Fragen zum 8200

M

muellermanfred

Moin.

Nun ist es passiert: Jemand hat mir einen Powermac 8200/120 geschenkt. Gerade OS 9.1 installiert, Software folgt.

Da muss jetzt ne grössere Platte, mehr RAM, mehr VRAM und mehr L2-Cache rein. Deshalb meine Fragen:
- wieviel Plattenplatz kann maximal unter OS 9.1 adressiert werden?
- wo krieg ich die Speicherbausteine her?

Vor allen Dingen die VRAM- und der L2-Baustein machen mir etwas Kopfzerbrechen, RAM müßte ja zu finden sein. Eingebaut sind: 2x 16 MB RAM, 256 Kb L2-Cache - VRAM kann ich im Profiler nicht sehen und geöffnet hab ich ihn noch nicht.

Kennt jemand gute Quellen?

Manfred
 
Teilantworten

Moin.

5-Volt-EDO-DIMMs scheinen rar zu sein. Bei ebay toben jedenfalls stets Schlachten um die wenigen Exemplare ... Möh.

VRAM gibt's sehr selten, also Geduld.

L2-Module gibts gar nicht.

Aber Extended-II-Keyboards, ist doch was!

Wie war das mit dem Plattenplatz? Maximal 128 GB? Oder ist das Unsinn?

Manfred
 
Hallo,
bedeutet "Gölln" Köln?
Falls ja, in Köln gibt es regelmäßg eine große Mac-Börse mit viel Auswahl an gebrauchten Macs und Zubehör. Ein Besuch lohnt sich sehr.

Der 8200 hat doch eine SCSI Festplatte, da dürften 128 GB kein Problem sein, mehr würde wohl auch gehen.
Praktisch und preislich wirds dann allerdings enger.
Günstiger ist eine IDE-Karte mit entsprechender Festplatte, klappt bei meinem alten Pulsar völlig problemlos.

Statt V-Ram könnte man auch einfach eine gebrauchte PCI Gafikkarte verwenden.

Notfalls einen gut bestückten, gebrauchten Pulsar o.ä. kaufen, gibts öfter mal recht günstig, jedenfalls hier in Berlin.
 
Danke

Moin.

Vielen Dank für die Tips!

Ein paar links kannte ich schon und hab sie auch schon gecheckt, aber die Börse ist natürlich ne gute Sache.

Manfred
 
Aber Extended-II-Keyboards, ist doch was!
Allerdings, das Tippgefühl schlägt das Design-Keyboard und alle späteren Produkte um Längen!
Ich hab allerdings schon das zweite, beim ersten blieb immer der 4er hängen (das war allerdings ein Extended aus dem Jahr 1988).
 
@muellermanfred
Ich habe auch noch einen aufgerüsteten Nichtraucher-8200/120er mit schnellerer PCI-Graka und OS 8.11, 17" Apple-Monitor, Extended-II-Keyboard, ADB Maus, mehr Ram, Modem usw. - also richtig Plug and Play. ;)
Kannste alles geschenkt haben, wenn Du willst. Das Teil steht nicht bei mir, sondern in Hameln. Müsstest dort halt abholen. Bei Interesse schicke mir 'ne PM.

Viele Grüße,
Tobimacoholic
 
danke ...

@tobi

Danke! :)

Aber ich hab ja schon einen, mit Apple 17"-Monitor und allem dabei, nur eben ohne extra Graka und RAM ist auch zuwenig drin. :)

Achja, Auto hab ich keins, deswegen musst du ihn jemand anderem schenken. :(

An alle unbekannten RAM-Horter: Ich hab im Anzeigenteil ne Suchanzeige stehen! Lesen! anbieten!!

Grüsse

Manfred
 
Hallo muellermanfred,
anhand Deiner Signatur erkennt man, das Du ein Sammler bist (Obwohl Du auf allen G4s 1.4.4 installieren solltest, falls Du noch was mit den Dingern machst).
Das ist gut und darin kann ich Dich nur unterstützen, werde also die Empfänger des "alten" Krams mal auf Dich aufmerksam machen...

...sagt der Smurf
 
hehe

Moin smurf.

Die G4s gehören der Firma, aber wenn ich mich um was kümmere, dann ist es auch ein bisschen meins - solange, bis sie mich rausschmeißen ... :D Dann wird auch die Signatur wieder was kürzer! :D :D

Der 400er steht grad traurig ohne Strom unterm Tisch, der Dual mit 10.2.8 ist in gebrauch und der User ist immer beschäftigt, der braucht kein 10.4 - denkt er ... :p

Ich will jezz halt das RAM, sonst ist der 8200 wirklich nur ne langweilige Möhre. Also: RAM-Horter, schämt euch! :mad:

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann nichts versprechen, aber eventuell hab ich noch VRAM für 8200 rumliegen.... Guck die Tage mal. Müsste das sein, was auch im 7200er gefunzt hat?
 
