Fragen zum Dateisystem

olibar

olibar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2004
Beiträge
177
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

nur eine kurze Frage am Abend: Wie komme ich an die einzelnen Verzeichnisse und Dateien im Dateisystem (zum Beispiel etc, volumes, dev, u.s.w) Mein derzeitiger Nutzername zeigt bei der Festplatte nur: Applications, Benutzer, Programme, System, Systemordner an. Ich nehme an, das liegt an den Rechten, die ich habe. Wie kann ich das ändern?

Danke und Gruß

Oliver
 
Hallo,

entweder über das Terminal (liegt in Programme/Dienstprogramme, und dann den Befehl ls -a) oder über den Finder mit "Shift Apfel G" oder du benutzt das "TinkerTool"

http://www.bresink.de/osx/TinkerTool-de.html

damit kannst du soweit ich weiss auch den Finder soweit bringen dass er dir die komplette Verzeichnisliste anzeigt.

Apple hat diese Systemsachen aus Gutem Grund versteckt, da man sie im täglichen Betrieb nicht benötigt.


Gruss

Retrax
 
Zieh dir mal von Versiontracker.com das Programm "OnyX", damit kannst du einstellen, dass der Finder auch System- und versteckte Dateien anzeigt.
 
Mit einem Zusatztool wie Tinker Tool oder den Pfad über "Gehe zu" direkt angeben oder übers Terminal.
 
olibar schrieb:
nur eine kurze Frage am Abend: Wie komme ich an die einzelnen Verzeichnisse und Dateien im Dateisystem (zum Beispiel etc, volumes, dev, u.s.w)

Indem du 2 Dinge aenderst:

1.) Du musst im Terminal mit "pico" die Datei "/.hidden" oeffnen und bearbeiten. Auskommentierte Zeilen werden dann nicht mehr "versteckt". Allerdings ist das nur Schritt 1 - anbei meine ".hidden":

Code:
automount
#bin
cores
Desktop DB
Desktop DF
Desktop Folder
dev
#etc
lost+found
mach
mach_kernel
mach.sym
opt
#private
#sbin
#tmp
Trash
#usr
#var
VM Storage
Volumes
2.) Du brauchst ein Programm wie FileBuddy oder Super Get Info um das sog. "invisible" Flag von den Ordnern zu entfernen. Das ist ein ueberbleibsel des alten OS vor OS X und wird leider vom Finder ausgewertet.

Beide Schritte zusammen machen die Ordner dann sichtbar - und nur diese Ordner. Denn: Warum sollte ich, wenn ich nur ein paar Ordner sehen moechte, saemmtliche unsichtbaren Files des Systems sichtbar machen wollen?

Gruss von IceHouse
 
IceHouse schrieb:
...
2.) Du brauchst ein Programm wie FileBuddy oder Super Get Info um das sog. "invisible" Flag von den Ordnern zu entfernen. Das ist ein ueberbleibsel des alten OS vor OS X und wird leider vom Finder ausgewertet.
...
Prima Beitrag, IceHouse!

hier noch eine kleine Ergänzung:
Wenn man die DevTools installiert hat, benötigt man auch FileBuddy o. ä. nicht.
Mit "/Developer/Tools/GetFileInfo" kann man die hfs+ Attribute auslesen, mit "/Developer/Tools/SetFile" kann man sie sehr leicht ändern.
Einzelheiten stehen in den entsprechenden man-Pages.

HTH
 
Zurück
Oben Unten