Fragen zu OpenOffice 2.0

Maveric schrieb:
Sobald OOo sauber mit Apple's gcc 4.0 kompiliert, daran wird gerade gearbeitet, die nötigen Anpassungen an Java 1.4.2 und höher gemacht sind, auch daran wird gearbeitet, und alles andere rund um die Anpassung an 10.4 und XCode 2.0 (besser 2.1) geschehen ist wird OOo auch sauber auf dem MacTel kompilieren. Mehr darf ich dazu aktuell nicht sagen.
Gruß
Eric Hoch
de.OpenOffice.org - Macportierung und Anwenderbetreuung
Ist es nicht problematisch, daß Apple die weitere Java-Integration ins Cocoa-Framework eingestellt hat, gerade im Hinblick auf den Wechsel zu Intel hin? Ich interpretiere das so, daß die neuen Features "nur noch" mit Objective C oder per Carbon und C++ erreichbar sein werden, aber nicht mehr per Java, oder nutzt ihr das Cocoa-Framework gar nicht? kopfkratz
 
@pdr2002: Bisher nutzen wir das Cocoa Framework noch nicht im OOo Port. Inwieweit NeoOffice/J das macht kann ich nicht sagen.

Sollten wir das Cocoa Framework nutzen, dann werden wir das natürlich in Objective-C machen.

Die Oberfläche ist erstmal Problem 2 von 1 bei der Umstellung auf Intelprozessoren. Erstmal muß der Basiscode von OOo, also die X11 Version, auf den MacTel. Damit die auf dem Mactel kompiliert sind gcc 4.0 und Java 1.4.2 zwingende Vorraussetzungen, da es laut Apple Java 1.3.1 und gcc 3.3 nicht mehr für den MacTel geben wird und XCode 2.1 (und neuer) erstellen Universalbinaries erst mit gcc 4.0 und Java 1.4.x.

Das X11 OOo braucht ebenfalls Java. Viele Assistenten der kommenden 2.0 sind javabasiert, und die HSQLDB, sofern man sie nutzen möchte, ist ebenfalls javabasiert.
Mehr Informationen zur Verwendung von Java in OOo gibt es in einem OOo Wiki. Ich würde ja gerne den Link posten, doch das Wiki ist momentan nicht erreichbar.
 
Maveric schrieb:
@pdr2002: Bisher nutzen wir das Cocoa Framework noch nicht im OOo Port. Inwieweit NeoOffice/J das macht kann ich nicht sagen.

Sollten wir das Cocoa Framework nutzen, dann werden wir das natürlich in Objective-C machen.

Die Oberfläche ist erstmal Problem 2 von 1 bei der Umstellung auf Intelprozessoren. Erstmal muß der Basiscode von OOo, also die X11 Version, auf den MacTel. Damit die auf dem Mactel kompiliert sind gcc 4.0 und Java 1.4.2 zwingende Vorraussetzungen, da es laut Apple Java 1.3.1 und gcc 3.3 nicht mehr für den MacTel geben wird und XCode 2.1 (und neuer) erstellen Universalbinaries erst mit gcc 4.0 und Java 1.4.x.

Das X11 OOo braucht ebenfalls Java. Viele Assistenten der kommenden 2.0 sind javabasiert, und die HSQLDB, sofern man sie nutzen möchte, ist ebenfalls javabasiert.
Mehr Informationen zur Verwendung von Java in OOo gibt es in einem OOo Wiki. Ich würde ja gerne den Link posten, doch das Wiki ist momentan nicht erreichbar.
Klingt, als ob da noch einige Arbeit von nöten ist. Sieht aber noch so aus, als ob die Mac-Version noch einige Zeit mit X11 leben muß. Ich weiß natürlich, daß Ihr nicht genug Entwickler habt, aber für mich wird Ooo erst ohne X11 interessant und NeoOffice/J ist für mich leider keine Alternative. Eure Bemühungen sind aber trotzdem bemrkenswet und ich hoffe, daß Ihr es irgendwann einmal so schafft, daß auch wir "verwöhnte" Macuser gerne Ooo nutzen und nicht das Gefühl von "Second Class" Anwendern zu sein. :p
 
Sagen wir mal so. Das meiste an Arbeit muß in die Oberfläche gesteckt werden, der X11 Unterbau ist, einmal auf dem Stand von 2.0, relativ gesehen schnell auf den Intelprozessoren. Die ersten Patchtes für die gcc 4.0 Version gibt es und 2.0 kompiliert auch mit dem gcc 4.0.

Damit ist der Schritt gcc 4.0 gemacht. Nächster Schritt wäre jetzt MacTel plus gcc 4.0. Ende September ist OOo Con schauen wir mal was bis dahin möglich ist ...

Gleiches gilt für Java 1.4.2. Die Patches sind da und es kompiliert auf dem PPC. Also auch hier nächster Schritt MacTel.

Wird spannend MacTel, gcc 4.0 und Java 1.4.2. Ist diese X11 Version dann lauffähig auf dem MacTel kann die große Aufgabe native Oberfläche angegangen werden.
 
Maveric schrieb:
(...) kann die große Aufgabe native Oberfläche angegangen werden.
Na, da bin ich ja mal gespannt, wird aber, so fürchte ich, noch eine ganze Weile dauern. :cool:
 
Zurück
Oben Unten