Vram

@chrischi

112-pin - mehr weiß ich über die Module grad auch nicht, sorry.

Glaube aber nicht, dass die Spezifikation so unterschiedlich vom 7200 gewesen sein kann.

Manfred
 
so schauts aus.

Moin.

Letztes Wochenende hab ich mich näher mit dem alten Schatz beschäftigt. Da flog noch ne SCSI-Platte rum, nur 730 MB, aber egal, der Einschub ist ja frei, nur der Schlitten fehlt ...

Also: Wer noch einen HD-Einbaurahmen aus nem Powermac zuviel hat: Melden! (Das ist so ein graues Ding mit nem Haken vorne dran.)

Surfen geht prima (ne alte Leo SP eingesteckt, Leo installiert, das Comm-Toolbox-Modul als Modem ausgewählt, das Hermstedt MLPPP als Protokoll, aber Multilink tut's leider nicht, der zweite Kanal ist zwar bereit, wird aber nicht aktiviert), aber nur mit dem IE5, der mit OS9 kam. Die icab-3-beta ist mit den 32 MB RAM kreuzlahm - CSS können beide nicht richtig ... :rolleyes:

Demnächst also: IDE- und USB-Karte kaufen, fette IDE-Platte dazu und dann fehlt eben nur noch RAM - sorry, aber ich zahle keine 50 Ohren pro 128er Modul, wenn die neuen 60 kosten ... :mad: (die spinnen, die ebayer!) :p

Bei 1152x800 zeigt der originale Apple 17-Zöller nur 32000 Farben - VRAM muss also auch ausgebaut werden ...

Also, die 2.: VRAM-Module bitte ebenfalls bei mir abliefern! :D

Meine Suchanzeige steht noch bei den Anzeigen ...

Grüsse

Manfred
 
Hi,

ich brauch auch noch Allerhand sachen für meine 8500er, habe schon nen Thread dafür aufgemacht.Also falls wer was abzugeben hat, kann sich melden...

MeNz666
 
Oh sie, Entschuldigen sie :)
Aber wenn für Anfragen für Hardware bekommst, die du schon Hast/Nicht Brauchst/Zuviel hast/etc. lass es mich Wissen.

MeNz666


:)
 
Ram,Vram,Festplatten und CD-Rom-Laufwerke(oder vllt. ein Brenner!?)

MeNz666
 
Da ich jetzt 2 Suchende auf einen Schlag habe:

Passt der Einbauschlitten aus nem Desktop? Dann hätte ich eine. Wobei sich die Frage stellt, für welche Platte. Die im Frontbereich oder die hintere? Das ist ein anderer Rahmen und geht nicht.
CD-ROM hab ich ebenfalls, original Apple. Da sind auch noch 2 Brenner (nur R, nicht RW), beide recht langsam und SCSI. Der eine ist von Teac, der andere von Philipps. Die brennen etwa 4-6fach....... Der Teac läuft, den anderen hab ich nicht getestet.

Das VRAM aus dem 7200er find ich nicht wirklich wieder, und falls noch "normale" RAM-Riegel da sind, sind es nur kleine, max. 32 MB.

SCSI-Platten 2GB müssten auch da sein.

Könnt ihr ja mal überlegen. Ganz umsonst kann ich den Kram aber auch nicht abgeben, mache dann Paketpauschale, Portokosten müsste der Empfänger übernehmen.

Speziell @ müllermannfred:
Mit dem "guten" Adapter, dem mit Mäuseklavier, solltest Du mehr als 32000 Farben erreichen können - der Monitor kann es. (Mein alter Apple 15"er hängt bei einem Kumpel und funzt so)
Evtl. mal mit dem Tool "SwitchRes" probieren.
Das VRAM kannst Du getrost drinlassen - aber aufrüsten, so es geht. Sonst hilft nur eine neue Grafikkarte.

Gruß,

Chrischi
 
fein!

@chrischiwitt

Die Platte steckt vorne; da sind zwei Einschübe, ein flacher oben für die Originalplatte, sowie ein hoher dadrunter (für Wide-SCSI-Platten oder zwei gestapelte - obwohl ich die Pfostenstecker dann niemals da drangewürgt bekämme ...) - es müsste also der Rahmen für vorne sein. :)

Externen 8fach-TEAC von ONE hab ich, der macht auch 8fach trotz 32 MB RAM.

Den Rest per PM.

Manfred
 
Zurück
Oben Unten