Fragen zu OS X

tobiasjanning

tobiasjanning

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2002
Beiträge
535
Reaktionspunkte
4
mahlzeit!
hab da einige fragen zu os x. habe bis jetzt nur os 9 benutzt und bin ein wenig verwirrt. also folgendes kann ich nicht ganz verstehen:
1. wie kann ich so suchen wie unter os9? wo ist das suchfenster von sherlock geblieben? plötzlich gibt es da nur noch irgentwelche rubriken...
2. habe grade videolan (dmg datei) entpackt. nun möchte ich das program ganz normal unter programme unter der macintosch hd per drag und drop ablegen. kann ich aber nicht, da es genau so auftaucht als wäre es eine cd und auch mit dem auswerf symbol versehen wird. wenn ich nun den rechner ausstelle, ist meine datei nicht mehr da. nur noch das dmg file...
3.wie kann ich programme, die ich nicht brauche, aus meinem system entfernen?wie z.b. idvd(brenne keine dvd´s), imovie, garage band..
am besten so, dass alles andere normal weiterläuft..
4. was kann ich alles machen, um os xmöglichst stabil laufen zu lassen? gibt es teile des systems, die den rechner bremsen?
5. wie ist es mit der sicherheit? was soll aktiviert, bzw deaktiviert werden?
surfe nur ein wenig im netz und dort auch nur auf sicheren seiten.

weiss das es viele fragen sind. hoffe jemand erbarmt sich meiner. bin nämlich ansonsten echt zufrieden mit meinem neuen ibock..

tobi janning
 
DMG Dateien sind einfach nur gepackte Archive! SO wie zum Beispiel Zip!
Diese Archive werden genau wie CD´s oder Laufwerke gemountet!
Wenn Du dies getan hast kannst Du das darin befindliche Programm einfach per Drag&Drop in den Programm Ordner legen! Im Falle von VLC ist das nur eine Datei (wie in den meisten Fällen unter OSX besteht das Programm häufig nur aus diesem einem Symbol)
Die DMG Datei kannst Du nach dem verschieben löschen!

NeoSD
 
1. Gibt's nicht mehr, dafür ist das Suchfeld im Finder da.
2. Siehe Beitrag von NeoSD
3. Einfach das Programmsymbol auf den Papierkorb ziehen, und diesen dann leeren.
4. Hin und wieder die Benutzerrechte reparieren, bzw. die Cron-Jobs laufen lassen. Funktioniert mit OnyX recht gut (siehe Versiontracker)
5. Nun, du könntest die Firewall aktivieren, ob das aber wirklich so viel bringt ist meiner bescheidenen Meinung nach fraglich.

Lg Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das Suchfenster öffnest Du, wie unter Mac OS mit Apfel-F im Finder
2. Das Programm kopierst Du aus dem gemounteten Image auf die Festplatte (am besten nach /Programme).
3. Einfach in den Papierkorb (wie bei Mac OS)
4. Alles so lassen, wie es ist
5. Dito
 
tobiasjanning schrieb:
1. wie kann ich so suchen wie unter os9?

SaC schrieb:
1. Gibt's nicht mehr, dafür ist das Suchfeld im Finder da.

Klar geht das noch: Apfel-F im Finder. :cool: Lediglich Sherlock macht jetzt etwas anderes.

(Ab Tiger wird dich Apfel-F übrigens wieder in das Suchfeld im Finder-Fenster führen – mit den erweiterten Funktionen, die man momentan noch unter Apfel-F erreicht. Natürlich kommt dann aber auch eine äußerst verbesserte Suchfunktion in die Menüleiste hinzu.)
 
meine meinung zur firewall: solltest du hinter einem router hängen der kein NAT hat bzw. dieses ausgeschaltet ist brauchst du sie nicht...

lg
c
 
danke für die schnelle hilfe.bin jetzt grad etwas am löschen.. ist das normal das der mehrere minuten braucht um ein paar datein, in dem fall idvd, zu löschen? mache grade sicheres entleeren des papierkorbes...
 
Hinter dem Programmicon iDVD verstckt sich ein Ordner mit mehreren hundert Dateien.
 
zu3. Es lohnt sich nach löschen des Programmes über Apfel+F im Finder noch ein mal nach dem Programmnamen oder dem Hersteller zu suchen!
Auch würde ich nach sichtbaren+unsichtbaren Dateinamen suchen lassen. Oft finden sich so nicht kleinere Dateien die zum Programm gehörten!

NeoSD
 
Zurück
Oben Unten