Fragen zu Sicherung auf QNAP NAS ...

L

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
Hallo allerseits

hm ich bin etwas verunsichert. Ich dachte, es sei ganz einfach einen Mac auf ein NAS zu sichern. Jetzt ist hier aber alles voll mit Problemen (gut, das hat ein Forum so an sich ... :) ... wollte aber doch nochmal sicher gehen:

- Ziel ist es, den Mac auf das NAS zu sichern über TM
- Dem NAS gebe ich eine fixe IP, erstelle einen User (ist das auch mit Name und Kennwort des MAC ?? ) und binde ein Netzlaufwerk ein, so:

http://www.dodonetwork.de/netdrive/Ein_Netzlaufwerk_in_Mac_OSX_einbinden.html

- das sollte sich natürlich automatisch verbinden, da muss ich wohl das hier noch machen: http://blog.esheep.ch/2012/01/mac-os-x-afp-laufwerk-automatisch-verbinden/

das sollte doch klappen, oder?

Oder hab ich was wesentliches vergessen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
vg louis
 
Für TM musst du den gleich lautenden Dienst auf dem QNAP aktivieren. Benutzername dabei ist "TimeMachine" (oder so ähnlich, kann gerade nicht nachschauen). Das Passwort vergibst du selber.
TM hat mit den (anderen) Freigaben nichts zu tun. Die benötigst du, um Daten normal übers Netzwerk darauf zu sichern.

EDIT: http://docs.qnap.com/nas/de/time_machine.htm
 
Bei mir läufts so:

Mein NAS stellt TimeMachine als dienst bereit:

Das NAS hat eine feste IP und hängt am Router.
Im TM-System-Menü suche ich das als Backup zu nutzende Medium aus und klicke es an.

Anmeldung erfolgt nicht über deinen Usernamen am Rechner, sondern als "timemachineuser" mit dem Passwort das du im NAS KonfigurationsMenü vergeben hattest.
 
Super! Ganz herzlichen Dank an euch beide für die super nützlichen Antworten. Werde das am Wochenende in Angriff nehmen und sag dann nochmal Bescheid.
vg louis
 
Ich dachte, es sei ganz einfach einen Mac auf ein NAS zu sichern.

Laut Apple geht das nicht.
Laut den NAS-Herstellern geht das doch.

Soll heißen, die NAS-Hersteller konstruieren eine Software auf dem NAS, die dem Mac eine Kompabilität vorgaukelt.

Das funktioniert mehr oder weniger gut.
 
habe hier selbst zwei TS119+ in einem störungslosen Betrieb. In der Systemoberfläche des Qnap-Servers einfach unter Sicherung TimeMachine aktivieren (afp-Protokoll wird automatisch dazu aktiviert) und Passwort vergeben. User ist Immer TimeMachine. TM in der Systemsteuerung öffnen und die "Festplatte" auswählen TM erkennt automatisch die Freigabe. User (TimeMachine) und Passwort eingeben und fertig.
 
Zurück
Oben Unten