Fragen zu Office mac

O

onemark

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,

als neuer iBook Besitzer vermisse ich eigentlich nichts, aber um Office werde ich leider dennoch nicht herumkommen.

- Ist eine volle Kompatibilität zwischen den Windows-Versionen und der Version Mac 2004 gegeben ?
Und kann ich z. B. Excel Tabellen problemlos wechselweise mit einem Windows Rechner und einem Mac bearbeiten ?

- Ist die "Studenten-Version" absolut identisch oder gibt es Unterschiede.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Mark
 
Ja, ist voll kompatibel ABER einige Excel Funktionen die auf Visual Basic basieren wohl nicht. Das weiß Jabba besser.

Die Aussage voll kompatibel bezieht sich auf Aussage MS, der man nicht immer 100% trauen kann.

Für den normalen Gebrauch geht es und die Schülerversion ist so viel ich weiß nicht eingeschränkt im Funktionsumfang.
 
man kann bei der mac version auf jeden fall nen kompalibitäts test machen. also ob das dokument mit ner windows version kompatibel ist.
 
der einzige unterschied ist, daß du office-online (vorlagen usf) nicht nutzen kannst, da diese dateien in einem proprietären format heruntergeladen werden, mit denen macosx nichts anfangen kann - ansonsten einfach den kompatibilitäts-test machen, und gut is
 
Also ich habe die Studentenversion von Office 2004. Sie ist in keiner Weise eingeschränkt. Ist exakt die Standardversion (Excel, Word, Powerpoint, Entourage).

Probleme hatte ich noch nie andere Dokumente zu öffnen (außer PP). Manchmal gab ein ein paar formale Fehler (Schriftart, größe) in Excel.

MfG Florian
 
bei mir sind manche .docs von Windows völlig falsch formatiert: Schriftart, Absätze usw...
 
Also ich hab primär Erfahrungen mit PP im Austausch von Daten gemacht, die nicht immer sehr positiv waren. Trotz Kompatibilitätstest konnte manche die Dokumente nicht öffnen oder haben sonstige Probleme damit...
 
Ich hatte bisher keine Probleme und möchte noch hinzufügen, dass die Mac-Version eine verbesserte Eingabemöglichkeit für Formatierungen über eine Sidebar hat.

Ich bin zufrieden.

Das ganze trübt eigentlich nur die Krankheiten, die Office mit sich bringt. Bilder, die in Word einfach nicht an die Position gebannt werden können sind wohl das populärste Beispiel, aber wenn du konkret danach fragst und Wert auf Kompatibilität legst, dann kauf dir die Studentenversion.
 
Meiner Meinung nach: Wenn du es nicht zwingend brauchst, dann verzichte darauf...
Ich habe es zwar auch, aber Excel nutze ich nie, Word nur zum Öffnen von Dokumenten, die ich dann gleich in ein anderes Format überführe.
Allein PP hat einen Nutzen für mich, da es ja Keynote nicht für die WIN-Welt gibt und bei Präsentationen heißt es dann meist: Spielen sie einfach auf den Rechner die PP-Präsentation drauf.
In Bezug auf Textdateien muss man die Leute auch einfach dazu erziehen, dass sie ein vernünftiges Format, also PDF benutzen. Das ist plattformunabhängig und man kann das unter Tiger ganz simpel über das Druckmenü herstellen.
Eines noch zu Word und Excel: Immer Makros deaktivieren!!! Das ist die wohl z.Zt. größte Bedrohung für MAC OS.
Encourage: Das braucht man nicht, da MAC OS da bessere Lösungen hat.
Messanger: Da spare ich es mir meine Ansicht nieder zu schrieben, aber wer damit mit der WIN-Welt in Kontakt treten will, für den ist es natürlich sinnvoll.
Standard Edition und Education Edition unterscheiden sich überhaupt nicht.
 
PP-Format ist doch auch Keynote kompatibel ?
 
don_alexo schrieb:
PP-Format ist doch auch Keynote kompatibel ?

Wenn das so ist werde ich PP abinstallieren! Kann es aber z.Zt. nicht nachprüfen, da iWork 05 schon abinstalliert ist und 06 noch nicht geliefert wurde...
Danke für den Tipp!
 
Danke Euch für die vielen, schnellen Rückmeldungen !
 
