Fragen zu Time-Machine Backup + RAID

madu

madu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
4.682
Reaktionspunkte
577
Ein Freund von mir hat sich einen Mac zugelegt und ich soll ihm beim Einrichten helfen. Zusätzlich hat er sich eine externe WD MyBook 2TB geschossen. Darauf möchte er mit Time Machine sein Backup machen, nebenbei möglichst auch noch Platz für auszulagernde Daten (Fotos + Videos) haben und, falls möglich, auch noch das Backup seiner Freundin (die hat ein MacBook).

Die MyBook hat 2 1TB Platten für RAID0 oder RAID1.
Da ich bisher nix mit RAID zu tun hatte, hab ich mich erst mal kurz durch Google und Suche gekämpft um etwas Grundwissen zu bekommen.
Wenn ich das richtig verstehe, wird bei RAID1 alles auf beide Platten gespiegelt und bei RAID0 alles auf beide Platten verteilt. Was ich gelesen habe, und mir auch logisch erscheint, ist, dass bei RAID0 die Gefahr von Datenverlust eher grösser ist, da beim Ausfall nur einer der beiden Platten die Daten futsch sind.

Nun ergeben sich daraus einige Fragen:

Aus obiger Erkenntnis wäre RAID0 für ein Backup weniger geeignet, richtig?
Also besser RAID1 verwenden? Oder ist die MyBook gar nicht als Backupmedium geeignet?

Aktuell wird beim Anstöpseln der Platte 1 Festplatte mit 2TB angezeigt. Bedeutet also RAID0? Wie würde ich daraus nun ein RAID1 machen?

Wie sieht es mit der weiteren Nutzung aus: Können mehrere Rechner ihr TM-Backup drauf machen? Kann nebenbei auch noch Platz für eigene Daten genutzt werden? Muss sie dafür partitioniert werden? Da ich selber bisher kein TM nutze, weiss ich da nicht so Bescheid. Wieviel Platz braucht so ein TM-Backup eigentlich? Da das ja auch Änderungen immer speichert dürfte das ja nicht gerade klein sein. Und wird da das ganze System, Programme etc. auch gesichert oder nur der Benutzerordner?

Ihr seht, ich bin bei dem Thema noch nicht so der Hirsch und hoffe daher auf eure Tipps :D
 
Die MyBook hat 2 1TB Platten für RAID0 oder RAID1.

....Raid0 eignet sich nicht für "Backup" weil zu unsicher.

....Raid1 hat netto nur 1 GB. Ob da dann Platz für alle Sachen die geplant sind wage ich zu bezweifeln. Die Platte ist für das was gefordert ist, ein Fehlkauf. Zwei Einzelplatten sind da sinnvoller.

...grundsätzlich kann man eine Platte unter TM für viel Macs nutzen. TM arbeitet dann jeweils in unterschiedliche Ordner.

...Platzmässig würde ich immer ca. 50% mehr als Daten vorhanden sind an Backup-platz vorhalten.

...TM sichert grundsätzlich alles. Man kann aber auch Ordner auslisten. Platzmässig ist TM sehr bescheiden, da es am Anfang einmal alles sichert und dann nur jeweils neues oder geändertes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Danke für Deine Antwort. :)

Ob da dann Platz für alle Sachen die geplant sind wage ich zu bezweifeln. Die Platte ist für das was gefordert ist, ein Fehlkauf. Zwei Einzelplatten sind da sinnvoller.
Joa, möglich, aber das ist sein Problem. :p

Gegen ein RAID1 spricht aber nichts oder?
Habe nun auf der Herstellerseite auch ein Programm gefunden mit dem man den RAID-Status ändern kann.

So wie ich die beiden kenne, schätze ich, dass auch 1TB ausreicht. Viele grosse Daten dürften die nicht haben. Es geht wohl vor allem um ein paar Filme die er auslagern möchte, aber das werden höchstens ein paar GB sein.

Es können also problemlos noch weitere Daten auf dem Volumen abgelegt werden? Partitionieren nicht nötig und auch nicht sinnvoll?
 
Hallo madu,

Raid 0 bedeutet Striping. Da werden dann die beiden Platten als eine einzige Platte mit doppelt so vielen Schreib/Leseköpfen
und mit doppelt so vielen magn. Platten behandelt. Du hast dann 2 x 1TB Platz zur Verfügung, die Geschwindigkeit wird sich
stark erhöhen. Doch fällt eine Platte aus, ist alles weg.

Raid 1 bedeutet Spiegeln. Man hat nur 1 TB Platz, das andere TB dient dann als Datenspiegel. Alles, was auf Platte 1 geschrieben
wird, wird gleichzeitig auch auf Platte 2 geschrieben. Wenn eine Platte ausfällt, kannst Du ganz normal weiterarbeiten. Die
defekte Platte kann dann in Ruhe ersetzt werden. Nachteil: Nur 1 TB verfügbar.

Ich würde die Konfiguration so vornehmen, dass 1 Platte als TimeMaschine Backup genutzt wird. Die andere TB Platte dann
als weitere Datenplatte. Also alles komplett ohne Raid.

--
Dirk
 
Zurück
Oben Unten