Fragen zum Bildschirmkauf

S

srmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo,
will mir einen neuen bildschirm kaufen und fragen worauf es da ankommt
auf jeden fall einen lcd schirm

- reaktionszeit
- kontrast
- ?candela :confused:
- ?frequenz :confused: manche sagen dass die nur 60 hz können ?
- auflösung ?mehr als 1024x768 :confused:

und wo am besten kaufen, die apple cinema displays sind ja ein bisschen zu teuer

srmac
 
keine antwort?
 
Ich bezweifle, daß alle oben genannten Kriterien für Dich wichtig sind, außer vielleicht der Reaktionszeit, falls Du gerne spielst. Wichtig wäre zu wissen, was Du am Rechner arbeitest, bzw. wozu Du ihn brauchst. Ich schaue mir die Geräte lieber an und entscheide aus dem Bauch heraus, welcher mir gefällt.
 
ich bin auch beim überlegen, mir nen bildschirm zu kaufen. gefallen tut mir der hier: peluga.at/main.php?action=78&ARANUMMER=13903

vorallem wegen der reaktionszeit von 3ms und ne höhere auflösung als 1280 x 1024 sind bei 19" nicht zu finden, dazu müsste man einen 20er nehmen, wie den von apple.

die apple sind nicht wirklich um soviel teurer, die 19er sind um einiges billder als die 20er.
 
arona.at schrieb:
ich bin auch beim überlegen, mir nen bildschirm zu kaufen. gefallen tut mir der hier: peluga.at/main.php?action=78&ARANUMMER=13903

vorallem wegen der reaktionszeit von 3ms und ne höhere auflösung als 1280 x 1024 sind bei 19" nicht zu finden, dazu müsste man einen 20er nehmen, wie den von apple.

die apple sind nicht wirklich um soviel teurer, die 19er sind um einiges billder als die 20er.
Den gibts auch günstiger: http://www.geizhals.at/eu/a151789.html

Aber das mit den 3ms kann ich nicht ganz glauben. Egal, unter 1600x1200 bzw. 1680x1050 kommt mir kein Display auf den Schreibtisch. :p

MfG, juniorclub.
 
srmac schrieb:
Hallo,
will mir einen neuen bildschirm kaufen und fragen worauf es da ankommt
auf jeden fall einen lcd schirm

- reaktionszeit
- kontrast
- ?candela :confused:
- ?frequenz :confused: manche sagen dass die nur 60 hz können ?
- auflösung ?mehr als 1024x768 :confused:

und wo am besten kaufen, die apple cinema displays sind ja ein bisschen zu teuer

srmac

Um so niedriger die Reaktionszeit, über 16 ms sollten es nicht sein.
Kontrastverhältniss möglichst hoch, meiner hat 500:1 und dat langt mir vollkommen. Höher ist natürlich besser.
Die Frequenz spielt bei TFT keine große Rolle, da sie von Haus aus nicht Flimmern. 60 oder 75 Hz sind die Regel.
Zur Auflösung: 1280x1024 sollten es meiner Meinung nach schon sein. Aber auch hier gilt, höher = angenehmer.
 
Ich halte nicht soviel von 19"-Monitoren.
Gleiche Auflösung wie 17"-Monitore und dafür dann teurer..

Also entweder 17" oder 20".
 
Oder gleich 23 mit HD Auflösung. Da kann man dann aber schon mal ne Woche länger sparen.
 
ich hab mir gestern das apple cinema display 23" bestellt. ich hoffe, dass es meine erwartungen erfüllt.
war irgendwie ein frustkauf und mich plagt mein gewissen. klar, ich zahl den namen mit und zwar nicht zu knapp, aber andere tfts gefallen mir halt einfach nicht. ausserdem passt der wunderbar zu meiner hardware-symphonie die hier rumsteht. :D
ich bin wirklich sehr sparsam, aber ich gebe - wenn ich mir dann mal was kaufe - sehr viel geld aus. ich hab an schönen objekten und tollen materialien einfach meine freude.
 
wäre gut wenn du noch mal schreiben würdest was du arbeitest und was du für einen computer hast.
wenn du z.B. ein MacMini hast solltest du unbedingt einen tft mit DVI nehmen.
 
ich seh schon, ich muss mir doch ne signatur mit meinem ganzen hardware-zoo aneignen. fand das bis dato immer ein wenig prollig.
darf ich mich bei dieser gelegenheit gleich mal für mein registrierungsdatum entschuldigen? das scheint mich nämlich als ahnungslosen switcher zu entlarven. ich bin seit '92 mac user und hab mich explizit in diesem forum einfach zu spät registriert, weil ich dachte, dass mir die anderen foren eigentlich schon zuviel sind.... ;)


hab primär einen G5 1,8 dual. dat passt schon! ;)
aber danke für deine besorgnis. ist ja echt rührend... :)

achja...und arbeiten (im sinne von "damit geld verdienen") tu ich mit dem display nicht. ich hab das nur zum spass - genau wie den rest meiner macs :D
 
GN.Apple schrieb:
wäre gut wenn du noch mal schreiben würdest was du arbeitest und was du für einen computer hast.
wenn du z.B. ein MacMini hast solltest du unbedingt einen tft mit DVI nehmen.

steht in meiner signatur :)
 
Das mit den 60 Hertz kannst du vergessen.

TFTs haben keine Zeilenfrequenz, die einzelnen Bildpunkte leuchten immer. Die Hertz - Angabe ist sozusagen ein Überbleibsel aus der CRT-Ära.
 
Darf ich noch darauf aufmerksam machen, dass es nicht immer egal ist, welches Seitenverhältnis der Monitor wiedergibt. Insbesondere in Zeiten, in denen 2 Dokumente auf dem Bildschirm links und rechts bearbeitet werden oder Filme im Breitformat angeschaut werden wollen.
 
Wobei ich 20"-Widescreen-Bildschirme in der Hinsicht nicht
für wirklich sinnvoll halte..
80 Pixel mehr in der Breite (5%!) und dafür 150 Pixel
weniger in der Höhe.. das ergibt einen Pixelunterschied von fast 10%..
(1600x1200 vs. 1680x1050)

Naja.. ;)
 
ich überlege mir diesen moni zu keufen:KLICK aber in silber
die tests sind gut undder preis der hummer.
wie dindet ihr den?
 
Empfehle den Formac Gallery 2010 Platinum - super Farben, super Bild, perfekt für Bildbearbeitung und Bürozeug.
 
Zurück
Oben Unten