Fragen zum GUI und den autom. Updates

J

Juan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich bin ein Neuling im Umgang mit OSX (Tiger).

Welchen Sinn macht der rote runde Button am oberen linken Fensterrand wenn man damit das Programm nicht komplett schließt sondern nachträglich mit Apfel Q bzw. über das Menü vollständig beenden muss?

Wie stelle ich es an, dass meine Programme, die ich zuvor minimiert habe - also im Dock liegen - wieder zum Vorschein kommen ohne mit der Maus direkt darauf zu klicken? - Apfel Tab funktioniert ja nur mit "aktiven" Fenstern.

Ich arbeite als Benutzer ohne Verwaltungsrechte. Dafür habe ich einen speziellen Benutzer gebaut. - Kann dies der Grund sein, warum das automatische Update bei mir nicht funktioniert / bzw. dass ich erst bei Heise.de darauf aufmerksam gemacht werden muss damit ich mir mit dem Updateprogramm danach das Update runterlade?


Vielen Dank schon mal im voraus!




Juan
 
Das mit dem roten Button nur das Fenster geschlossen wird macht schon Sinn, ein Programm kann und soll auch ohne Fenster weiterlaufen, so kann z.B. Mail auch ohne den Benutzer mit einem Fenster zu stören regelmäßig Mails abrufen.
Wie man Programme, die man zuvor minimiert hat wieder zum Vorschein bekommt ohne Anklicken weiss ich auch nicht, hab es auch noch nie wirklich vermisst.
Da man eh nur mit Administrationsrechten Systemupdates installiern darf könnte es durchaus möglich sein das ein "rechteloser" User auch keine Software-Aktualisierung machen darf. Das ist allerdings nur eine Vermutung da ich immer mit Adminrechten arbeite.
Gruß DT
 
Generell ist OSX auf shortcuts ausgelegt, womit man sehr einfach und komfortabel navigieren kann.

Zu minimierten Fenstern:
Klick auf den gelben Button legt das Fenster ins Dock.

'apfel + h' (hide) lässt das gesamte Programm unsichtbar verschwinden.
Per apfel + tab auf das Programm kommt es wieder zum Vorschein.