Fragen zu meinem ebay MacBook (bzgl. MAC OSX 10.6, Speicherupdate und Akkulaufzeit)

Q

quix24

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin nun auch in der MAC-Welt angekommen, nachdem ich mir gestern ein neues MacBook geschossen habe:

Apple MacBook 13 Zoll incl. Software satt (474,90€)

Der vollständigheithalber nochmal hier die Daten:

MacBook 13,3 Zoll
Intel Core 2 Duo, 2.16 GHz
1GB Ram
120 GB Festplatte


Folgende Fragen dazu:

Ist ein Speicherupdate sinnvoll wenn ich nur surfe, Serien schaue (gestreamt vom NAS) und ab und an mal 1 Bild bearbeite?

Ist folgender Speicher kompatibel? Klick!

Wenn nein, worauf muss ich achten beim Kauf? Wie wichtig ist der Hersteller des Speichers? Welcher passt dann?


Sind die von ihm angegebenen 4,5 Std. Akku Laufzeit realistisch (das Ding ist immerhin 3-4 Jahre alt), ich werde das direkt testen, da mir Akku Laufzeit sehr wichtig ist. Kann jemand einen guten Akku empfehlen, wo sollte man die kaufen? Würde der hier passen? Also der Akku von meinem HP Notebook ist ähnlich alt und dieser hält noch ziemlich genau 1 Minute und dann ist das Notebook aus.

Wie laut darf das MacBook sein? Ist es deutlich hörbar? Ich hatte bei meinem alten Notebook das Problem, dass es sehr laut wurde, da unter dem Teil der Lüfter war und dieser immer abgedeckt wurde von Schoß oder Bettdecke etc. Dadurch wurde das Ding immer babarisch laut, das sollte beim MacBook eher nicht passieren oder?

Macht ein Update auf das neuste Mac OSX Sinn? Der Typ meinte gestern in einer E-Mail dass er das 10.5 für stabiler und sinnvoller hält.


Danke schonmal für eure Antworten!
 
Ram: kann man nie genug haben, der Ram aus dem Ebay-Angebot passt nicht, du kannst bis zu vier GB aufrüsten (2x2GB). Ich hab mir welchen bei Cyberport gekauft, hab damals 50 Euro für 2x2GB bezahlt. Ist ein Noname.
Hier im Forum wird immer dsp-memory empfohlen als Anbieter von Speicher.

Du brauchst Ram mit diesen Eigenschaften:
Typ: DDR2 SDRAM
Geschwindigkeit: 667 MHz

Akku: Laufzeit realistisch, ich krieg das auch hin und kalibriere eher unregelmäßig.
Neuer Akku kostet 130 Euro bei Apple, von Fremdherstellern rate ich ab.

Lüfter: das MB wird laut werden, wenn du Flash laufen hast. Ist einfach so. Bei youtube kann man immerhin schon auf html5 ausweichen, aber nicht immer. Daher nutze ich Click2flash.

Kissen/Bettdecke: Da würde jedes Laptop durchdrehen, wenn es in einem Kissen erstickt.

*miau*
 
Wieso passt der RAM nicht, ob ich 2x1 GB oder 2x2 aufrüste ist doch mir überlassen. Aktuell sind ja wahrscheinlich 2x 512 Mbyte verbaut.. Ich hab aber auch irgendwo gelesen, dass bestimmte ältere Modelle nur 3 GB nutzen können.

Ok, 4,5 Std. Akku wäre erstmal ok. Ich habe hier schon tolle Programme gefunden womit man den Verbrauch gut überwachen kann. Apple bietet ja auch die Möglichkeit den Akku zu kalibrieren, evtl. kann man da auch noch was optimieren.


Ich bin dann mal gespannt wie laut es wird. Ein Flash youtube Video war eigentlich bisher kein Problem, sollte auch mit dem MacBook keines sein. Wenn er dann laut würde, wäre ich schon etwas enttäuscht muss ich sagen.

Von "im Kissen ersticken" hat auch niemand was gesagt, ich halte es für das natürlichste auf der Welt den Laptop auf dem Schoß zu bedienen oder eben AUF einer Bettdecke. Die Seitenschlitze sind immer frei nur der Unterboden eben nicht so wirklich. Und wie gesagt hatte mein altes NB dort einen großen Lüfter. Beim MacBook kann ich sowas nicht direkt erkennen. Vielleicht frag ich auch einfach zuviel, ich werd es einfach testen ;) Ich bin einfach zu heiß auf das Teil, kann es kaum abwarten.
 
Der Ram passt deswegen nicht, weil es nicht der passende Ram ist (rein baulich und auch von den Bestimmungen her).
Es geht nicht um die Größe, also ob 1 GB oder 2 GB.

Dein Macbook, dass offenbar ein Late 2007 ist (näheres über das Programm Mactracker zu erfahren) und somit bis zu 4GB erkennen kann, frisst nun mal nur DDR2 667 Mhz.

Hier eine Übersicht der passenden Rambausteine.

Achte darauf, dass du die Steckplätze möglichst gleich belegst.

Der Lüfter eines Macbooks sitzt am Displayscharnier.

*miau*
 
Zurück
Oben Unten