Fragen zum Datencheck der Druckerei

L

LogicistLogic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2010
Beiträge
902
Reaktionspunkte
24
Hallo...
ich habe ein Problem mit einigen Druckdaten, die ich in Illustrator CS4 erstellt habe und an eine Druckerei gegeben habe.
Nun kamen einige Mängel zurück, nach einem Datencheck. Ich hatte früher immer den Distiller zum Umwandeln der PDFs für den Druck. Dazu die 1. Frage: Wieso ist er auf einmal "weg"? Ich habe ja das Adobe Illustrator CS4 Pack und er ist nicht auf meinen Computer drauf (habe einen neuen). Jedenfalls da hatte ich diese Mängel nicht (selbes Produkt, es soll eine Broschüre gedruckt werden).

Nun einige Fragen, könnt ihr mir helfen? Mir sagt das nicht viel...
Die Druckerei schrieb:
- ICC-basierend wird verwendet (??)
- Dokument enthält Aktionen des Typs GoTo
- Gesamtfarbabdeckung eines Objekts hat folgenden Wert größer als 330%
- Bild enthält Bereiche mit einem Farbauftrag von größer als 330%

ich weiß überhaupt nicht, was ich jetzt an den Seiten machen soll um das zu ändern...
 
Bzw. sie schrieben noch, dass sie das Profil ISO coated v2 300% (ECI) empfehlen. Wie kann ich das denn einstellen?
 
Wie kann ich das denn einstellen?
Das Thema Druckdatenerstellung kann nicht mal nebenbei in einem Forum aufgefangen werden daher würd eich Dir raten, such jemanden der das nötige Praxis-know-how hat und Dir weiterhelfen kann, oder Du liest Dir die Cleverprinting-Broschüre durch und versuchst es zu verstehen welche Anforderungen wichtig und nötig sind und befolgst diese.

http://www.cleverprinting.de/downloads/

Im Download findest Du die Broschüre als kostenlose PDF-Datei zum herunterladen.


was ist bitte ein Adobe Illustrator CS4 Pack???
Hast Du eine Adobe Suite Version, oder was genau?
Du hast sicher eine Adobe ID dann schau dort nach welche Versionen Du gekauft hast und dort findest Du auch weitere Angaben.
 
Du braucht keinen Distiller mehr (wurde in der Design Suite aber mitgeliefert)

Du sicherst in Illustrator als PDF. Dort stellst du das ICC Ausgabeprofil ein. Und alles
was sonst benötigt wird (Beschnitt, Passmarken usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Und alles was sonst benötigt wird (Beschnitt, Passmarken usw.)
Und alles was sonst noch benötigt wird ...erfodert viel Hintergrundwissen ;-)
Und Druckermarken will keine Druckerei mehr, oder bei der Druckerei nachfragen.
 
Zumindest die angesprochenen Punkte der Druckerei hat man damit im Griff. :)
 
Danke! Ja, ich habe nun das empfohlene Coated 300 Farbprofil von der Druckerei beim Exportieren ins PDF ausgesucht und denke, damit müsste dann einiges gelöst sein.
Ich wusste garnicht, dass man den Distiller garnicht mehr so braucht? Früher war das ein Muss? ... Druckermarken mach ich auch immer noch ganz altmodisch, hat bisher aber niemand was gesagt..
 
Du kannst auch die Druckerei nach einem passenden Druckmaschinenprofil fragen. Da Vieles auf Digitaldruckern ausgegeben wird, besteht diese Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Der Basis-Datencheck


Wenn Sie den Basis-Datencheck wählen und die dort aufgeführten Kriterien erfüllt sind, sind ihre Daten nach dem Check automatisch freigegeben. Das heißt: Sie müssen keine Freigabe mehr erteilen und Ihre Daten gehen in Druck.

Basis-Datencheck Umfang:

  • Überprüfung der Seitenmaße
  • Kontrolle der Schriften, ob sie eingebettet sind
  • Verschlüsselung (Kennwortschutz)
  • Überprüfung auf defekte Daten
  • Korrekte Seitenanzahl (betrifft nicht Paginierung und Seitenreihenfolge)
  • Wir prüfen ob die Anzahl von Schmuckfarben/Farbkanälen korrekt ist (bei Produkten, die eine spezielle Schmuckfarbe/Anzahl an Farbkanälen zwingend benötigen)


Der Profi-Datencheck

Wenn Sie sich ganz sicher sein wollen.


Profi-Datencheck Umfang:


  • Überprüfung der Seitenmaße
  • Kontrolle der Schriften, ob sie eigebettet sind
  • Verschlüsselung (Kennwortschutz)
  • Überprüfung auf defekte Daten
  • Korrekte Seitenanzahl (betrifft nicht Paginierung und Seitenreihenfolge)
  • Wir prüfen ob die Anzahl vonr Schmuckfarben/Farbkanäle korrekt ist (bei Produkten, die eine spezielle Schmuckfarbe/Anzahl an Farbkanälen zwingend benötigen)
  • der Farbraum korrekt ist
  • die Auflösung korrekt ist
  • weiße Elemente mit aktivierter Überdrucken-Funktion verwendet werden
  • Volltonfarben, ICC-basierende Farben, druckbare Kommentare, OPI-Kommentare, PDF-Ebenen (optionaler Inhalt), Transparenzen und/oder JPG2000-Bilder verwendet werden

Hier der Link: http://www.sedaidruck.de/content/10-datencheck
Hoffe konnte helfen...
 
Der Basis-Datencheck
Wenn Sie den Basis-Datencheck wählen und die dort aufgeführten Kriterien erfüllt sind, sind ihre Daten nach dem Check automatisch freigegeben. Das heißt: Sie müssen keine Freigabe mehr erteilen und Ihre Daten gehen in Druck.

Moin,
der Datencheck bei einer beliebigen Internet-Druckerei wird dem Themenstarter, der mit größter Wahrscheinlichkeit bei einem anderen Druckdienstleister produzieren lässt, nicht weiterhelfen. Im Prinzip ist es schon sinnvoll, zu wissen, welche Anforderungen der Job stellt. Ein Acrobat Pro für einen hauseigenen Preflight ist empfehlenswert - jedenfalls wenn man öfters entsprechende Jobs macht.
Der Datencheck der Druckerei nimmt einem nicht die Verantwortung für die eigenen Daten ab. Und eine "automatisch erteilte Druckfreigabe", sobald man Datencheck anklickt, kann gehörig nach hinten losgehen.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO und MmeBezier
Zurück
Oben Unten