Excel unter Windows verwendet Standardmäßig als Nullpunkt für Datumsangaben den 1. 1. 1900, während beim Mac die Zeitrechnung vier Jahre später beginnt. Kann man aber einstellen.
 
rotafux86 schrieb:
Wenn das so ist werde ich PP abinstallieren! Kann es aber z.Zt. nicht nachprüfen, da iWork 05 schon abinstalliert ist und 06 noch nicht geliefert wurde...
Danke für den Tipp!

Also ich meine hier, dass ich mit Keynote auch .ppt-Dateien öffnen kann.
 
don_alexo schrieb:
PP-Format ist doch auch Keynote kompatibel ?
Du kannst PPs 1 zu 1 in KN importieren.
Umgekehrt kannst du es auch exportieren. Klar, dass die Spezialeffekte dann nicht angezeigt werden. Aber stattdessen werden andere Übergänge dargestellt. Also voll vorführbar.

Es gibt aber schon ein paar kleine Unterschiede zwischen Office:mac und der Windows-Version.

Z.B. werden Diagramme und andere in PowerPoint (Windows) erstellte Grafiken zwar in Office:mac dargestellt, sind aber nicht editierbar.

Umgekehrt kann Office:mac 3d-Animationen und Schattenwürfe sämtlicher Objekte (Grafiken und Text). Das geht bei Windows nicht.


Alles weitere beruht auf unterschiedliche Versionen (von 97-2003). Beim Sharing mit Windows-Usern ist es wichtig, die Kompatibilität zu älteren Versionen zu testen. Aber sonst gibts keine Probleme.
 
THX1138 schrieb:
Excel unter Windows verwendet Standardmäßig als Nullpunkt für Datumsangaben den 1. 1. 1900, während beim Mac die Zeitrechnung vier Jahre später beginnt. Kann man aber einstellen.

Ja, schön und gut, aber was soll das denn für die tägliche Arbeit für ein Unterschied sein?
Kannst du Beispiele nennen, wo man da Probleme kriegen kann?
Mir ist derartiges noch nicht passiert...

(Bei meinem G3 beginnt die Zeitrechnung übrigens in den 50ern, dass mit 1904 gilt nicht für alle MACs, bei einigen beginnt die Zeitrechnung erst in den 70ern, wenn ich recht informiert bin)
 
@ onemark:

Hab auch die Studenten-Version von Office 2004. Hat zwar kein Access oder Virtual PC aber ansonsten Keinerlei Einschränkungen. Mit der Kompatibilität zwischen Mac und Win-Office-Versionen hab' ich bis jetzt kaum Probleme gehabt...und wenn, dann nur, wenn ich auf dem Mac erstellte Docs oder PPTs auf der Dose geöffnet habe -> unter Word werden nicht immer alle Formatierungen übernommen und unter Powerpoint muß man halt aufpassen, daß das Office:Mac einige Funktionen besitzt, die bei Office 2003(oder niedriger) für Win fehlen.

Ich bin jedenfalls mit dem Office zufrieden wenngleich ich sagen muß, daß ich es eigentlich nicht mehr sehr oft benutze....und wenn, dann fast ausschließlich Word und Excel. Powerpoint hab' ich anfangs noch sehr häufig verwendet, bin dann aber ganz offen gestanden dem uneingeschränkten Charme von Keynote erlegen :p :p

Bei Entourage war's ähnlich, anfangs war's noch ganz praktisch, da die Umgwöhnung von Outlook nicht besonders groß war, mit der Zeit hab' ich aber die Mac-Alternativen, Mail, Adressbuch und vor allem iCal(!!!) für mich entdeckt.
Wie gesagt, ich schließ mich rotafux86 an... wenn Du's nicht UNBEDINGT brauchst, würd' ich mir den Kauf schon gründlich überlegen (ich meine SSL-Version hin oder her...179 Euro bleiben eben nun mal 179 Euro). Mein Tip: Probier die Testversion von iWork und installier Dir eine OpenOffice-Version. Das ist gratis und da's ja jetzt auch eine native OS X Version von OpenOffice gibt (NeoOffice) fällt die IMHO lästige Spielerei mit X11 weg. Schau mal rein unter http://www.neooffice.org/

Wenn Du dann das Gefühl hast, Du brauchst MS Office doch, kannst Du's Dir ja immer noch kaufen.... :cool:
 
Uns wurde von Apple erzählt, dass die Studentenversion nicht upgradefähig ist. Also Updates auf die SW schon, wenn jedoch eine neue Version rauskommt, alles nochmal kaufen.
 
Zurück
Oben Unten