Fragen zu Safari

N

Nescio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
95
Hallo zusammen

Ich habe gestern mein 12''-Powerbook bekommen (endlich banana ) und bin jetzt gerade dabei, die Mac-Welt etwas zu erkunden und mich wohnlich einzurichten :)

Ich hätte da einige Fragen zu Safari:

1.) Ich habe bisher unter Windows Firefox benutzt, der die Option bietet, Cookies zwar alle zu aktzeptieren, aber nach der aktuellen Sitzung wieder zu löschen. Kann ich das bei Safari auch irgendwo einstellen? Unter "Einstellungen"-->"Sicherheit" habe ich ja nur die Optionen, Cookies nie oder immer zu akzeptieren (plus die Einschränkung auf die jeweils aktuelle Seite). Ich fand die Funktion im Firefox eigentlich ziemlich nützlich.

2.) Gibt es eigentlich für Safari auch sowas wie die Extensions bei Firefox. Denn die waren für mich neben der höheren Sicherheit und dem leichteren Handling der Hauptgrund, Firefox zu benutzen. Aber eigentlich finde ich auch Safari ganz sexy.

3.) Gibt es eine Backup-Funktion zum Sichern von Bookmarks?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!

Flo

PS: Nachdem ich mich in den letzten Wochen häufig (wenn auch nur lesend) in diesem Forum rumgetrieben habe, habt ihr mich überzeugt, dass mein Notebook ein Powerbook und kein Centrino wird. Danke dafür, habe selten ein aufschlussreicheres und hilfsbereiteres Forum gesehen.
 
FloFH schrieb:
1.) Ich habe bisher unter Windows Firefox benutzt, der die Option bietet, Cookies zwar alle zu aktzeptieren, aber nach der aktuellen Sitzung wieder zu löschen. Kann ich das bei Safari auch irgendwo einstellen?
nope, leider nein.

2.) Gibt es eigentlich für Safari auch sowas wie die Extensions bei Firefox.
eher nein.

aber es spricht ja auch nichts dagegen, dass du weiter firefox benutzt. ist bei mir auch der zweitbrowser nach safari.

3.) Gibt es eine Backup-Funktion zum Sichern von Bookmarks?
jein. eingebaut nicht. du musst die plist-datei aus der library sichern. zudem kannst du mit dem zusatztool "safari bookmark exporter" die bookmarks in den formaten für alle browser sichern (konvertieren), auch als normale html-datei. wenn du zB für firefox sicherst, kannst du diese ja auch jederzeit wieder in safari importieren. ;)
 
ich würde dir auch Camino vorschlagen, mit Firefox auf dem Mac hatte ich so meine Sorgen, da einige Extensiosn nicht funktionieren. Safari benutzte ich garnicht mehr.
 
also Backups von den Bookmarks habe ich auf dem Mac bisher nicht gemacht. Benutze mein PB jetzt ein knappes halbes Jahr und habe nie eines "verloren" -> anders als noch unter XP ;)
 
also Backups von den Bookmarks habe ich auf dem Mac bisher nicht gemacht. Benutze mein PB jetzt ein knappes halbes Jahr und habe nie eines "verloren" -> anders als noch unter XP

Okay, da bin ich vielleicht noch etwas zu sehr in der Windows-Denke drin. Aber andererseits kann eine Datensicherung doch sicherlich auch beim Mac nicht schadeen, oder?

aber es spricht ja auch nichts dagegen, dass du weiter firefox benutzt. ist bei mir auch der zweitbrowser nach safari.

Naja, ich mag es eigentlich nicht, mit verschiedenen Browsern zu arbeiten. Am besten wäre wohl ein Firefox mit Safari-Theme. Sowas gibt es nicht zufällig?

