Fragen zum G4 MDD 1GHz & iStat Pro

lundehundt schrieb:
Die Temperatursensoren des G4 werden weder von OS 9 noch von OS X ausgelesen oder gar deaktiviert :)

Bei dem hier verwendetem Quicksilver 2002 kann ich die Temperaturen unter OS 9 auslesen und unter OS X nicht. Ich hatte mich dann auf die Suche begeben warum dies so ist und bin mehrfach auf die Aussage getroffen dass Apple die G4 Prozessoren unter OS X vor dem auslesen der Temperaturdaten gesperrt hat.

Falls du eine Quelle hast die anderes aussagt, bitte ich diese mal zu posten damit ich meine Aussage und meinen Wissenstand in der Hinsicht korrigieren kann.
 
mit was konntest du die Temperatur unter OS 9 auslesen - mit dem Betriebssystem sicher nicht? Auch mit OS X gibt es keine Moeglichkeit innerhalb des Betirebssystems, bei einem G4 irgendwelche Temperatursensoren abzufragen.

Diese Sensoren werden von Tools wie Temperature Monitor ausgelesen. Manche dieser Tools laufen unter OS 9 und andere unter OS X. Apple hat die Schnittstellen dazu nicht dokumentiert.

Herr Breskin, der Autor von Temperature Monitor und Hardware Monitor, hat hier weiterfuehrende Informationen dazu zusammengestellt.

http://www.bresink.de/osx/216202/issues.html
 
lundehundt schrieb:
mit was konntest du die Temperatur unter OS 9 auslesen - mit dem Betriebssystem sicher nicht? Auch mit OS X gibt es keine Moeglichkeit innerhalb des Betirebssystems, bei einem G4 irgendwelche Temperatursensoren abzufragen.

Diese Sensoren werden von Tools wie Temperature Monitor ausgelesen. Manche dieser Tools laufen unter OS 9 und andere unter OS X. Apple hat die Schnittstellen dazu nicht dokumentiert.

Herr Breskin, der Autor von Temperature Monitor und Hardware Monitor, hat hier weiterfuehrende Informationen dazu zusammengestellt.

http://www.bresink.de/osx/216202/issues.html

Motorola hat die Messmethode ueber die TAUs (die keine echten sensoren sind) fuer aeltere G3 und G4 selbst als unzuverlaessig erklaert, da sie voraussetzen,. dass der Prozessor kalibiriert ist. Von daher ist bei einigen dieser Rechner die TAU vom Prozessorhersteller disabled.
 
lundehundt schrieb:
mit was konntest du die Temperatur unter OS 9 auslesen - mit dem Betriebssystem sicher nicht?

Auch mit OS X gibt es keine Moeglichkeit innerhalb des Betirebssystems, bei einem G4 irgendwelche Temperatursensoren abzufragen.

Ja natürlich habe ich auch unter OS9 eine entsprechende Anwendung genutzt, Haare kann ich selber spalten.

Trotzdem danke für den Link. Fakt ist dennoch dass ich die CPU Temperatur unter OS9 auslesen kann und unter OSX nicht - ob die Daten über einen Sensor oder einen TAU kommen ist mir ehrlich gesagt egal.
 
Zurück
Oben Unten