Fragen zum Festplattendienstprogramm

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Fragen zum Festplattendienstprogramm:
Habe mir My Book (500GB) vom WD gekauft.
- Ich brauche einen Platz für eine Sicherungskopie meiner 80GB Mac-Mini Festplatte. Von der ich auch zur Not starten kann. Ansonsten werden dort nur ein Paar Mitwachsender Images und iDVD Dateien abgelegt.

Das Festplattendienstprogramm hat sehr viele Möglichkeiten.

Meine erste Frage, Unterschiede zwischen den Dateiformaten:

- Mac OS Extended (Journaled)
- Mac OS Extended
- Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)
- Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung)
- Freier Speicherplatz

- Muss ich etwas bei der Partitionierung beachten oder ist überhaupt eine Partitionierung Notwendig bzw. empfehlenswert? Beim XP habe ich für alles eine Partion gehabt. XP, Programme, EigeneDateien, Fotos usw. beim Mac ist das total überflüssig.
Wie funktioniert der Finder mit einer Externen Festplatte?


Habe versucht Infos zu finden, leider bei 12Std. Schichten Zeitmangel.
Sollte sich jemand ausgenutzt fühlen, gibt mir doch wenigsten einen Link wo ich das alles nachlesen kann.

Vielen Dank
Gruß
Peter
 
nimm Mac OS Extended (Journaled)
keine Partitionierung notwendig!
 
Danke für die schnelle Antwort. eine Kurzbeschreibung wäre schön.
Gruß
Peter
 
Eine Kurzanleitung findest Du in der Hilfe des Festplattendienstprogramms.
Gruss
der eMac_man
 
danke. Leider keine Unterscheidung zwischen den Formaten.
 
1.) Am besten ist es, wenn Du dir eine externe Festplatte kaufst und darauf deine Datensicherungen machst.

2.) Es gibt nur <Mac OS Extended> und <Mac OS Extended (Journaled)>. Auch bekannt unter HFS+ und HFS+ (Journaled). EDIT: Journaled ist kurz gesagt ein System, dass die Daten vor Beschädigungen schützt wenn die Festplatte mal Probleme macht oder abstürzt. Also vor Datenverlust schützt.

3.) Eine externe Festplatte wird direkt unter der internen angezeigt. Der Unterschied besteht nur darin, dass die externe Festplatte ein anderes Logo / Icon hat und eine Auswerfen-Taste wie bei Wechselmedien (CD, DVD, ...).
 
ok danke, jetzt bin ich etwas weiter.
1.Was hat es aufsich mit groß und Kleinschreibung?
2. "Journaled" wie funktioniert es im notfall?
Gruß
PEter
 
Journaled sorgt dafür, dass bspw nach einem Systemabsturz nicht die gesamte Platte geprüft wird, sondern nur die zu diesem Zeitpunkt geöffneten Dateien. Damit ist das System (besonders bei grossen FP) wieder schneller einsatzbereit.
Von Gross-/Kleinschreibung würde ich abraten.
Es soll einige Programme geben, die dann "Ärger" machen (z.B. Photoshop).
Wenn Du nur eigene Daten darauf abspeichern möchtest, dann sorgt diese genannte Option dafür, dass Du in ein und demselben Verzeichnis (Ordner) eine Datei bspw "Test.txt" und eine "test.txt" haben kannst.
 
Hallo Leute, danke schön für die Antworten.
Also wie WINIMAC bereits geschrieben hat ist "Extended (Journaled)" das richtige Format. Anschließende bei Optionen auf "Guide" und ich habe die selben Einstellungen wie bei der Mac-Platte.
Das mit Groß und Kleinschreibung ist interessant, brauchen werde ich es aber nicht.
Eine Frage noch.
Für einen Geschützten bereich eignet sich doch am besten eine Mitwachsende Imagedatei oder?

Gruß
Peter
 
petertx36 schrieb:
Für einen Geschützten bereich eignet sich doch am besten eine Mitwachsende Imagedatei oder?

Wenn du Dateien in einem bestimmten Verzeichnis/Volume per Kennwort schützen willst und diese Dateien später verändert werden bzw. die Grösse des Verzeichnisses sich z.B. durch Hinzufügen von neuen Dateien ändert, dann wählst du mit Vorteil ein mitwachsendes Image (Dateikennung = .sparseimage), dem du ein Kennwort zuordnest. Wähle als Volumengrösse einen grosszügigen Wert, also deutlich mehr als im Moment nötig, damit du genug Platzreserve für die Zukunft hast. Ich habe schon gehört, dass mitwachsende Images nicht so "stabil" wie unveränderbare Images sein sollen. Ich kann dies aber nicht bestätigen. Ich verwende seit Jahren mitwachsende Images und hatte noch nie ein Problem damit.
 
