Fragen zum G4 1.25 Single (Lautstärke!)

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Servus,

da ich mal wieder zum Mac switche überlege ich einen gebrauchten G5 zu kaufen oder vielleicht doch einen G4. Ich hatte ja bereits einen G5 und fand den auch ganz prima - nur.. Geld ist auch so eine Sache ;)

Ich habe jetzt folgendes Angebot auf Cyberport gefunden:
* G4 1.25GHz Single
* 80GB HDD
* 256MB RAM
* Combo-Drive

für 1.298€

Nun ist das schon reizvoll. Die Komponenten für eine Aufrüstung hätte ich gleich da ;) (IDE HDD, RAM) und einen DVD-Brenner bekommt man heute auch "nachgeschmissen".

So.. für mich also völlig ausreichend und recht günstig.

Nun würde mich interessieren, wer einen solchen sein Eigen nennt und was er mir an Besonderheiten (besonders zur Lautstärke) zu dem G4 sagen kann.

Ciao
Dennis
 
Hallo
ich habe auch einen G4 mit 1.5GB Speicher ,dicke Festplatte.DVD Brenner zusätzlich.
Im Orig. ist die Kiste ganz schön laut!
Ich habe den Smartcooler Lüftersatz eingebaut und leise ist.
Wenn Du Dir eine G4 kaufen solltest kann ich Dir beim Einbau der Lüfter helfen!
gruss
 
Welcher Lüfter ist denn das genau, und was kostet der?
Hast Du den gleichen? Also 1.25er Single?
Hat der AirPort Extreme?

Fragen über Fragen :p
 
Das ist ein Manko des Single 1,25: Er hat KEIN Airport Extreme, sondern nur einen Steckplatz für das alte 11Mb Airport. Das ist etwas ärgerlich...
Das zweite Manko ist, dass er kein USB2 integriert hat, sondern nur USB1.1
Firewire 800 hat er auch nicht...

Ja, ich habe ihn auch, den Single 1,25 ;)
Aufgewertet habe ich ihn mit einem zusätzlichen 512Mb RAM-Riegel, einer PCI USB2-Karte und einer M-Audio Revolution 7.1 Soundkarte für mein Teufel 5.1 System.

Lautstärke...
OK, er ist nicht wirklich leise, aber er steht direkt neben meinem Bett und als ich ihn mal anderthalb Wochen am Stück laufen lassen habe konnte ich trotzdem 50cm daneben gut schlafen :D

@DieTa
Das Smartcooler-Kit kostet ca. 60€

@laptopilus:
Das interessiert mich jetzt, dass mit dem Smartcooler-Kit ;)
Wieviel °C hat er unter Ruhelast? (das zeigt dir das Programm "Temperature Monitor" an, was es bei versiontracker.com gibt).
Meiner hat ohne Belastung ca. 36°C CPU-Temperatur, was mir ein PC-Modder mit P4 und Wasserkühlung einfach nicht glauben wollte :D
Momentan hat er bei knapp 25-30% Prozessorauslastung ca. 40,2°C.
Wie sieht das mit diesem Smartcooler-Kit aus?
Wie kompliziert ist der Umbau der Netzteil-Lüfter und wie ist er ungefähr zu bewerkstelligen?

Zur Performance:
Vorgestern habe ich gleichzeitig mehrere Videos kodiert, mit Photoshop gearbeitet, gesurft, hatte permanent 100% CPU-Auslastung 758Mb von 768Mb RAM in Betrieb, eine Festplatte mit weniger als 3Gb frei und konnte trotzdem noch effektiv arbeiten - das hat mich mal wieder mit meinem Mac bestärkt :)
 
@Go610: Danke für die ausführlichen Infos :) Denke damit ist das Thema dann entschieden: wird nen G4 1.25 :) Ob ich dann direkt mit dem Smartcooler-Kit starte denke ich nicht.. erstmal "anhören". Wo bekommt man das denn? Einzig ärgerlich ist das WLAN. Ich denke mal ich werde mir so eine 54MBit/s WLAN-PCI Karte einbauen. Kosten zwar 99€, aber ist mir lieber als Strippen ziehen müssen.. darauf habe ich nämlich gar kein Bock mehr :)

Die Performance sagt mir auch zu... aber bei dem Dualen wäre ich wieder bei 1.669€ und dafür bekomme ich ja auch schon einen gebrauchten G5...
 
Allerdings möchte ich noch als letztes sagen, was mich etwas geärgert hat: Bei Apple ist als Vorraussetzung für "Core Image" in Tiger die Radeon 9000, die in dem 1,25er steckt, nicht aufgelistet, erst die Geforce 5200 oder die Radeon 9600 :eek:

Das Smartcooler-Kit gibt es zum beispiel bei: http://www.pcsilent.de/depd_smartcooler_mac_g4_silence_kit-lfs1130m.asp

Vielleicht gönne ich mir das mal ;) (wenn ich erfahren habe, um wieviel der Mac dadurch wärmer wird...)