Camino hab ich auch mal kurz ausprobiert, aber irgendwie gefällt er mir nicht so. Scheint mir weniger komfortabel als Firefox, und weder vom Desing noch vom Handling besser. Und eine Lösung für Cookies (wie der Firefox) scheint auch er nicht zu bieten. Da kann ich also auch gleich zu Safari umsteigen.

ich würde dir auch Camino vorschlagen, mit Firefox auf dem Mac hatte ich so meine Sorgen, da einige Extensiosn nicht funktionieren.

Was waren das denn für Probleme? Nur mit den Extensions, oder auch andere? Von den Extensions, die ich unter Windows benutzt habe, funktionieren alle, außer die Tabbrowser Preferences (wenn ich die aktiviert habe, verschwinden die Lesezeichen). Damit kann ich aber gut leben.

Flo
 
FloFH schrieb:
Okay, da bin ich vielleicht noch etwas zu sehr in der Windows-Denke drin. Aber andererseits kann eine Datensicherung doch sicherlich auch beim Mac nicht schadeen, oder?

ich hab nicht mal auf dem PC meine Bookmarks gesichert !

FloFH schrieb:
Camino hab ich auch mal kurz ausprobiert, aber irgendwie gefällt er mir nicht so. Scheint mir weniger komfortabel als Firefox, und weder vom Desing noch vom Handling besser.

also das kann ich nicht verstehen. Camino ist viel schneller als Firefox, immerhin ist Camino ja auch in Cocoa. Was findest du da dran weniger komfortabel.


FloFH schrieb:
Was waren das denn für Probleme? Nur mit den Extensions, oder auch andere? Von den Extensions, die ich unter Windows benutzt habe, funktionieren alle, außer die Tabbrowser Preferences (wenn ich die aktiviert habe, verschwinden die Lesezeichen).

ja die Probleme waren mit verschiedenen Tabbrowsing Extensions. Teilweise konnte man gar keine URL mehr laden. Wollte eigentlich die Tabbrowser Extensions, aber die scheinen nicht richtig zu funktionieren.
 
FloFH schrieb:
Was waren das denn für Probleme? Nur mit den Extensions, oder auch andere?
Ich hatte beim Firefox für Mac das Problem, dass der die allgemeinen Tastenkürzel nicht mochte. Z.B. Apfel+M hat ihn nicht ins Dock geschoben sondern irgendwas anderes geöffnet,... und ich war zu faul zu suchen warum das so ist. Der Camino macht bisher alles so wie ichs will... :D

MfG, juniorclub.
 
also das kann ich nicht verstehen. Camino ist viel schneller als Firefox, immerhin ist Camino ja auch in Cocoa. Was findest du da dran weniger komfortabel.

Zugegeben, das ist wohl mehr ein irrationales Gefühl. Gibt es denn Themes und Extensions für Camino? Die haben beim Firefox einen Großteil meines "Komfortgefühls" ausgemacht.


Ich hatte beim Firefox für Mac das Problem, dass der die allgemeinen Tastenkürzel nicht mochte. Z.B. Apfel+M hat ihn nicht ins Dock geschoben sondern irgendwas anderes geöffnet,... und ich war zu faul zu suchen warum das so ist. Der Camino macht bisher alles so wie ichs will...

Das ist für mich insofern überhaupt kein Problem (bis jetzt jedenfalls), da ich die ganzen Tastenkürzel in MacOS ohnehin noch nicht kenne. Das mag sich allerdings ändern. Wenn wir grad bei dem Thema sind: Mit welchem Kürzel kann ich Datei- und Ordnernamen ändern (F2 bei Windows) und mit welchem kann ich mehrere Dateien auf einmal markieren (Shift + Mausklick unter Windows)?
 
Mit welchem Kürzel kann ich Datei- und Ordnernamen ändern (F2 bei Windows)
Schauen, dass die Datei/der Ordner markiert ist und dann einfach auf ENTER.
Und mit welchem kann ich mehrere Dateien auf einmal markieren (Shift + Mausklick unter Windows)?
Apfel+Mausklick bzw. wenn du alle markieren willst ists glaub ich Apfel+A im aktiven Fenster.