Also die Sache mit der Groß und Kleinschreibung habe ich nicht ganz verstanden? Was bedeutet das wenn ich die Festplatte mit Extended (Groß und Kleinschreibung) Formatiere?
 
Aurich02 schrieb:
Also die Sache mit der Groß und Kleinschreibung habe ich nicht ganz verstanden? Was bedeutet das wenn ich die Festplatte mit Extended (Groß und Kleinschreibung) Formatiere?
Das zwischen Gross- und Kleinschreibung bei Dateinamen unterschieden wird. Also wenn du eine Datei Test.txt anlegst, kannst du durch die Option zusaetzlich noch eine Datei test.txt anlegen und die beiden koennen auch unterschiedliche Daten beinhalten.

Bei der normalen Formatierung ist Test.txt und test.txt genau das Selbe, du kannst bei der normalen Formatierung auch z.B.: eine Datei mit dem Namen Test.txt erstellen und wenn du dann tEsT.tXt oeffnest, hast du wieder deine Datei.
 
hallo,
ich habe eine frage zum festplattendienstprogramm: und zwar habe ich mir eine externe festplatte von einem freund gekauft (250 gb für 10 euro:) )
nun habe ich aber nur rechte zum lesen ... kann ich die via festplattendienstprogramm ändern? oder muss ich an den PC von meinem kumpel und dort die rechte ändern?

lg christoph
 
Wahrscheinich ist die Platte in NTFS formatiert, UND DAS KANN OSX NUR LESEN.
 
alles klar ok
also müsste ich die mit meinem mac nochmal formatieren oder?
 
Genau,
FAT32 wenn du das Teil auch am Win-PC nutzen möchtest, sonst HFS+ (Journaled)
 
Wenn du Dateien in einem bestimmten Verzeichnis/Volume per Kennwort schützen willst und diese Dateien später verändert werden bzw. die Grösse des Verzeichnisses sich z.B. durch Hinzufügen von neuen Dateien ändert, dann wählst du mit Vorteil ein mitwachsendes Image (Dateikennung = .sparseimage), dem du ein Kennwort zuordnest. Wähle als Volumengrösse einen grosszügigen Wert, also deutlich mehr als im Moment nötig, damit du genug Platzreserve für die Zukunft hast. Ich habe schon gehört, dass mitwachsende Images nicht so "stabil" wie unveränderbare Images sein sollen. Ich kann dies aber nicht bestätigen. Ich verwende seit Jahren mitwachsende Images und hatte noch nie ein Problem damit.

Heißt mitwachsend eigentlich, daß das Image bliebig groß werden kann, auch wenn ich es kleiner anlege? Oder ist die angegebene Größe die Maxgröße und der Platz hierfür wird erst dann allokiert, wenn er auch wirklich gebraucht wird?
:confused:
 
Sers Leutz,
ich habe eine Frage zum Festplattendienstprogramm bzgl. der Backupfunktion! Bitte nich schlagen (ich weiss das das schon mehrfach besprochen wurde! Leider passt aber keiner der Threads so auf mein Problem! Deshalb hänge ich mich mal an den hier Wenn es ok is?).

Also ich würde gerne eine Image-Datei unter dem Festplattendiensttool erstellen. Das Ding soll auf eine Externe Festplatte gespeichert werden, auf der auch meine ganzen anderen Backup-Dateien liegen! Also keinen CLON!!! Sondern eine Datei. Die Externe Platte is in 2 Partitionen unterteilt, eine Mac OS Journaled (140GB) und eine NTFS (140GB). Das Problem ist allerdings, das ich aus dem Laufenden Betrieb heraus scheinbar keine Imagedatei anlegen kann! Woran könnte das liegen? Oder habe ich einen Denkfehler? Wenn ich über DVD starte, kann ich vor der Installation direkt in das Festplattendienstprogramm und von dort unproblematisch ein Image der Platte machen. Warum geht es nicht im laufenden Betrieb?

Wäre cool wenn hier jemand weiter weiss, ich würde sehr gerne schnellstmöglichst ein Backup fahren! Einfach weil ich das endlich geregelt haben möchte!

Grüsse Jessi
 
Zurück
Oben Unten