Und als letztes würde ich nochmal sämtliche mögliche Erweiterungen durchrechnen, ob der G4 tatsächlich billiger kommt, nur als Sicherheitsmaßnahme ;)
 
da ich mal wieder zum Mac switche

Mal wieder? Wie oft denn schon? ;)

Ich besitze ebenfalls den Single 1,25. Empfinde ihn – im Vergleich zu den Dosen hier im Büro – als angenehm leise. Liegt vielleicht auch daran, dass dat Dingens nicht posermäßig AUF, sondern platzsparend UNTER dem Tisch steht … :)
Achso, und … äh … das Büro ist nicht eben im Wald, sondern in der Stadt – da ist der Umgebungslärm eh massiver.
 
Go610 schrieb:
Und als letztes würde ich nochmal sämtliche mögliche Erweiterungen durchrechnen, ob der G4 tatsächlich billiger kommt, nur als Sicherheitsmaßnahme ;)

Habe ja noch ein Angebot von 1.650€ für nen G5, 1.8er, 512MB, 160GB, SuperDrive. Das habe ich aber nur noch bis Dienstag "reserviert". ;) Es hängt alles am Finanzamt.. und die Mühlen mahlen langsam... (Lohnsteuerrückzahlung).

fischlunge schrieb:
Mal wieder? Wie oft denn schon?

Ehm.. no comment... ist dann mein 8. Mac den ich habe.. aber auch viel parallel... :eek: ahem.. no comment :p
 
DieTa schrieb:
Habe ja noch ein Angebot von 1.650€ für nen G5, 1.8er, 512MB, 160GB, SuperDrive. Das habe ich aber nur noch bis Dienstag "reserviert". ;) Es hängt alles am Finanzamt.. und die Mühlen mahlen langsam... (Lohnsteuerrückzahlung).
Ähm, bei dem Angebot würde ich keinen G4 mehr kaufen!
das ist schon wahnsinnig gut...
 
Go610 schrieb:
Ähm, bei dem Angebot würde ich keinen G4 mehr kaufen!
das ist schon wahnsinnig gut...

Zugegeben... ich denke auch, wenn das alles so klappt wie ich mir das jetzt vorstelle, dann wird es auf JEDEN Fall auf DIESEN G5 hinauslaufen. Man muss ja auf alles gefasst sein. Mein neues Display habe ich mir heute schon geholt :) Samsung SyncMaster 192v ... jetzt fehlt nur noch des passende Mac ;)
 
Und selbst wenn er zu teuer wäre: Bei eBay würde man für so einenr locker 1800€ zahlen.
Also, wenn das Finanzamt dich schocken sollte könntest du ihn verlustfrei vertickern, allerdings lohnen sich die 300€ mehr garantiert, da die G5s leider einfach zukunftsträchtiger sind...
 
Zugegeben :/ .. ei ei ei... ich kann nur jetzt nicht hingehen.. 1.650€ aufnehmen und den Rechner zahlen auf gut "Glück" ;) Ich muss abwarten... Aber ich konnte den netten Verkäufer dazu überreden bis Dienstag zu "reservieren" :) Dann sagen die's mir ja..

Ich frag mich eh, was Mitte 2005 mit MacOS-X wird? 2 Versionen? 32 & 64Bit?
 
Tiger...
Core Image und Core Video sind sicher vorrangig auf G5 optimiert...
 
Zukunftssicher auch und gerade im Grafik-/Multimediabereich ist natürlich der G 5. Den alten G 4 würde ich kaufen, wenn es nur um normalen Office-Kram und Websurfen geht. Oder um "Digital Life" im Privatbereich.
Bei den G 5 halte ich nichts von der ersten Serie. Erstausgaben sind immer problembehaftet und reifen dank Termindruck immer erst beim Kunden. Die NASA beispielsweise setzt schon deshalb nicht die allerneueste Technik ein. Kinderkrankheiten können im "mission critical"-Bereich teuer und gefährlich werden.
 
Mein G4 1.25 Dual war eine Katastrophe. Jetzt habe ich das Verax-Kit drin, 57 Grad idle, 57,9 unter last. Mein MAC idlet leider nicht, wie jeder andere PowerMac MDD auch ;) Aber wenigstens ist er leise :)
 
Ich habe mal auf den allgemeinen "Tenor" in diesem Thread gehört und eben den gebrauchen G5 der Gott-sei-dank noch da war angezahlt :) Wird doch eine Käsereibe und kein Joghurtbecher :p
 
Zurück
Oben Unten