Ich hatte mal nen Link zu einer Seite auf der ein ganzer Haufen dieser Kürzel stand. Falls ich ihn nochmal finde poste ich ihn... ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ich hatte mal nen Link zu einer Seite auf der ein ganzer Haufen dieser Kürzel stand. Falls ich ihn nochmal finde poste ich ihn... ;)

oder ich :D

xshorts.de/
 
Mauki schrieb:
Danke! Ich hatte den gleichen Link parat nur dachte ich dass die Seite mit den Shortcuts anders aussieht (weil nur die Startup Shortcuts zu sehen waren). Hab erst jetzt gecheckt, dass man ja links die Anwendung einstellen kann... :p

EDIT: 300ster Post... banana pepp
 
Apfel+Mausklick bzw. wenn du alle markieren willst ists glaub ich Apfel+A im aktiven Fenster.

Mit Apfel+Mausklick kann ich einzelne Dateien nacheinander markieren. Wenn ich zum Beispiel meinen halben Musikordner markieren will, ist das ziemlich aufwendig. Unter Windows klicke ich die erste Datei an, drücke Shift und klicke die letzte an. Alle dazwischen werden dann markiert. Gibt's sowas für hier auch?


Danke. Die Seite ist für einen Neuling echt nützlich. Was ich suche hab ich aber auch dort nicht gefunden.
 
FloFH schrieb:
Mit Apfel+Mausklick kann ich einzelne Dateien nacheinander markieren. Wenn ich zum Beispiel meinen halben Musikordner markieren will, ist das ziemlich aufwendig. Unter Windows klicke ich die erste Datei an, drücke Shift und klicke die letzte an. Alle dazwischen werden dann markiert. Gibt's sowas für hier auch?
Dann probier mal Apfel+Shift+Mausklick... :p
 
Es passiert immer das gleiche, egal ob Apfel+Mausklick, Shift+Mausklick oder Apfel+Shift+Mausklick.
 
FloFH schrieb:
Mit Apfel+Mausklick kann ich einzelne Dateien nacheinander markieren. Wenn ich zum Beispiel meinen halben Musikordner markieren will, ist das ziemlich aufwendig. Unter Windows klicke ich die erste Datei an, drücke Shift und klicke die letzte an. Alle dazwischen werden dann markiert. Gibt's sowas für hier auch?
Genau das Gleiche.
Warum juniorclub da noch die Apfel-Taste drückt, kann ich dir nicht sagen. :)


btw: Warum probierst du es nicht einfach aus? Du hörst dich an wie jemand, der Macs nur aus Erzählungen kennt. :D
 
FloFH schrieb:
Es passiert immer das gleiche, egal ob Apfel+Mausklick, Shift+Mausklick oder Apfel+Shift+Mausklick.
Ich vermute, du befindest dich in der Symbolansicht – da geht das nicht.

Wechsel mal in die Spaltenansicht, die dürfte dir ohnehin besser liegen.
 
Ich vermute, du befindest dich in der Symbolansicht – da geht das nicht.
Wechsel mal in die Spaltenansicht, die dürfte dir ohnehin besser liegen.
Ahh, okay. Jetzt klappt es. :) Wieso denkst du, dass mir die Spaltenansicht besser liegt?
btw: Warum probierst du es nicht einfach aus? Du hörst dich an wie jemand, der Macs nur aus Erzählungen kennt.
Naja, ich hab's ja probiert. Kann ja keiner wissen, dass das nur in der Spaltenanzeige funktioniert. Wie gesagt, ich hab mein Powerbook erst zwei Tage, da bin ich noch bei allem am probieren.
 
FloFH schrieb:
Ahh, okay. Jetzt klappt es. :) Wieso denkst du, dass mir die Spaltenansicht besser liegt?
Weil sie Windows-Explorer-ähnlich ist. ;)
 
Ich habe eigentlich kaum mit dem Windows-Explorer gearbeitet, sondern immer mit dem Arbeitsplatz in der "Kacheln"-Ansicht. ;)
 
Zurück
Oben Unten