Fragen zu MacDrive

nampad

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich mich einige Zeit hier eingelesen hab und mir demnächst ein MBP kaufen will, hätte ich da noch einige Fragen.
Geplant sind ein MBP und eine externe Festplatte. Da ich recht gerne spiele und man ab und zu Windows Programme braucht, würde ich mit Bootcamp Windows zusätzlich(auf der internen Festplatte) installieren.
Die externe Festplatte soll aus 2 Partitionen bestehen, 1 ganz große HFS+ und eine kleine NTFS(Zum Datenaustausch mit Winrechner ohne MacDrive).

Ich würde dann unter Windows Spiele und Programme auf der HFS+ Partition installieren.
Die Frage ist nun, ob ich mit (merkbaren) Performanceeinbrüchen bei Spielen und Programmen, die auf der HFS+ Partition installiert sind, rechnen muss.

Die 2. Frage bezieht sich auf etwas, was ich in einem anderem Thread gelesen hab:
MacDrive kann keine HFS Partitionen sehen, wenn die Platte einen MasterBootRecord (MS) hat.
Diese Programme gehen davon aus, dass man ein Apple_partition_scheme hat.
Hättest du ein Apple_partition_scheme drauf, dann würde Windows aber seine NTFS Partition nicht sehen.
Ich versteh die Aussage nicht so ganz, kann mir das jemand vll näher erläutern?

Weiterhin habe ich gelesen, dass es zu Problemen mit MacDrive und Laufwerkemulatoren kommen soll, kann das einer bestätigen? Reicht es dann, wenn man diese deaktiviert, oder dürfen sie erst garnicht installiert sein?

Zuallerletzt würden mich eure Erfahrungen mit MacDrive interessieren.

Danke schonmal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh oh oh, ich rate Dir dringend von MacDrive ab, mir hats schonmal ne Platte zerhauen. Überdies schien es damals (Version 6 glaub ich) nicht besonders zuverlässig oder schnell zu arbeiten. Wenn Du spielen willst und mit Image Tools arbeitest, dann laß m.E. die Finger davon, Win-Spiele auf der HFS Partition zu installieren. Was sollte das denn auch für einen Vorteil haben? Willst Du mit dem Mac etwa die Windows-Spiele lesen können? Und was spricht dagen, die externe Platte mit 2 Partionen HFS und NTFS einzurichten? Wenn es Dir um Datenaustausch geht oder um Kompatibilität einer Partition mit möglichst vielen Betriebssystemem, dann nimm doch VFAT als Dateisystem, ich hab meine externe Platte einfach mit dem Festplattendienstprogramm als VFAT formatiert und kann damit jetzt zu allen Leuten gehen und mich an deren Computer hängen, und wenns noch so exotische Maschinen sind.

Nur meine 2 Pfennig :)
 
hermann4000 schrieb:
...Win-Spiele auf der HFS Partition zu installieren. Was sollte das denn auch für einen Vorteil haben? Willst Du mit dem Mac etwa die Windows-Spiele lesen können? Und was spricht dagen, die externe Platte mit 2 Partionen HFS und NTFS einzurichten?


Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Der Grund dafür ist, dass ich momentan schon merke, dass ich sehr schnell Speicherplatzprobleme bekomme.
Sollte ich dann Platzprobleme auf der HFS+ Partition bekommen und auf der NTFS Partition noch viel Platz freihaben, wäre des natürlich ärgerlich.
Bei nachträglichem vergrößern/verkleinern von Partitionen habe ich Angst, dass mir meine ganzen Daten mal zerschossen werden(mach ich mir da vll zu viele Sorgen?).

Im Endeffekt fände ich es angenehmer, wenn ich es so regeln könnte.

Zu VFAT: Sagte mir jetzt direkt erstmal nichts, aber wikipedia zur Folge hat es irgendwas mit den FAT-Dateisystemen zu tun. FAT32 kommt nicht in Frage, da es Festplatten nr bis zu einer bestimmten größe unterstützt und ich nicht mit DVD-Images arbeiten könnte.
 
Ok, dann hab ich mich da geirrt.
Ändert leider nichts daran, dass die Dateien nur bis zu 4 GiB groß sein dürfen.

edit: Bin als Win User noch gewohnt, dass die Partitionen nur maximal 32 GiB groß sind, wenn man sie mit Windows erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch gerne eine 2. Meinung zu Macdrive.
Sonst noch jemand Erfahrungen mit Macdrive?
 
Ich nutze Macdrive schon länger und habe keinerlei Probleme damit.

Ich habe zwei externe USB Platten mit insgesamt 550GB und 3 HFS+ Partitionen.

Bei mir gab es bisher nur Probleme, wenn ich sowohl mit OS X und XP im Schreib- und Lesezugriff auf einer Platte gearbeitet habe. Da hat´s´mir eine Platte zerlegt.
 
Ich benutze MacDrive und bin damit zufrieden bzw habe keine Probleme damit.Ich nutze es aber nur zum Datei austausch bzw. um Hybrid CDs zu lesen.
Wenn ich mir deinen ersten Post ansehe bekomme ich aber so meine Bedenken.Du solltest ALLES was mit WIndows zu tun hat auf eine NTFS Partition legen,nur so kannst du von Dateiindizierung und verschlüsselung provitieren.Viele Programme/Spiele erwarten eine NTFS Partition beim installieren.
 
Könnte mir jemand eine deutsche Bezugsquelle für MacDrive(6) nennen?
Bei amazon und gravis bin ich jedenfalls nicht fündig geworden.:eek:
 
Klick !

Habe ich auch so gemacht, null Problemo !
Ok, ich weiß, Du wolltest eine deutsche Bezugsquelle, aber wo ist das Problem ?
Es scheint nur diese hier zu geben.
 
Ich nutze ebenfalls MacDrive und bin damit ganz zufrieden! Der Zugriff per MacDrive auf die Partition ist aber langsamer. Das merkt man dann bei einigen Programmen, die auf dieser installiert sind, schon ganz ordentlich...
Probleme in der Form, dass mir MacDrive eine Partition zerstört hat, kamen noch nicht vor...

Zwar keine deutsche Bezugsquelle: http://www.mediafour.com/products/macdrive6/

der Einkauf ging aber recht fix !;-)
 
Zurück
Oben Unten