Fragen zu PowerMac 7600/132

copkiller

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Hab mir jetzt einen PowerMac 7600/132 mit Sonnect G3/400 Karte zugelegt. Der Mac hatt 148 MB RAM und es ist ein OS 9.2.2 drauf installiert. Als erstes würde mich interessieren, wie ich die Stereo und Video Ausgänge ansteuere unter OS 9.2.2 ? (will meinen Philips 7600 TV Tuner dranhängen) Muss dazu sagen, dass in dem mac nur die 2MB onboard Graka drine ist.

Dann würder mich noch interessieren, ob es irgendwie möglich ist, dass ein OS X drauf läuft ?
Von CD startet er nicht, also habe ich das mal mit dem XPOST Facto 2.24 probiert, nur stürtzt OS X 10.0.4 gleich beim Anfang der eigendlichen Installation ab. Der Screen teilt sich dann und unten steht weis mit schwarzen Hintergrund "Unresolved kernel trap (cpu 0):0x300......Weiting for remote debugger connection...". Man kann dan rebooten od weiter machen, aber wenn man auf continue geht, kommt "panic: we are hanging here". Woran kann das liegen ?
Welches OS X würde denn auf dem 7600er laufen ? Achja, muss noch dazu sagen, dass das OS X 10.0.4 bei einem iMAC mit dazu lag und ich irgendwo mal gelesen habe, dass es da spezielle Versionen gibt.
Könnte der Abstürtz eventuell auch daran liegen, dass nur 148 MB drine sind ? OS X will ja min 128 MB RAM haben.

Habs gerade mit der XPost Facto 3.0b2 probiert, damit funktioniert es erst recht nicht. Beim Restart kommt kein Bild.
Hab leider zu spät die andere Thread entdeckt, wo es um das selbe Problem gibt.

Muss dazu sagen, dass ich eine ATI Claim VR mit 4MB habe, nur sobald ich die eingebaut habe und rebootet, kommt kein Bild mehr. Muss dann 1-2min warten, bis ich den Mac wieder einschalten kann und das ein Bild kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
der 7600 hat zwar Audio/Video-Eingang, aber nur Audio-Ausgang. Video-Ausgang ist nicht vorhanden.
Gruß yew
 
Hallo



Für OsX auf deinen Rechner solltest du den Sonnet PCI X Install nehmen ich nehme mal an das du Sonnet meintest.
An dem Speicher sollte es eigentlich nicht liegen solltest dir aber noch etwas mehr gönnen so zwei mal 128 Mb und dann auch einen in A1 und den anderen in B1.

Und Grafik mäßig sollten es auch so um die 16 Mb sein damit es rund läuft.

Gruß
Marco
 
yew schrieb:
Hi
der 7600 hat zwar Audio/Video-Eingang, aber nur Audio-Ausgang. Video-Ausgang ist nicht vorhanden.
Gruß yew

Das weis ich, will ja keinen Videomonitor dranhängen ;)
Mächte gerne meinen TV Tuner od Spielkonsolen an dem Mac anschließen über Video-In und Stereo in. Weis leider nur nicht, wie man die Ausgänge ansteuert.
 
Hallo


Bei meinem alter performa war es so das wenn ein Signal Reinkamm sich ein kleines Fenster mit dem bild vom Video in Signal öffnete weis aber nicht ob das bei deinem Rechner genauso so ist schon eine weile her

Gruß
Marco
 
Ist leider nicht so.
Mir ist gerade wieder etwas eingefallen. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ab einer bestimmten OS Version die Eingänge nicht mehr unterstützt werden. Weis aber leider nicht mehr, ob es 9 od 10 war. Weis jemand näheres darüber ?
 
Hab auch noch einen von diesen Dinosauriern :D
Allerdings mit original PPC 604e/200MHz...

Für die AV in Signale aufzunehmen benutze ich den Apple Video Player. Den gibt's ab 8.6 bis 9.2.2.
Ob OS X die Eingänge erkennt kann ich dir leider auch nicht sagen...
 
Unter MacOSX wird der Video-Eingang des 7600er nicht mehr erkannt.
Das Diskettenlaufwerk wird ebenfalls nicht mehr erkannt.

Unter den Classic Systemen würde ich nicht weiter als bis Version 9.1 gehen, da die gepatchte 9.2.2er Version kaum Vorteile hat dafür aber eine Menge Ärger machen kann. (CarbonLib und Firewire Probleme u.s.w.). Diverse Systemerweiterungen kann man aber trotzdem gefahrlos aus der 9.2.2er Installation mit Tomeviewer heraus in den Systemordner von 9.1 ziehen und fahren. (z.B. OpenGL, Opentransport u.v.m.)

Wenn mit der alten Gurke noch MacOSX gefahren werden soll, sollte unbedingt mehr
RAM eingebaut werden, da erst mit mindestens 512MB alles einigermaßen flüssig läuft. Auch eine neue PCI Grafik-karte sollte unbedingt rein. Die interne Grafik wird zwar inzwischen von XPostFacto ab Vers. 3.x.x unterstützt, läuft aber grausam langsam unter MacOSX. Inzwischen ist die neue Radeon 9200 in der PCI Variante angekündigt worden, die die alte 7000er ablösen soll und sicherlich um einiges flotter laufen dürfte. (Kostenpunkt: ca. 130 Euro)
Die erste MacOSX Version vor 10.2.x ist ebenfalls nicht unbedingt zu empfehlen.
Erstens laufen darauf kaum noch aktuelle Programme und zweitens setzen die neueren XPostFacto Versionen immer mehr auf das aktuellere MacOSX.
Die Problemloseste Version ist im Moment für die alten Rechner 10.2.8.
Zum Booten braucht man unbedingt ein "Nativ" - Bootfähiges Laufwerk:
Bestes: Externe SCSI-Festplatte mit SCSI 1.
Mit dem internen SCSI-Anschluß (Fast SCSI - 2) gibt es manchmal Probleme.
UltraWide-SCSI und Firewire eignen sich auf den alten Rechnern nicht als Startlaufwerke.
Dagegen kann man eine IDE-Karte (z.B. die Tempo-Trio von Sonnet) in den PCI-Bus packen und eine IDE-Platte dranhängen und MacOSX davon starten.
Dazu sollte man die Platten entweder mit dem MacOS eigenen Treiber oder mit HD-Speedtools von Intech formatieren, FWB´s HDT ist nicht mit MacOSX als Startpartition kompatibel, man kann aber Daten unter MacOSX mit FWB formatierten Platten lesen.

Ich hoffe hiermit ein wenig geholfen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten