige programme)

- wie lange braucht denn illustrator zum laden (nur geschätzt damit ichs mit meinem win lappi vergleichen kann)

kann ich dir nicht beantworten, da ich illustrator nicht benötige. kommt aber sicher viel auch auf die menge von RAM an, die du drinnen hast. ich habe 384 MB und komme damit eigentlich aus.

kann ich es ohne das es größere schäden bekommt gemeinsam mit schulbüchern und maus und kabel in einen ganz normalen rucksack geben?

also hier kann ich dir - wie meine vorredner - nur wärmstens die neoprenhülle empfehlen. der einzige sichere schutz der dazu auch noch gut aussieht.

hoffe deine fragen sind zu deiner zufriedenheit gelöst
 
danke mal für die vielen awten

vpc brauch ich für access --> schule - ich wills nicht wirklich oft verwenden...

noch ein paar fragen:

- ich hab einen windows ipod - nun kann man den ja auch am mac verwenden. muss ich den zum "umstellen" auf mac zum service bringen oder kann ich das auch selber machen?

- wieviel ram? is ein großer unterschied beim benutzen zw. 640 und 512?


dankö

ps: ich werd ein sackerl im sackerl verwenden glaub ich :)
 
Also ...

Office X ist wirklich so kompatibel wie auf Apple bzw. MS Hp beschrieben.

Akku hält bei mir mit Office ca. 4,5 h. (Dauerbetrieb d.h. nicht mal Screensaver oder schreiben bis die Finger glühen)

Für deinen Rücksack kann ich nur sagen dass das iBook wenn es ungeschützt mit Büchern und sonstigem Kram im Rucksack ist Kratzer bekommt aber es gibt dafür Neuprenhüllen (ca. 20€ in jedem Mac-Store) in denen das ibook gut geschützt ist und die auch kaum Platz in anspruch nehmen.
 
Ram solltest gleich auf 640 erweitern weil, im iBook hast du 2 Ramslots jedoch ist im ersten ein 128er fest eingelötet d.h. du kannst nur einen Stein reintun => nur 256 , 384 , 640 MB Konfigorationen möglich.
 
Von mir noch kurz weitere Tips:

achte auf die Verarbeit.Qualität: Hat in der "neueren" Serie tw. erheblich nachgelassen

wie bereits gesagt: RAM bis Oberkante = 640, bringt sehr viel

Würde mir 12 und 14 Zoll vorher genau anschauen, die Auflösung ist gleich, würde daher das 12 er vorziehen

Die gute Nachricht: G 3 soll mit Panther einen Schub kriegen...

o.
 
ich hab mir eh schon beide angesehn - ich werd aber das 14'' kaufen, ich hab jetzt auch einen 14'' lappi und bin sehr zufrieden mit der größe. so wies ausschaut werd ich ma dann halt 640 reintun wenns wirklich so einen leistungsschub bringt..

auf die verarbeitung werd ich natürlich sofort schaun (bin eh sehr kleinlich :) ).


wie schauts denn mit meinem iPod aus (siehe oben) - und kann ich an das iBook jeden beliebigen bluetooth usb stich anstecken (sprich erkennt os x alle)?
 
Kleiner Tipp noch mal zu den Taschen: geh mal auf http://www.booq.de , da gibts iSleeve, das sind zwar schon mehr Taschen, aber kaum größer als die Neopren Hüllen (da genau auf die ibook zugeschnitten) und du kannst das book auch mal ohne Rucksack bequem mitnehmen. Ich hab mir nämliche eine bestellt gehabt, die ist heut gekommen und ich bin total begeistert.


gnorimus
 
naja gut dann werd ich mir doch auch eine tasche kaufen ;)

aber wie schauts denn jetzt mit meinem iPod aus? und noch was - auf was genau muss ich denn beim Kauf achten - sprich wo genau sind die teile die manchmal nicht gut verarbeitet sind (akku klappert, ...)?
 
Original geschrieben von Coool
sprich wo genau sind die teile die manchmal nicht gut verarbeitet sind (akku klappert, ...)?
 

Falls der Akku wackelt, kannst du einfach ein Stückchen Papier unter den Haltemechanismus klemmen und der Akku sitzt bombenfest.

Das Display sollte keine Pixelfehler haben, das CD Laufwerk nicht allzu weit hinausragen und es ist iirc auch schon vorgekommen, dass der Deckel im zugeklappten Zustand schief auf dem iBook lag.


Bluetooth Stick hab ich mir den D-Link DBT-120 gekauft, weil er auf der Apple Seite extra empfohlen wird und auch nicht teurer als andere ist. Der Stick ist klein und hat 2 LEDs für Power und Link.

Beim iPod kommts darauf an, welchen du hast. Bei den neuen gibt es keine Softwareunterschide zwischen der Win und der Mac Version.



Grüße,
Florian
 
dankö - ich hab noch den alten iPod ...
 
Zurück
Oben Unten